pc lüfter geräusch

• Ersteller Ersteller Pint-One
  • Erstellt am Erstellt am
Pint-One

Pint-One

Reaktionen
1
morgen, hab hier n paar sachen zum abmischen, nur hört man auf den vocals das geräusch von nem pc lüfter. find ich persönlich ein bissel zu untergrund. gibs da irgend nen program was das geräusch vielleicht spektral erkennen, un rausziehen kann? bei samplitude soll sowas ja gehen, hab ich aber nicht.

danke schon mal

mfg p.

Ist das Lüftergeräusch so laut wie die Stimme selbst? Normalerweise hört man das ja nur "leise im Hintergrund"....da wäre ein [g=82]Noise-Gate[/g] dann angebracht....

Noise Gate, oder nen Denoiser von nem Mastering Programm drüber schicken.

Moin.

PC in den Schrank, Tür zu & nochmal aufnehmen. Wenn Dich das Rauschen stört, glaube ich kaum, dass Du mit einer "denoisten" Version zufrieden wärst; beim Denoisen treten gern mal Klangveränderungen auf, die das Material dann auch nicht gerade "besser" machen.

Naja, kannst ja mal austesten, ob Denoisen in Deinem Fall was bringt!

VG,

Tomstein.

jo danke erstmal, also das is ja nich bei mir aufgenommen, un noch ma neu aufnehmen... naja das dürfte kompliziert werden....ähm denoiser schon probiert, klingt mir aber auch zu scheisse. mit gate hab ichs bisher gemacht, geht am besten. das problem is halt folgendes. in den strophen störts nicht, aber da sind ab und an flüsterpassagen bei, die sehr leise gepegelt wurden, un da hört manns dann auch auf der stimme deutlich(den lüfter). un da hilft das gate dann auch nix mehr. deswegen die frage nach som spektral programm oder weiteren ideen.

mfg p.

Moin.

Aber gerade die geflüsterten Passagen sind doch wahrscheinlich nicht die aufwendigsten oder technisch anspruchsvollsten für den Sänger gewesen, oder...? dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, sozusagen als Kompromiss, nur diese Passagen noch mal aufzunehmen, also reinzudroppen. Das kostet nich so viel Zeit und verbessert das Ergebnis ganz sicher. Oder? Solche Fehler können halt passieren...!

Sonst ärgerst Du Dich später jedesmal, wenn Du den Mix hörst...

VG,

Tomstein.

tja nur da der sänger in ner anderen stadt wohnt :D und ich den nicht so oft sehe... :x

aber werd mal sehn was sich da machen lässt, wobei ich jetzt schon weiss das das nicht viel freude bringen wird ;)

ich will son spektral dings :D :D :D

mfg p.

PC in den Schrank, Tür zu & nochmal aufnehmen. Wenn Dich das Rauschen stört, glaube ich kaum, dass Du mit einer "denoisten" Version zufrieden wärst; beim Denoisen treten gern mal Klangveränderungen auf, die das Material dann auch nicht gerade "besser" machen.

Er hat ja gesagt, dass die Aufnahmen schon im Kasten sind und wie er nachträglich die Nebengeräusche rauskriegt.

Natürlich wäre nochmal sauber aufnehmen besser.

Noch was:

Oft ist es so, dass man mit geschicktem Schneiden in den ruhigen Passagen ganz passable Ergebnisse erzielen, weil das aufgenommene Signal ja viel lauter ist als die Nebengeräusche.

Besser als Denoisen wärs auf jeden Fall, allerdings auch mehr Arbeit.

quatcho schrieb:

"Er hat ja gesagt, dass die Aufnahmen schon im Kasten sind und wie er nachträglich die Nebengeräusche rauskriegt."

Nee, is klar. Wollte mit der "ruppigen" Antwort auch nicht ignorant gegenüber der Fragestellung erscheinen, sondern lediglich bekräftigen, dass es manchmal unumgänglich sein kann, einige Passagen eines Songs neu aufzunehmen. Man kann eben nicht alles nachträglich editieren. Für mich gehört sowas einfach dazu.

Wenn das nun gar nicht möglich ist, dann muss man eben retten, was geht. Aber ein ähnlich gutes Ergebnis, wie man es beim Neu-Einsingen erreichen kann, ist halt durch Bearbeitung in diesem Fall eher nicht zu erwarten, denke ich...

VG,

Tomstein.

danke éuch erstmal für eure antworten

na wie gesagt, wan hörts nur in den flüster stellen, aber ich werds ma n par leuten vorspieln ob dies überhaupt raus hören, da ich bei solchen dingen glaube auch übermäßig genau hinhöre...

die suchfunktion spuckt 38765 beiträge zum stichwort "lüftergeräusch" aus.

hier der link!

das war also nicht ultraschwer, da was rauszufinden.

vielleicht kannst du das ja nächstes mal selbst?

;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben