PC-Kaufberatung bitte

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
S

suboptional

Gesperrter User
Registriert
19.01.09
Beiträge
5.043
Reaktionen
2.217
Punkte
11.853
Ich plane demnächst meinen alten PC (AMD 64 X2) durch etwas mit etwas mehr Leistung zu ersetzen, da ich doch öfter mal an die Grenzen komme.
Sollte auch nicht das Teuerste sein, aber schon ne Leistungssteigerung.

Ich habe mir mal so ebay-Quadcore Angebote angesehen, so im Preisrahmen von ca. 200 € würde ich ja nicht schlecht finden, und ich denke das würde mir auch von der Leistung her ausreichen.

http://computer.shop.ebay.de/Deskto...PC_Systeme&_sc=1&_sop=2&_trksid=p3286.c0.m301

Den Case und Festplatten von meinem jetzigen PC könnte ich ja wiederverwenden, mir geht's also hauptsächlich um ne gute, günstige Kombination von CPU, Mainboard, RAM für hauptsächlich Audio-Kram.
Selber zusammenbauen ist auch kein Problem, also bräuchte ich nicht mal so ein Aufrüst-Kit wie bei ebay angeboten.

Hat wer Tips für Einzelkomponenten ?

Als Soundkarte benutze ich ne Delta Audiophile 24/96, also ein Board mit PCI-Slot wäre gut.

Als Graphikkarte ne Matrox G550, aber ich denke moderne Boards mit AGP-Slot zu finden ist wohl eher aussichtslos, oder ?

Danke schonmal.
 
hey hallo,

200€ is leider schon sehr wenig....ansonsten würd ich dir als cpu den intel 2500K empfehlen, kostet aber leider schon 173€ allein, nur hättest da halt was, womit du länger freude hast.


fg, tom

http://geizhals.at/580328
 
als erstes solltest du schauen, was an deinem system im moment die gesamtleistung runterzieht...
 
Als Graphikkarte ne Matrox G550, aber ich denke moderne Boards mit AGP-Slot zu finden ist wohl eher aussichtslos, oder ?
Gibts nicht.
Macht auch keinen Sinn, weil die G550 m.W. nur AGPx4 macht.

Geh mal bei alternate.de vorbei - da kannst du mit dem PC-Konfigurator rumspielen, das Teil funktioniert gut und ist einfach zu bedienen. Du kannst ja dann schauen, ob Du die ausgesuchte Kombination woanders billiger herbekommst.
 
ab in den Müll mit der Matrox ^^

(guter Onboard Chip wird sie leicht ersetzen)
 
(guter Onboard Chip wird sie leicht ersetzen)

Das ist dann nicht mal die halbe Wahrheit.
Weder sind die Onboardteile im analogen Teil so schnell wie die RAMDACs auf ner G550 noch liefern sie die gute Bildqualität, die eine Matrox zu liefern fähig ist. Und mit DualHead ist bei keinem Onboardchip was, bei ner G550 aber schon.....
Das Problem bei der G550 ist der AGP-Slot, nicht die Kartenelektronik an sich, als PCIe-Version spielt die auch heute noch einige der tollen Onboardchips ohne Mühe an die Wand.....
 
Danke schonmal für die Antworten.

Wie wär's mit diesem Prozessor ?

http://www.1a-order.de/Computer_und...campaign=Intel Core i5-650 2x 3.20GHz (boxed)

Der wär ja nochmal n Stück billiger als der von Sinistero verlinkte.
Was ist der Unterschied ?
Und -blöde Frage- warum steht da in der Beschreibung 2x3.2 GHz und nicht 4x wie beim anderen obwohl auf der Packung auch Quad-Core steht ?

Ja und Dual-Head möchte ich nicht missen, also der Onboard-Chip wird's dann nicht tun.
 
das is nur ein 2-kern prozessor, die haben da ein falsches bild, schau mal da
http://geizhals.at/451549
da steht nur dual-core.

glaub mir, die 35€ mehr für den 2500k zahlen sich echt aus, da hast du einiges mehr an leistung.

fg
 
Hallo suboptional,

darf es auch etwas gebrauchtes sein?

Ich hätte noch folgendes anzubieten:

Intel Q9550 (Quad Core CPU)
Intel DP43BF (Motherboard)
2 x 2 GB Corsair XMS 1333 (RAM)
1 Poineer ATA CD/DVD Brenner

Alles zusammen 120 Euro.

Grüße
Ralf
 
hey, da geb ich auch gleich meinen senf dazu :D

is ein gutes angebot rm - suboptional da würd ich zuschlagen, hat alles was du suchst!
 
Nachtrag:

Damit das System stabil läuft, sollte auf jeden Fall ein richtig dimensioniertes 80+ Marken-Netzteil verwendet werden (von Billig-Netzteilen solltest Du grundsätzlich die Finger lassen). Die CPU verbraucht um die 90 Watt. Am sinnvollsten sind modulare Netzteile und die Wattzahl ist u.a. auch noch abhängig von der verwendeten Grafikkarte. Für einen reinen Musik-PC kann man getrost auf die Stromfresser verzichten. Viele Gamer-Karten hauen sich locker 170 Watt und mehr weg. Die Matrox-Karten sind für reinen Desktopbetrieb top. Bei einer G550 PCIe bist Du aber auch schon locker mit ca. 110 Euro dabei. ATI Karten gibt es schon für ca. 30 Euro. NVidia sogar schon ab ca. 23 Euro. Leider habe ich keine Infos über deren Stromverbrauch und deren Qualtität.
 
rm schrieb:
Hallo suboptional,

darf es auch etwas gebrauchtes sein?

Ich hätte noch folgendes anzubieten:

Intel Q9550 (Quad Core CPU)
Intel DP43BF (Motherboard)
2 x 2 GB Corsair XMS 1333 (RAM)
1 Poineer ATA [g=420]CD[/g]/DVD Brenner

Alles zusammen 120 Euro.

Grüße
Ralf

Ja, gerne auch gebraucht.
Klingt gut.
Hast ne PM.
 
Das ist dann nicht mal die halbe Wahrheit.
Weder sind die Onboardteile im analogen Teil so schnell wie die RAMDACs auf ner G550 noch liefern sie die gute Bildqualität, die eine Matrox zu liefern fähig ist. Und mit DualHead ist bei keinem Onboardchip was, bei ner G550 aber schon.....
Das Problem bei der G550 ist der AGP-Slot, nicht die Kartenelektronik an sich, als PCIe-Version spielt die auch heute noch einige der tollen Onboardchips ohne Mühe an die Wand.....

wenn es darum geht, einen Audio PC zusammenzubauen, der ohne Probleme zwei mal 1920x1080 an zwei große Monitore ausgeben kann, ist das die ABSOLUTE Wahrheit - denn in diesem Fall reicht sogar ein mittelmäßiger onboard chip ;)
 
@suboptional

hast auch ne PM mit den Antworten auf Deine Fragen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben