Patchbay und Verkabelung

• Ersteller Balders
  • Erstellt am
B

Balders

Reaktionen
1
Hallo,

ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt , aber nichts Zufriedenstellendes gefunden, daher hoffe ich auf eure Hilfe:

Ich hab einen Aufnahmeraum für Gesang, Gitarre und Bass, führe also drei Kabel + Kopfhörer durch die Wand in die Regie. In der Regie werden aber auch Aufnahmen stattfinden, wie z.B. Keys und Gitarre.

Momentan müsste ich immer wieder die Kabel in meinem Interface (Focusrite Saffire 6 USB) umstecken, da ich nur zwei Eingänge habe. D.h. die freien Kabel liegen dann rum oder rutschen vom Tisch.

Kann man da Abhilfe schaffen mit einer Patchbay? Und wenn ja, wie würde ich die verkabeln? Bitte für Anfänger erklären.

Vielen Dank

hallo Balders,

klar kannst du das mit einer Patchbay machen.

Wie es zu verkabeln geht, würde ich dir empfehlen, das Tutorial auf YT anzuschauen, von Cubeaudio.

-U&feature=c4-overview-vl&list=PL8037F478F6116FF2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die freien Kabel liegen dann rum oder rutschen vom Tisch.

Ich tät 5 cm Gaffatape (Klebeband) nehmen ...

Ok, ne Patchbay geht auch und wenn es nicht mehr als dein Interface kosten sollte, dann brauchst du an deinen Kabeln auch noch symetrische Klinkenstecker statt XLR.
Verkabeln, du würdest deine Eingangssignale (von Mikros etc) nebeneinander stecken und deine Ausgangskabel (zum Interface) dann auch daneben und dann jeweils nach Bedarf die einen mit den anderen verbinden mit Hilfe eines Patchkabels ... => Video

N Kabelhalter für 0,50 € wäre auch ne Alternative.

Grusss

r

Ok, ne Patchbay geht auch und wenn es nicht mehr als dein Interface kosten sollte, dann brauchst du an deinen Kabeln auch noch symetrische Klinkenstecker statt XLR.

Dann aber Vorsicht mit Phantomspeisung. Die musst Du (an einer Klinkenpatchbay) vorm Umstecken ausschalten.

Clemens

die freien Kabel liegen dann rum oder rutschen vom Tisch.

Ich tät 5 cm Gaffatape (Klebeband) nehmen ...

Verkabeln, du würdest deine Eingangssignale (von Mikros etc) nebeneinander stecken und deine Ausgangskabel (zum Interface) dann auch daneben und dann jeweils nach Bedarf die einen mit den anderen verbinden mit Hilfe eines Patchkabels ...

N Kabelhalter für 0,50 € wäre auch ne Alternative.

Grusss

r

Hallo r ,

vielen Dank.

Wenn du sagst " du würdest deine Eingangssignale (von Mikros etc) nebeneinander stecken", meinst du hinten an der Patchbay und vorn patchen, oder?
Kannst du das bitte genauer erklären: "und deine Ausgangskabel (zum Interface) dann auch daneben"

Wie gesagt, für einen Anfänger. DANKE!!

Niemand?

Fang ich einfach mal an:

ich habe folgende Verkabelung:

Hinten 1 oben Gesang
Hinten 2 oben Gitarre
Hinten 3 oben Bass
Hinten 4 oben Keys (obwohl bei mir MIDI, also nur als Beispiel)

Hinten 1 unten ins Interface Kanal 1
Hinten 2 unten ins Interface Kanal 2

Was müsste ich jetzt verkabeln, um z.B. den Bass aufs Interface zu bekommen? Einstellung half-normalized?

Vielen Dank für eure Geduld!

wird alles im Tutorial erklärt

Wenn ich das verstehen würde, würde ich hier nicht im Forum sitzen. Kannst du helfen oder nicht? Ich glaube auch du warst mal Anfänger und alles klang nach Bratkartoffeln. Aber danke trotzdem.

Was haltet ihr davon:

Mode auf Through, Patchkabel von Vorn 3 oben auf Vorn 1 unten.

Wäre das so richtig? Dann hätte ich eine Through-Verbindung zum Interface auf Kanal 1.

Besten Dank!

Hallo r ,

vielen Dank.

Wenn du sagst " du würdest deine Eingangssignale (von Mikros etc) nebeneinander stecken", meinst du hinten an der Patchbay und vorn patchen, oder?
Kannst du das bitte genauer erklären: "und deine Ausgangskabel (zum Interface) dann auch daneben"

Wie gesagt, für einen Anfänger. DANKE!!

Hinten, oben 1-4 deine reinkommenden Signale
Hinten unten 5-6 deine rausgehenden Kabel

und dann vorne nach Bedarf verbinden. mann könnte es auch anders machen, aber so ist es immer eindeutig was wohin geht.

Gruss
r

mal was anderes, hast du kein Mischpult ?

Hinten 1 oben Gesang
Hinten 2 oben Gitarre
Hinten 3 oben Bass

Was müsste ich jetzt verkabeln, um z.B. den Bass aufs Interface zu bekommen? Einstellung half-normalized?

Hy!

Wenn du das so betreiben willst, dann solltest deine Patchbay auf Thru stellen.
Willst du jetzt deinen Bass in den 1. Kanal schleifen, dann ein Kabel von Vorne 3 Oben zu Vorne 1 Unten.

Viel Spass beim patchen
smil451c7211b9e19.gif

Hinten 1 oben Gesang
Hinten 2 oben Gitarre
Hinten 3 oben Bass

Hy!

Wenn du das so betreiben willst, dann solltest deine Patchbay auf Thru stellen.
Willst du jetzt deinen Bass in den 1. Kanal schleifen, dann ein Kabel von Vorne 3 Oben zu Vorne 1 Unten.

Viel Spass beim patchen :D

Hey feskapunk20,

vielen Dank! Gibt es eine bessere Verkabelungsmöglichkeit?

Moin,

ich muss den Thread leider noch mal öffnen.

Ich habe Schwierigkeiten, meine Kopfhörer über die Patchbay zu verkabeln.

Wie bekomme ich einen Stereosound hin? Einfach Stereo-Patchkabel verwenden?

Ich gehe von Kanal 16 der Bay hinten unten in das Interface , Kanal 14 oben Regieraum Kopfhörer rein, Kanal 15 oben Aufnahmeraum rein. Dann nach Bedarf patchen? Bisher habe ich nur Monokabel verwendet, da ich keine anderen habe. Sound also nur auf einer Kopfhörerseite.

Wer weiß was? Besten Dank!