PC für Mixing & Mastering mit Reaper

  • Ersteller sveniboy70
  • Erstellt am
sveniboy70

sveniboy70

Registriert
18.10.18
Beiträge
32
Reaktionen
9
Punkte
66
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft mir evtl. einen WIN PC selbst zusammenstellen. Er soll u. a. für as Mixing & Mastering mit Reaper verwendet werden. Musikrichtung Rock, Hard Rock, Metal.
Da ich vor geschätzte 30 Jahre das letzte mal einen PC selbst zusammen gebaut habe, brauche ich nun den einen oder anderen Tip Aktuell arbeite ich mit einem MacBook Pro und iMAC. Die sind allerdings nicht mehr die schnellsten und sollten so langsam in die Rente geschickt werden.
Muss ich bei der Hardware etwas Spezielles beachten, damit ich später keine Probleme bekomme (z.B. Kompatibilität mit meinem Interface oder MIDI-Keyboard)?
Achja...der Rechner sollte nicht nur für das Musikmachen verwendet werden. Office, Bild- und Videobearbeitung und Spiele muss das Ding auch noch können...aber nur so am Rande erwähnt, falls es wichtig ist.
Bin für Tipps sehr dankbar
 
Wieviele Scheine hast Du denn über? :)
 
Wieviele Scheine hast Du denn über? :)
Mir geht es einmal in erster Linie darum, dass ich eine "brauchbare" Technik zusammen bekomme. Budget sollte sich natürlich im Rahmen halten. Sprich ein MAC Pro wird es sicherlich nicht werden
 
Anders gefragt, was stellst du dir unter Mixing und Mastering vor? Hast du einen gescheiten Raum mit entsprechender Behandlung und passende Hardware?
Rechner mit Reaper drauf ist da eher.....hmm.
Musikrichtung ist zwar schön und gut, bin auch ein Metalhead aber viel wichtiger ist doch was aufgenommen werden soll und wie? Daher gerne mehr Infos.
 
Anders gefragt, was stellst du dir unter Mixing und Mastering vor? Hast du einen gescheiten Raum mit entsprechender Behandlung und passende Hardware?
Rechner mit Reaper drauf ist da eher.....hmm.
Musikrichtung ist zwar schön und gut, bin auch ein Metalhead aber viel wichtiger ist doch was aufgenommen werden soll und wie? Daher gerne mehr Infos.
Um dieses Thema geht es hier nicht. Bitte auf meine Frage antworten oder sich seine stille Meinung bilden
 
Jo.ich berate dich gerne. Aber ohne einen Budget gehts halt nicht. 1200, 1500, 2000?

PC für Musik ist noch einfach, bei Games muss man sich präzise ausdrücken. AOE2 oder COD Warzone?

Wenn du ein Forum wirklich nutzen willst, bleib direkt und ohne Geschwurbel wie "im Rahmen bleiben". Das lockt die Geier an.
Mein Rahmen fängt bei 2000 an, Graham denkt an Türrahmen. Also kriegst du auch entsprechend antworten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag, warum nicht ein Mac Mini mit M1 CPU? der zieht leistungsmässig alle PCs in gleicher Preisklasse ab...

jaja Spiele... Aber dachte du willst einen Rechner zum vernünftigen > Arbeiten. ^^
 
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft mir evtl. einen WIN PC selbst zusammenstellen. Er soll u. a. für as Mixing & Mastering mit Reaper verwendet werden. Musikrichtung Rock, Hard Rock, Metal.
Da ich vor geschätzte 30 Jahre das letzte mal einen PC selbst zusammen gebaut habe, brauche ich nun den einen oder anderen Tip Aktuell arbeite ich mit einem MacBook Pro und iMAC. Die sind allerdings nicht mehr die schnellsten und sollten so langsam in die Rente geschickt werden.
Muss ich bei der Hardware etwas Spezielles beachten, damit ich später keine Probleme bekomme (z.B. Kompatibilität mit meinem Interface oder MIDI-Keyboard)?
Achja...der Rechner sollte nicht nur für das Musikmachen verwendet werden. Office, Bild- und Videobearbeitung und Spiele muss das Ding auch noch können...aber nur so am Rande erwähnt, falls es wichtig ist.
Bin für Tipps sehr dankbar

Für Gaming, Audio und etwas für die Zukunft:

ASUS ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI, Mainboard (alternate.de)

Intel® Core™ i9-11900K, Prozessor (alternate.de)

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR4-4600 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, KF446C19RB1K2/32, Renegade (alternate.de) - Besser wären 32 GB, wenn wir schonmal dabei sind.

Ansonsten:

1x SSD System: 512 GB
1x SSD Audio / Projekte: mindestens 1 TB
1x SSD Libraries (wenn erforderlich): 2 TB
1x SSD für Games (m.E. unbedingt vom Audiokram trennen): 2+ TB

Graka: nach Gusto aber wenn ich mir die Systemanforderungen von BF 2042 ansehe geht unter ner RTX 3070 eigentlich nix (und die Dinger sind arschteuer geworden).

Netzteil: Silent mit Kabelmanagement mindestens 800W, mindestens Gold-Standard, besser Platin-Effizienz.

Gescheites Gehäuse mit großem, leisem Seitenlüfter.

Gescheiter CPU Cooler.

Schätze, das kommt so auf 2-3 TEUR.
 
Ich würde einfach mal mit den Konfiguratoren z.B. von Alternate oder Mifcom herumspielen. Da sieht man schon, was man für's Geld bekommt.

Bei Musik-PCs sollte man - bis auf die Grafikkarte - eigentlich alles vom Feinsten nehmen: Eine gute CPU zum Berechnen der Plugins/VSTi. Viel RAM für VSTi/viele Samples. SSD-Festplatten, die die Samples schnell laden. Ein leises, großes Gehäuse, einen leisen CPU-Kühler, ein leises Netzteil, ein gutes Markenmainboard. Das kostet natürlich alles Geld.

Und wenn Du zeitgemäß (am besten noch auf 4K) zocken willst, brauchst Du eben auch noch eine ordentliche Grafikkarte, die man sich bei reinen Musik-PCs sparen könnte und die momentan leider übel teuer sind.

2-3k Euro würde ich auch sagen.
 
Häufig nähert man sich ja dem PC Selbstbau von entweder CPU oder RAM, aber ich würde mir - naheliegenderweise - wirklich mal die Mainboards reinziehen. Ich habe eine komplett unwissenschaftliche Affinität zu ASUS, aber kann ja jeder kieken.

Aktuell sollte man mM drauf schauen: USB-C, USB-3.2 am Start (das kann v.a. in Verbindung mit dem existierenden oder geplanten Interface einen Unterschied machen). Hat das Dingen vielleicht sogar Thunderbolt? Wie viel RAM kann es ab, welche und wie viele Steckplätze gibt es usw...

Also 300-400 für ein MB ist nicht zu wenig. Dann CPU, RAM gerne großzügig. Was heute vielleicht noch übertrieben erscheinen mag, ist in einem Jahr schon Standard und in 2-3 Jahren schon eher Sub-Standard.
 
In knapp einem Monat kommt außerdem die 12. Intel Generation auf den Markt. Das könnte den Preis für bisherige CPUs nochmal drücken. Andererseits kommt dann das Weihnachtsgeschäft. Also wenn es nicht zu dringend ist, vielleicht noch bis ein paar Wochen nach Weihnachten warten. Da kann man vielleicht Schnäppchen machen. Und Windows 11 steckt auch schon in den Startlöchern.
Muss ich bei der Hardware etwas Spezielles beachten, damit ich später keine Probleme bekomme (z.B. Kompatibilität mit meinem Interface oder MIDI-Keyboard)?
Was ist das denn für ein Interface und was für ein Keyboard? Sofern die Schnittstellen vorhanden sind, kommt es gerade bei älteren Geräten auf die Treiberunterstützung durch die Hersteller an.
 
Anders gefragt, was stellst du dir unter Mixing und Mastering vor? Hast du einen gescheiten Raum mit entsprechender Behandlung und passende Hardware?
Rechner mit Reaper drauf ist da eher.....hmm.
Musikrichtung ist zwar schön und gut, bin auch ein Metalhead aber viel wichtiger ist doch was aufgenommen werden soll und wie? Daher gerne mehr Infos.
Um dieses Thema geht es hier nicht. Bitte auf meine Frage antworten oder sich seine stille Meinung bilden

Stimmt, du hast ja vor 30! Jahren mal nen Rechner zusammen gebaut.
Daher befolge ich einfach deine Empfehlung.
 
Muss ich bei der Hardware etwas Spezielles beachten, damit ich später keine Probleme bekomme (z.B. Kompatibilität mit meinem Interface oder MIDI-Keyboard)?
Naja, mit einem neuen Rechner kommt sicher auch ein neues Betriebssystem. Da kannst du ja schon mal vorab beim Hersteller schauen, ob dein Interface unter Win10 oder 11 läuft.
Midi Keyboard ebenso, zumindest, wenn es über Usb läuft. Midi via Interface klärt sich ja dann mit dem Treibern des Interfaces. Aber auch dann, wenn kein offizieller Treiber vorhanden ist, muss es noch nichts bedeuten. In meinem Fall funktionierte auch ein älterer Treiber unter Win10. Jedoch hat FireWire Probleme gemacht, weshalb ich etwas gestruggelt habe, eine kompatible FW Karte zu finden.
Da ich vor geschätzte 30 Jahre das letzte mal einen PC selbst zusammen gebaut habe
Habe mich Ende 2019 auch rangetraut. Ist nochmal viel einfacher geworden.
Die Kompatibilität (nachdem ich mir als erstes eine Cpu ausgesucht habe) der Hardware (MB, Ram etc) habe ich dann via Konfigurator wie zb. Alternate rausfinden können.
Wobei keine 100% Kompatibilität sicher ist. Wenn zb die Ram ungünstig angeordnet sind auf dem MB und die Riegel zu hoch auftragen, kann es zb. mit nem Lüfter auf der CPU nicht passen...selten, aber kommt vor..
Black Friday auf ne CPU/Motherboard Bundle hoffen ;) Da blieben so einige Pesos in meiner Gürteltasche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, hier bekommt man keine adequate Antworten...auf dumme Antworten kann ich verzichten.....

Jaja, es ist schon seltsam, dass hier einer mit Raumakustik daher kommt, wenn die Frage nach einem neuen PC ist;-)

Nun zu Deiner Anfrage. Ich mache auch Metal und Hardrock mit Reaper vom Recording bis zum Mastering.
Ich sehe das eher so, dass Du den PC vor allem auf Deine Gamingaktivitäten auslegen solltest. Reaper ist sehr performant und ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich arbeite nach wie vor mit einem PC den ich mir vor 8 Jahren für Recordingzwecke gekauft habe und da hab ich hauptsächlich auf den CPU und RAM geachtet denn auf irgend was sonst. Ich habe meinen PC mit ner ollen AMD 6 Kern CPU und 16 Gig RAM bisher noch nie an seine Grenzen getrieben. Gut, man muss aber auch beachten, dass ich hauptsächlich mit Audio und nicht mit Midi und grossartig VSTi‘s arbeite.
 
Ich seh schon, hier bekommt man keine adequate Antworten...auf dumme Antworten kann ich verzichten.....
Also eigentlich ist es so, dass man für Mixing und Mastering nicht wirklich eine Höllenmaschine benötigt da Latenz eher unwichtig.
Du schraubst ja den Buffer auf 512 - 2048 Samples hoch.

Aber wenn ich schon einen neuen PC zusammenstellen würde, dann würde ich schon einen AMD 5900X nehmen weil dann für lange Zeit wieder Ruhe eingekehrt.

Aber es kommt ja bald ein neuer AMD und evtl würde sich das warten lohnen.

Bis dahin versuchen am Mac den Buffer höher zu schrauben.
 

Ähnliche Themen

Andi76
Antworten
10
Aufrufe
3K
Tho Gor
Tho Gor
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
V
Antworten
12
Aufrufe
1K
vintage-loner
V
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben