pattern wird ungewollt leiser

  • Ersteller Seratos
  • Erstellt am
Seratos

Seratos

Registriert
28.08.11
Beiträge
118
Reaktionen
38
Ort
Freiburg
Punkte
254
hi!

ich habe viele patterns in meinem projekt. unter anderem pattern 3 und 8. wenn ich nun bei pattern 8
die channel volume verringere, ist pattern 3 beim nächsten abspielen auch leiser, obwohl ich bei
pattern 3 nichts verstellt habe. das nervt mich wahnsinnig. hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die Lautstärke hat mit den Patterns nichts zu tun, die wird global eingestellt.
Wenn Du im Verlauf des Songs die Lautstärke ändern möchtest musst Du dafür eine Automation erstellen.
 
aber ich kann doch für jedes einzelne pattern die channel volume einstellen? genauso wie die note velocity?
 
Habe ich gerade mal getestet:
Neues Projekt mit 2 Patterns nur mit der Kick
Wenn ich im Channel Rack die Lautstärke ändere (der Button neben der "1") dann gilt das für beide Patterns.
Zeichne ich aber in der Piano Roll die Lautstärke unterschiedlich ein, dann ändert sich beim Abspielen auch die Lautstärke. Der Button im Channel Rack dreht sich dann auch hin und her.

Edit:
Wenn Du z.B. nur in Pattern2 leise spielen möchtest, alle anderen aber gleich laut, dann kannst Du am Ende von Pattern2 die Lautstärke wieder hoch stellen. Das erspart Dir, in allen betreffenden Patterns den Volume zu bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich habe es verstanden. das problem war, dass wenn ich bei pattern 8 im piano-roll die channel volume einstellte, das nachfolgende pattern ohne channel volume einstellung, die channel volume übernahm. der regler im channel rack bleibt einfach stehen. ich habe jetzt für jedes nötige pattern die channel volume festgelegt. mir war nicht klar, welcher channel mit channel volume gemeint war. vielen dank für deine hilfe!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
969
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
2K
ZornicvS
ZornicvS
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben