PC-Kaufberatung - bitte um Hilfe

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute,

ich möchte mir nun endlich nen neuen PC zulegen, weil ich bisher mit dem Notebook gearbeitet habe welches auch nicht gerade auf nem neuen Stand ist.

Ich würde den Neuen gern bei Media Markt Österreich kaufen.
Klar, weiss ich, dass möglichst viel Arbeitsspeicher, der Prozessor... wichtig ist, aber wenn's in die Details geht ist bei mir schnell "game over" :D

Ich möchte damit hauptsächlich Musik und Bildbearbeitung (mit Programmen wie: Photoshop, XPress...) machen.

Worauf muss ich besonders achten?
Welchen PC, aus dem Media Markt Angebot, würdet ihr mir empfehlen?

Eine Soundkarte würde ich mir (falls die Onboard-Soundkarten dieser PC's nichts wert sind) e.v. wo anders kaufen und extra einbauen lassen. Besser wäre natürlich wenn eines dieser Modelle schon ne recht gute Soundkarte an Board hat.

Ach ja, der Preis sollte mit TFT [g=226]Monitor[/g] nicht über "ca." € 1.600.- liegen.

Danke für eure Tips und Vorschläge!
Oli
 
Im Insbrukker Mediamarkt würde ich den "PROWORX PERFORM 660400 11/05" kaufen. Allerdings finde ich da alle Angebote recht überteuert. Hab in letzter Zeit auch schon billigere Desktops gesehen, die nur 1000 Euro gekostet haben und unter anderem 4 GB RAM mit am Start hatten.

Generell solltest du auf Arbeitsspeicher (mindestens 1, besser 2 GB) und Prozessorleistung (mind. 3 GHz) achten - auch die Festplatte sollte 7200 rpm haben, aber das ist heute ja eh Standard ;) Das ganze kommt aber auch darauf an, WAS du machen willst. Wenn du nur 8 Spuren overdubbst, genügen dir auch kleinere Ausmaße, bei einem 50-Spuren-Mix ist es immer besser, möglichst viel RAM zu besitzen.

Und noch was:

Besser wäre natürlich wenn eines dieser Modelle schon ne recht gute Soundkarte an Board hat.

Vergiss es! Um eine zusätzliche Audiokarte kommst du nicht herum, wenn du latenzfrei arbeiten willst. Aber auch hier gibts mittlerweile supergünstige HR-Lösungen, wie z. B. die Julia ;)

ROSSINI ;)
 
oder den dualcore-rechner ausm mediamarkt.

insgesamt stimme ich aber rossini zu, alles ein bisschen suboptimal bzw. zu teuer,
du könntest es doch auch online zusammenstellen und liefern lassen...


LG marcel
 
Hi Oli!




Kauf bitte nicht ein musik bzw .photo edit pc beim media martkt .
In Tirol gibts bestimt ein birg gescheft und ich glaube dort bist besser beraten als beim media.
Ich wollte vor ein paar jahren ein pc kaufen beim media und der typ wollte mir unbedinkt einen Audigy eindran,ob woll ich schonn eine Audiophile gehabt habe,nach lange diskusion bin ich zu birg gegangen gesagt was ich brauche und hat mich nicht mehr gekostet!





Der rest hat aber eh schonn rossini gesagt!!!!!!!!!!!!!!



Birg Shop Innsbruck
DEZ Einkaufszentrum
Amraser-See-Str. 56a
6020 Innsbruck

Öffnungszeiten:
Montag - Mittwoch, Freitag: 09:00 - 19:00
Donnerstag: 09:00 - 20:00
Samstag: 09:00 - 17:00




Gruss Erik
 
Ich leg mir demnächst auch einen neuen Rechner zu, aber keinen Desktop, sondern ein Notebook. Dazu möchte ich mir die Transit USB von M-Audio kaufen (24bit/96kHz Aufnahme/Wiedergabe & angeblich recht geringe [g=5]Latenz[/g]-Zeit) und von Line 6 den TonePort UX2, da der neben den netten Effekten auch integrierte Phantomspeisung für Mics hat. Und vom Musicstore hab ich mir heut ein Grossmembran Kondensator Mikro von "Fame" für 99 Euro bestellt (Niere, 100Hz Low-Cut). Als [g=70]Sequencer[/g] nutze ich momentan Cakewalk Pro Audio ver. 9

Meint Ihr, das ist okay für'n Anfang? Bin ja noch Grünschnabel im recording Sektor und mein Geldbeutel (Student) ist auch eher schmal.
 
Dualcore (AMD X2) 2GB-RAM, schnelle Festplatte z.B. von Samsung. [g=226]Monitor[/g] LG oder Samsung (kosten was von 300-400€). DVD-Brenner der die 8,5GB brennen kann (Double [g=85]Layer[/g])...
Ob es genau sowas als Fertig-PC gibt weiss ich allerdings nicht. Übern Daumen könnte das aber mit deinem Budget hinkommen. Würde auf jedenfall für unsere Zwecke einen Dualcore nehmen.
 
hi,
was es für ein computer werden soll kann man nicht so einfach beantworten,
aber meiner meinung nach sollte es keiner aus irgendeinem discounter sein,
nicht nur das diese geräte wie erwähnt zu teuer sind,meistens sind sie auch für musikzwecke nicht so 100 % geeignet ...
bau dir oder lass dir einen computer zusammen bauen ...
kommt finaziel viel künstiger und ist effizienter...
soundkarte ist für musikzwecke ein muss,
keine onboard sound karte ist zum musikproduzieren geeignet,
so weit ich weiss...

wünsche viel spaß beim computer zusammen bauen ;o)
 
Hätte jemand einen Rat bezüglich meiner Equipment-Vorstellungen?

Danke
Josh
 
Also ich würde auch zum Individual-Computer raten. Für Deine 1.600 Euro solltest Du schon was tolles bekommen! Dürfte eigentlich kein Problem sein. Wichtig sind eine gute Soundkarte (so um die 200 Euro + x), leise Lüfter (auch 200 Euros extra einplanen) und Arbeitsspeicher. Aber der Arbeitsspeicher ist bei den neuen Rechnern ohnehin ausreichend, ebenso die Basisdaten der Prozessoren etc. Zu langsam für die Musikprogramme ist heute eh kein Rechner mehr, möchte ich meinen...
Wenn Dir die 3D-Spielewelt gleichgültig ist, stehen Dir zu dem Preis schon einige Türen offen. Denk mal über einen [g=18]Mac[/g] nach. Feine Dinger sind das! Auch auf einem [g=18]Mac[/g] Mini kann man schon sehr gut Musik machen.

Dol/Pazzo
 
Hierdrauf gehts auch wunderbar!
braucht man halt ein usb2 oder firewire interface! aber geht klasse!
 
Sorry, wollte nicht extra 'nen neuen Thread eröffnen. Kann mir denn jemand sagen, ob das von mir aufgeführte Equipment ordentlich wär für professionelle Demo Aufnahmen?
 
Hallo zusammen!

Danke für die vielen hilfreichen Vorschläge!

Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass es am besten wäre individuell einen PC zusammen stellen zu lassen, aber: keine Kohle (Student) und bei Mediamarkt geht's auf Raten ;) . Und irgend ne Lösung brauch ich, weil mein Laptop immer mehr auseinander fällt. Soviel zu meinem "Outing" betreffend nix Bares und Mediamarkt usw... :D

Den "PROWORX PERFORM 660400 11/05", den Rossini empfohlen hat, werd ich mir mal ansehen gehen und an so was wie die "ESI Juli@", oder die "Midiman Delta Audiophile 2496" hab ich dazu auch gedacht.

Ich möchte halt möglichst (wie das bei meinem Notebook der Fall war) verhindern, dass ich einzelne aufgenommene Spuren, sobald ich ein paar wenige Effekte reinhänge, zusammenmischen muss, weil ich sonst vor lauter drop-outs nicht mehr weiter arbeiten kann. Das ist ein bisschen nervig bei Mixen und Gesang aufnehmen und wenn der PC schon neu ist und man das verhindern kann...
Und auf das Theater, das ich gerade mit einer externen Soundkarte hatte (die bis heute nicht ohne Blue Screen funktioniert, obwohl am Notebook so gut wie alles dafür umgestellt worden ist - und die deshalb auch wieder nach Hause zu Thomann muss) möchte ich in Zukunft auch verzichten und hoffe, dass es da mit einer eingebauten weniger problematisch wird.

Ihr denkt also, prinzipiell kann man mit den Mediamarkt PC's auch ordentlich Musik machen, wenn ich noch ne extra Soundkarte reinmurxen lasse?!

Ok, dann nochmals danke für eure Hilfe und LG!
Oli
 
Ein iMac 20 Zoll 2.0 GHz Core Duo SuperDrive kostet was um 1600€ und ist auch finanzierbar z.B. bei Cyberport.de
Das müsstest du dich aber mal mit Macianern unterhalten z.B. Frankye wie sie dazu raten.
Der hier hat einen 2GHZ-Intel Core Duo drinnen und ansonsten alles was man braucht und wird schon gut abgehen ;)
 
Ja, ich hätte schon lieber nen PC (auch weil ich keine Ahnung von den [g=18]Mac[/g]'s habe :D und meine grafischen Arbeiten soch lieber wie gewohnt am PC mache)
Ich liebäugle schon ein wenig mit dem "MICROSTAR X-LINE 930500" von Mediamarkt in Innsbruck. Der hat nen "Intel Pentium D 930 Dual Core "mit 3,0 GHz und 2048 MB DDR-2-RAM.

Mal sehen, vielleicht wird der das Rennen machen. Ich muss noch abchecken gehen wie leise der ist :)

LG
Oli
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben