Patchbay??

  • Ersteller Gangangstyle
  • Erstellt am
G

Gangangstyle

Registriert
01.12.15
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ihr guten, ich bin Marwin 17 Jahre und komme aus Rendsburg (nähe Kiel) bin neu hier im Forum.
Da ich mich seit 1 Jahr mit Mukke Prod. Gern beschäftige hab ich da mal ne frage (Vorsicht Anfänger)

Kurze Geschichte von mir,

Da meine Mutter ihr Mann (mein Stiefvater) uns vor ca. 2 Jahren verlassen hat, hatte er bei uns im Keller sein eigenes Homestudio (in 2 Zimmer aufgebaut, Regie und Aufnahmeraum). Es handelt sich hierbei um folgende Gerätschaften:

1x Mikro von Brauner
1x Mikro Rode
1x Mikro Neumann
1x Kopfhörerverstärker
Und einige Schlagzeug Mikros

1x Big Knob Mackie
1x MPC 2500
1x Neumann Aktiv Boxen paar
1x Yamaha NS10 paar
1x Yamaha HS8 paar
1x Mackie Hr824 paar
1x SubBox Yamaha hs8s

1x Synthesizer Dave Smith
1x Patchbay Samson S Patch Plus
1x Mannley Massiv Passiv Mastering
1x Avalon sp737
1x RME ff 800
1x DeEsser von SPL
1x eBass E und A Gitarre

Und vieles mehr, was ich momentan nicht so brauche...

Also jetzt zu meiner Haupt frage

Ich arbeite seit einem Jahr mit ProTools 11 und Cubase 7, komme ziemlich zurecht mit der digitalen Welt.
Nun jetzt würde ich halt gerne mal das ganze analoge Zeug mal nutzen, nur weiß ich nicht wie am besten. Das Zeug muss aus den Kartons raus und wieder in Betrieb genommen werden

Ich hab mir schon ein Video auf YT von Cubeaudio angeschaut über Patchbay, aber ich komm mit der Verkabelung nicht klar!

RME hat 8 Eingänge, da dran hab ich 7 Ausgänge von der MPC angeschlossen, von Gesangs mic in Avalon vom Avalon raus in den DeEsser und von dort in die Soundkarte ff800 (zurzeit). Ab und zu brauch ich den deesser nicht, und muss so hinten rein und umstöpseln! Jetzt kommt die patchbay ins Spiel, wie mach ich es am sinnvollsten? Am Ende eines Songs würde ich gern den Manley dann dazu fügen. Mach ich zwar, aber halt wie gesagt mit nem Affengriff

Ich komm einfach nicht klar, ich hoffe jemand kann mir helfen, ich hab mir schon 100 Seiten aufgemalt und komm einfach nicht vorwärts, ich will einfach all meine outboards an die patchbay anschließen so das ich nicht immer krabbeln muss, und vor allem nicht die Ganzen Geräte durch das umstecken kaputt machen will.

Wenn es für euch zu blöd ist, einfach nicht antworten, und das Thema schließen/löschen oder kp
Vielen gibt es jemand der so nett wäre!

LG

Euer Marwin
 
Das ist eigentlich ziemlich einfach!

Du schließt einfach jedes Gerät hinten an die Patchbay an (out oben, in unten) und benutzt dann vorne Patchkabel, um die Signale so zu patchen, wie du sie haben möchtest. Beispielsweise MPC auf das RME oder den Manley an Kanal 6 des RME.

Mehr ist das gar nicht.


PS: Dein Stiefvater muss schon unfassbar dämlich gewesen sein, dieses Equipment zurück zu lassen..

PPS: Habe das "verlassen" als abgehauen interpretiert, nicht als verstorben. So nehme ich diese Aussage selbstverständlich zurück!! Mein Beileid gilt den Angehörigen..
 
Oh, das tut mir leid.

Hatte das "verlassen" anders aufgefasst.
 
Tut mir leid für euch!.

Bei soviel Equipment würde ich auch durch einander kommen :) verschenk es (mir) weiter :D

Spaß.

z.b. Soundkarte Eingänge 2 kabels (Stereo) hinten unten in die Patchbay, Synthesizer oben (wenn Stereo auch 2 Kabels), dann vorne gegenüber vom Synth 2 Kabels in vorne unten gegenüber soundkarte, Aufnahme lets go
 
Ist es denn schlau, den Deesser schon bei der Aufnahme einzusetzen? Denn dann wäre ja das eigentliche Originalsignal schon mal verloren. Und im Mix könnte sich herausstellen, dass man ihn gar nicht bräuchte. Doch man hat dann schon den Salat mit der "deessten" Aufnahme. Ist jetzt mal meine Annahme...

Ich würde den Deesser also in die DAW erst beim Mischen einschleifen. Aber klar, dafür macht das Patchbay natürlich auch Sinn.

Weiteres hat @Steffi ja schon beschrieben.
 
Das ist eigentlich ziemlich einfach!

Du schließt einfach jedes Gerät hinten an die Patchbay an (out oben, in unten) und benutzt dann vorne Patchkabel, um die Signale so zu patchen, wie du sie haben möchtest. Beispielsweise MPC auf das RME oder den Manley an Kanal 6 des RME.

Mehr ist das gar nicht.


PS: Dein Schwiegervater muss schon unfassbar dämlich gewesen sein, dieses Equipment zurück zu lassen...



Ist es echt so einfach wie ghettosuperstars es beschreibt??
Alles was Ton sendet oben in die Patchbay, und alles was den Sound empfängt unten? Dann vorne nur die Kette verkabeln?
 
So kenne ich diese Dinger auch. Es muss nicht immer alles kompliziert sein...
 
Neee ich hab den deesser nicht immer mit eingeschaltet, sondern nur bei einem bestimmten Typ Rapper der sehr starke Esses hat, somit mach ich es nur ganz leicht mit rein, hab ich doch oben beschrieben, das uchvdem deesser ab und zu nicht brauche, und somit ich jedesmal klettern oder kriechen muss
 
Tut mir leid für euch!.

Bei soviel Equipment würde ich auch durch einander kommen :) verschenk es (mir) weiter :D

Spaß.

z.b. Soundkarte Eingänge 2 kabels (Stereo) hinten unten in die Patchbay, Synthesizer oben (wenn Stereo auch 2 Kabels), dann vorne gegenüber vom Synth 2 Kabels in vorne unten gegenüber soundkarte, Aufnahme lets go



Also wenn das so einfach ist, dann ist es ziemlich peinlich. :)
 
Ach, auf die einfachsten Lösungen kommen manchmal selbst die "Alten Hasen" nicht. Und denen ist oft nix mehr peinlich... :-D
 
Tut mir leid für euch!.

Bei soviel Equipment würde ich auch durch einander kommen :) verschenk es (mir) weiter :D

Spaß.

z.b. Soundkarte Eingänge 2 kabels (Stereo) hinten unten in die Patchbay, Synthesizer oben (wenn Stereo auch 2 Kabels), dann vorne gegenüber vom Synth 2 Kabels in vorne unten gegenüber soundkarte, Aufnahme lets go



Also wenn das so einfach ist, dann ist es ziemlich peinlich. :)



Ja wirklich, ist so einfach... Immerhin wusstest du für was ne Patchbay ist, Kollege hatte eine und dachte das wäre ne soundkarte, die hat er mal im Flohmarkt gekauft.. Aber ist easy, über dieses Thema gibt es Dutzende Beiträge, suchen hilft hier wirklich... Also viel Spaß mit deinen Sachen, und wenn du die Sachen los haben willst, bei mir melden ne ;) hab auch fast das gleiche Equipment, aber da fehlt noch was, was du hättest :D
 
Tut mir leid für euch!.

Bei soviel Equipment würde ich auch durch einander kommen :) verschenk es (mir) weiter :D

Spaß.

z.b. Soundkarte Eingänge 2 kabels (Stereo) hinten unten in die Patchbay, Synthesizer oben (wenn Stereo auch 2 Kabels), dann vorne gegenüber vom Synth 2 Kabels in vorne unten gegenüber soundkarte, Aufnahme lets go

Hahahaaaaa :D
Ja klar ich denk an dich

Also

Also wenn das so einfach ist, dann ist es ziemlich peinlich. :)



Ja wirklich, ist so einfach... Immerhin wusstest du für was ne Patchbay ist, Kollege hatte eine und dachte das wäre ne soundkarte, die hat er mal im Flohmarkt gekauft.. Aber ist easy, über dieses Thema gibt es Dutzende Beiträge, suchen hilft hier wirklich... Also viel Spaß mit deinen Sachen, und wenn du die Sachen los haben willst, bei mir melden ne ;) hab auch fast das gleiche Equipment, aber da fehlt noch was, was du hättest :D


Hahahahaaaa :D

Ich denk an dich ;)

Danke euch, werde es Freitag gleich testen

Bis dahin

LG

Marwin
 
Ach, auf die einfachsten Lösungen kommen manchmal selbst die "Alten Hasen" nicht. Und denen ist oft nix mehr peinlich... :-D


Uuuughhh dann ist es gut, ich dachte schon ich bin der einzigste,

Dankeschön
 
Hallo Leute ich nochmal.

Ich hab alles soweit angeschlossen und es funzt alles, jetzt hab ich noch ne letzte Frage!

Kann ich ein mic an die patchbay anschließen oder führt es zu Probleme mit Phantom 48v?
Mein Plan war so, z.b wenn ich den brauner brauch, einfach zum Avalon rüber, wenn halt Neumann oder Rode dann eben die...

Danke schonmal
 
Mikrophone gehören auf ne separate XLR-Patchbay... ansonsten schließt du beim einstecken immer die phantomspeisung kurz!
 
Und über xlr patchbay passiert das nicht? Weil.....?
 
...weil du p48-führende kontakte nicht durch den massering der klinkenbuchse knuddelst und somit jedesmal einen kurzen produzierst. bei xlr liegen die Pins parallel und es wird nichts kurzgeschlossen.

aber mikrofone mit p48 gehen auch an klinkenpatchbays: phantomspeisung ausschalten, stöpseln, phantomspeisung einschalten. wenn du das nicht vergisst, passiert nix.

und falls du es vergisst: einige speiseteile sind auch genügend kurzschlussfest, den steckvorgang auszuhalten. aber nagle mich da nicht fest, wenn bei dir etwas abraucht...
 
Ok danke für den Hinweis, hab jetzt wieder was dazu gelernt ;)

Thread kann geschlossen werden
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben