PC luefter rauschen immer mit in der Aufnahme

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
782
Reaktionen
164
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.467
Hi
meine pc luefter sind recht laut, daher wollte ich mal fragen was ich da machen kann damit ich sie nicht immer leise bei den vocalaufnahmen im hintergrund habe.

also ausbauen ist nicht!!

gibt es da ein effekt geraet wie Limiter oder so womit ich das direkt bei der aufhnahme schon rausfiltern kann?
oder sollte ich mir eine Gesangskabine bauen? wobei ich im zimmer eine schraege wand habe!

Oder eine Stellwand vor den pc?
Was bringt am meisten was?
 
Hi,
also es gibt verschiedene Ansätze - je nachdem, wie viel Geld du ausgeben willst.
Es gibt zwei Ansätze, die du beide schon erkennst:
1. "Computerimmanent" - also IM PC.
Es gibt Software, die den Lüfter regelt - dies ist aber absolut nicht zu empfehlen!!! Was du machen könntest, wäre dir Wasserkühlung zu holen, der Lüfter kühlt dann nur noch einen Wärmetauscher, der die Energie des von dem CPU erwärmten Wasser aufnimmt. Auch hier brauchst du einen Lüfter, aber er läuft nur noch ein Zwölftel mal so schnell, wie ohne Wasser. Kostenpunkt ca. 200 €.
Auch kann man das Gehäuse dämmen und sich leise Lüfter holen (z.B. von Pabst) - Kostenpunkt ca. 12 - 15€. Allerdings ist die Reduktion des Schalls nicht so stark.
2. "Computertranszendent" :p
Eine Kabine oder gar ein anderer Raum wären ideal. Nicht nur wegen dem Lüfter - du willst die Mic-Aufnahmen (sofern du nicht gerade selber singst/rappst/was auch immer) auch über die Monitore abhören. Damit du keine Rückkopplung hast, musst du entweder die Monitorlautstärke extrem herunterfahren - oder den Aufnahmeraum aus deinem Raum rausnehmen (sprich: eine Kabine oder so).
Wie hoch die Kosten hier liegen, hängt von dir ab. Wenn du vorhast, ein "Studio" aufzubauen, solltest du schon mindestens in Gipskartonplatten (besser bekannt unter "Rigipsplatten") investieren. Die Kosten für eine 2 x 2 m Kabine längen alles in allem (inkl. Befestigungsmaterial) bei mindestens 200 € - allerdings ohne Fenster oder so.

Gar nicht empfehlen würde ich dir einen Einsatz von steilflankigen Equalizern oder so - denn das macht dir die Aufnahme meist nur extrem kaputt.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Daniel
 
Hallo,
ich hatte das Problem auch und habe es gelöst,
indem ich in meinem Flur aufnehme.

Der ist relativ klein und hat Teppichboden, dass passt schon mal.

Den Spalt unter der Türe vielleicht noch mit einem Handtuch abdichten,
dazu hänge ich manchmal noch eine Fleece-Decke von der Wand herunter,
das finde ich dann schon eine ziemlich (kosten-) günstige und bei mir sehr ruhige Aufnahmesituation, was mir speziell bei A-Gitarren hilft.

Ein akustisch guter Raum mit einem leisen Computer wäre natürlich besser, aber wirklich leise Computer kosten mindestens das doppelte. Habe mich da Anfang des Jahres gründlich informiert.

Gruss Ulrich
 
hehe, hab heute wieder mal Aufnahmen gemacht und da war natürlich der Lüfter drauf. Ich habe dann einfach die Kissen von meinem Sofa gemommen und um den PC gestopft, hat prima funktioniert, ist zwr eine recht seltsame Methode, aber es funktioniert!:D

mfg
Torn
 
Hey!

Diese sog. "Silent-Systeme" die mittlerweile auch kein Vermögen mehr kosten (www.caseking.de ----> gedämmtes Gehäuse für 60€. ) musst du dir nicht unbedingt zulegen. (das mit den kissen ... ja ganz nett aber auf die dauer würde es mir den nerv töten). Das Dämm-Material ist ein fester Schaumstoff den Du für ein Vermögen im Fachhandel kaufen kannst oder schlicht im Bauhaus bekommen kannst für Lau! Wichtig ist: Die Gehäuse-Wände brauchen mehr Gewicht und das Schaumstoff Schallweleln schluckt ist ja all. bekannt. Mit doppelklebeband aufkleben. 20% sollte das vom Lärm schon killen.

Nächster Punkt: Lüfter. Auch wieder selbermachen oder kaufen... eine Lösung wären zum Bsp. die Regelbaren Gehäuse-Lüfter. Falls du 120mm -Lüfter-fassungen hast an deinem Gehäuse unbedingt diese nehmen!! Da kommst du schonn auf max. 20-22 db. ... das ist schon super!

Selbermachen: Zu den vorhandenen Lüftern passende Potis (evtl. Widerstände) besorgen (elektrofachahndel kostenpunkt für zwei Lüfter: zehnemax 15 €) ... das ist dann schon ein bischen Bastellust gefregt... die teile werden zwichen die kleinen 3-poligen kabeln von lüfter zu Mainboard verlötet.

Lange Rede kurzer Sinn.: So was mit irgendwelchen Effekten zu kompensieren zu versuchen ist .. finde ich .. sehr schade! Klingt einfach zu künstlich! Musst du wissen...

Auf alle Fälle viel erfolg!

janosch
 
Ähm... regelbare Gehäuselüfter... Firma: Coolermaster .. sry hatte ich vergessen zu erwähnen.


LG
 
und wie sieht es mit der gesangskabine aus? weil ich habe ja eine schraege wand im zimmer.

und gibt es keine hardware die den ton erst ab einer bestimmten lautstaerke weiterleitet? so dass das leise rauschen im hintergrund weg ist?

hmm aber ich glaub wenn ich dann singe habe ich bei dem gesang das rauschen dabei und alles andere ist ruhig.

oder kann ich das rauschen mittels EQ rausfiltern?
ich habe den tb 101 preamp!
 
Stell Deinen PC in eine Kabine.
Da kann er in ruhe seinen Lärm machen.

Mein Computer steht in einem anderen Zimmer.
Hier wo ich jetzt sitze herrscht absolute Stille.
Alles andere ist Quatsch und rausgeschmissenes Geld.

Selbst ein sehr leiser Computer ist immer noch viel zu laut.
Das sollte man nicht vergessen.
 
und gibt es keine hardware die den ton erst ab einer bestimmten lautstaerke weiterleitet? so dass das leise rauschen im hintergrund weg ist?

Noisegate ?! Braucht man eigentlich immer für ne Aufnahme...
 
fmo schrieb:
Mein Computer steht in einem anderen Zimmer.
Hier wo ich jetzt sitze herrscht absolute Stille.
Alles andere ist Quatsch und rausgeschmissenes Geld.

Selbst ein sehr leiser Computer ist immer noch viel zu laut.
Das sollte man nicht vergessen.

Man kriegt den Rechner mit preiswerten Mitteln auf ca. 20 DB. Dann stellt man sich mit dem Mikro 2-3 m weg, da bleibt dann noch weniger übrig. Nach der Aufnahme schneidet man die Stille bzw das Lüftergeräusch da raus, wo nicht gesungen wird. An den Gesangsstellen hörst du nix vom PC-Lüfter, weil der Gesang das überdeckt, außerdem sind meist ja noch andere Instrumente zu hören.

Wenn man keine Acapellas macht, ist das bischen Geräusch von einem Leisen PC imo kein Problem im Homerecording. "Alles andere ist Quatsch" :D

Noisegate würde ich für Gesangsaufnahmen vor der Aufnahme nicht verwenden, weil zu leicht nuancen abgeschnitten werden. Nach der Aufnahme bekomme ich mit Schneiden (und fade In und outs) im Normalfall das beste Ergebnis. Also da auch kein SoftwareNoisegate.

Ehrlich gesagt ist meine Meinung: Noisegate nur für Live, und evtl für Drums im Studio bei guten Gates und wenn man weiss, was man macht.
 
Stirb meinetwegen an Ohrenkrebs.
Bei mir ist es jedenfallsch schön ruhig.

20db ist auch zuviel .
Und die Stille schneidet man sowieso immer raus.

Es geht mir vor allem um den positiven Effekt, wenn man wirklich absolute Ruhe im Studio hat.
So, wie es eigentlich auch sein soll.
Wer das als Hobby betreibt, möchte sich dabei auch irgendwie entspannen.
Das geht aber nicht, wenn da irgendwo ein 20db-Düsentriebwerk vor sich hin dröhnt. Sowas ist eigentlich unzumutbar.

Ich habe bei HR-Mitglied Kong einen wirklich superleisen Rechner gesehen.
D.A.X. - wirklich sehr leise.
Mit anderen Worten : So einen leisen PC hat man eigentlich noch nie gehört.
Aber trotzdem ist der zu laut, um ihn am Arbeitsplatz zu betreiben.

Ich meine, wir reden hier über 30-40€ für ein Paar Kabel.
Wo bitte soll da jetzt ein Problem sein ?

Es geht nicht darum, den Lärm zu mindern, sondern darum, ihn komplett zu eliminieren.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, 2-3m vom PC entfernt zu singen.
Die von Dir beschriebene Methode habe ich vorher auch angewendet.
Ich konnte sogar 5m Entfernung zwischen Sänger und PC bringen.
Und trotzdem stört das Geräusch.

