PC mit Cubase 6 / Wavelab7 klonen?

• Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Reaktionen
3.120
Hallo Zusammen,

ich hab hier bei der Arbeit einen älteren PC mit Cubase6/ Wavelab7 nebst Dongle. Ich müsste den PC erneuern und habe keine Zeit, das System neu aufzusetzen.

Ist es möglich, den PC mit Acronis True Image zu klonen, so dass Cubase und Wavelab hinterher noch laufen?

Danke und liebe Grüße

da würd ich mir lieber die Zeit nehmen.

Das müßte schon gehen, wenn das System sauber läuft. Dann reicht es wenn man den PC zum anderen nur Klont.

Ist es möglich, den PC mit Acronis True Image zu klonen, so dass Cubase und Wavelab hinterher noch laufen?
So ganz ohne weiteres nicht.
Mit "Erneuern" meinst Du ja wohl, die Hardware zu ersetzen. Zum Einen ändern sich die Hardware-IDs - daran gebundene Registrierungen funktionieren nach dem Clonen nicht mehr.
Ausserdem benötigst Du in aller Regel neue Treiber für die neue Hardware - diese sind aber normalerweise im Clon nicht enthalten und die Wahrscheinlichkeit, dass das System nicht startet, weil es zB kein Bootdevice findet wegen fehlender Controllertreiber, dürfte recht gross sein.

Sowas funktioniert nur mit ganz viel Glück. Und selten ohne Nacharbeit von Hand, die im Aufwand dann aber recht schnell einer Komplettinstallation nahe kommt und trotzdem am Ende Flickwerk bleibt.

Die Treiber der neuen Hardware wirst du dann aber auch beim Klonen neu installieren müssen.

Das geht normalerweise NICHT. Bei Windows sind die Treiber für die Hardware tief im System integriert und ein einfaches Übertragen auf ein komplett anderes System wird mit Fehlermeldungen enden, meist bootet das System nicht mal mehr.

Aber:
Bei Acronis True Image gibt es eine Erweiterung (heißt glaube ich "Plus Pack"). Wenn Du damit eine Sicherung erstellst, kannst Du diese mit Hilfe der entsprechenden CD (muss auch das Plus Pack enthalten) wiederherstellen. Das Plus Pack übernimmt dabei den "Austausch" der Treiber, so dass das geklonte System erst mal in einer Art Notbetrieb laufen sollte. Danach müssen natürlich entsprechend die richtigen Treiber des neuen Systems eingespielt werden.
Meine Erfahrungen damit sind, dass Du zu 80 % ein bootbares System erhältst. Für normale Office-PC's reicht es in der Regel auch aus.
Bei einem Audio-PC könnte es richtig wackelig werden und wird ein sauber installiertes System niemals ersetzen können. Du nimmst ja schließlich den kompletten "Ballast" vom alten System mit plus das Gefrickel mit den Treibern, was Windows ja so schon mal gerne aus dem Tritt bringt.

Ich würde davon abraten.!!!

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/181558/Post_2014553.html#6[/URL]]
Aber:
Bei Acronis True Image gibt es eine Erweiterung (heißt glaube ich "Plus Pack"). Wenn Du damit eine Sicherung erstellst, kannst Du diese mit Hilfe der entsprechenden CD (muss auch das Plus Pack enthalten) wiederherstellen. Das Plus Pack übernimmt dabei den "Austausch" der Treiber, so dass das geklonte System erst mal in einer Art Notbetrieb laufen sollte. Danach müssen natürlich entsprechend die richtigen Treiber des neuen Systems eingespielt werden.

Richtig, das Zusatzmodul nennt sich "Universal Restore". Normalerweise funktioniert das sehr gut. Ich würde den Rechner auch lieber neu aufsetzen, aber leider fehlt die Zeit. Ich werds einfach mal probieren.

Danke schonmal...

Hallo Zusammen,

ich hab hier bei der Arbeit einen älteren PC mit Cubase6/ Wavelab7 nebst Dongle. Ich müsste den PC erneuern und habe keine Zeit, das System neu aufzusetzen.

Danke und liebe Grüße
Hab ich schon öfter gemacht, kein Problem!
Auch mit geänderter Hardware!

Hat übrigens bestens funktioniert. Im Control Center des E-Licenser muss man danach wegen der Hardware Änderung einmal die Reparatur Funktion nutzen, aber das dauert nur ein paar Sekunden.

ich hab sowas einmal vom profi machen lassen....systhem lief ohne probleme...
war jetzt nicht so billig, aber wichtig , dass es schnell geht...