Man sollte ganz klar sagen:
Ein Computer hat nichts in einem Studio verloren, solange sich da irgendwas drin bewegt.

IM Homerecordingstudio werden heute grundsätzlich Grossmembran-Kondensatormikrofone eingesetzt.
Der allgemeine Preiskampf macht es möglich.
Diese Mikros nehmen alles auf, was sich im Raum befindet.

Wer sich mit diesm Thema nicht ersthaft auseinandersetzt und immer schön auf den Verdeckungseffekt vertraut, merkt nicht, was ihm entgeht:
Ein absolut entspanntes Vergnügen an einem Computer zu arbeiten.

Also :
Raus mit der Kiste!
Ab in den Flur oder in die Küche.
Da ist sowieso immer Krach.
 
Mensch Steven
Ich habe dir doch bereits vor 3 monaten ausführlich erklärt, dass diese schräge wand bei dir goldwert ist.
Was bei dir das beste ist, ist wie schon oft hier erwähnt einfach alle unnötigen lüfter aus dem pc Raus, wie zm bsp die Grafikkartenlüfter (kauf dir ne passive für 30 euro)
Evtl. ein neues netzteil mit 120er lüftern, und ein langsam drehender gehäuselüfter, und gut ist.
Ich habe auf deinen aufnahmen übrigens noch nie einen Lüfter gehört
peace
mika (hanauradau)
 
Man bekommt natürlich einen PC flüsterleise das man überhaupt nichts mehr hört. Allerdings ist der Aufwand und vor allem die Kosten für die meisten wohl etwas zuviel des Guten. Alleine bei den Grafikkarten (heutzutage ja nahezu alle mit den kleinen Lüftern und mit die größten Krachmacher) wirds schon recht aufwendig da mit Heatpipelösungen und sonstigem Kram anzufangen. Und Wasserkühlung muss nicht unbedingt auch leise bedeuten...

Singen und Rechner in der Nähe ist einfach Mist. Entweder in anderen Raum gehen oder wenn man wirklich die Absicht hat da öfter mal zu trällern muss man sich wohl oder übel Gedanken um eine kleinen Gesangskabine machen...
Ich würde da ehrlich gesagt nicht rumbasteln am Rechner. Rechner ist halt Mischplatz und Aufnahmeplatz und einspielen ein anderer Platz. In den Studios wird das Afaik auch überall so gehandhabt das man das strikt trennt. Zu Hause muss man das halt mit einfacheren Mitteln ähnlich handhaben. Wenn etwas Platz irgendwo ist, gibts sowieso nichts besseres als eine kleinen Gesangskabine bzw. ein Bereich der akustisch entsprechend abgeschirmt ist (möglicherweise gibts da auch Lösungen mit Absorbern auf Stellwänden sodass man da nicht eine komplette Kabine hinbauen muss).
 
Alternativ könntest du das Lüfterrauschen zum Stilmittel erklären und es extra aufgenommen noch etwas lauter zumischen ;)
 
kann man da nicht irgendwas ums mik rumbauen?
da gibts auch so ne [g=107]schall[/g] absorber wand speziell fuer mics aber die soll nichts sein hab ich gehoert.
 
Du meinst vermutlich den Reflection-[g=43]Filter[/g]... Da gibts hier aufm Forum ne Eigenbau-Anleitung mit Soundbeispielen und Kong der so ein Teil besitzt hat nur positiv darüber berichtet...
 
Alternativ könntest du das Lüfterrauschen zum Stilmittel erklären und es extra aufgenommen noch etwas lauter zumischen

Und vergiss es nicht zu doppeln und im Pan zu verteilen. Ich sehe schon die naechsten Forumseintraege "Welches Mikro ist das Allerbeste um fuer einen Rapsong das PC-Rauschen aufzunehmen?" "Welche Kompressoreinstellung muss ich...?" "Ist 32 Bit Sampletiefe genug, um den PC-Luefter aufzunehmen ?" "Welche Soundkarte ?"
 
Sorry Soundscape, aber Du hast keine Ahnung!!!

Wichtig bei der Abnahme des PC's sind KLEINMEMBRAN-Kondensatoren, die sind einfach neutraler, ich habe da mit den Oktava gute Erfahrungen gemacht.

Und zwar eins hinter den Rechner, das zweite leicht seitlich verschoben zur Frontplatte auf das [g=420]CD[/g]-Laufwerk gerichtet.

Ulrich
 
Ach Quatsch!

Wenn Du da nicht mind. nen Brauner, na sagen wir Phantom V nimmst, ists wie Perlen vor die Säue,..
Am ende noch durch nen Goldmike um das schöne rauschen ganz zu versauen wie?!

Tzz Banausen.. :D

Gruß Velvetizer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben