Passt die Terratec DMX 6fire 24/96 zu meinen Anforderungen?

N

NULL

Guest
Hi!

Suche eine Soundkarte - Preisklasse um die 200€!
Habe:
AMD Athlon XP1600+
256 MB RAM
derzeit SBLive 1024 Player
OS: Windows 2000 SP4

Ich würde gerne über ein Midi-Keyboard vor allem VST-Instrumente ansprechen können, wobei da natürlich sehr geringe Latenzzeiten von Vorteil wären! - Ist das überhaupt bei meinem System möglich?

Aufnehmen will ich:
1) Keyboard-Anschläge
2) E-Gitarre (direkt über 6.3mm Klinkeneingang hab ich mir gedacht)
(alles immer separat und nicht gleichzeitig)

Passt dafür die Terratec DMX 6fire 24/96??

Und ist es sinnvoll/möglich meine alte Soundkarte (SB Live 1024 Player) mit der neuen Soundkarte im System zu lassen?
Das System sollte nämlich auch für Spiele passen!

Wäre für jede Antwort dankbar :)

Bye,
sadd
 
Hi,

ich habe die Karte zwar noch nicht, aber ich habe sie unlängst bestellt. Davor hatte ich mich recht intensiv mit ihr auseinandergesetzt.

Ich denke, die Karte sollte Deinen genannten Anforderungen entsprechen, denn es waren auch meine. Die Latenz soll lt. Testberichten deutlich unter 10ms bleiben. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, ob dass auch auf Deinem System der Fall ist, aber so alt ist Dein Rechner ja nun auch nicht :)

Natürlich kommt das immer auf Deine Ansprüche an. Die DMX 6 fire ist sicherlich keine Profi-Karte. Da gibt es für den Preis auch andere Karten, z.B. die Midiman Delta Audiophile 2496, die hat zwei Eingänge (Cinch) und MIDI I/O, für den Preis von 160 € soll sie sehr gut sein - damit kannst Du aber nicht spielen :)

Zwei Karten im System sind möglich, aber man weiss leider nie, ob die Karten nicht rumzicken oder sowas.

Die DMX 6 fire hingegen ist auch Spieletauglich, von daher wäre das kein Problem. Schau doch mal unter www.terratec.de nach, da gibts die Anleitung zum download.

Willst Du die E-Gitarre direkt über den Mic-In einspielen? Ich kann mir vorstellen dass das nicht ganz so gut klingen mag, kommt aber auf einen Versuch an. Ich werde meine Gitarre wohl mit Hilfe des PODs an den Line-In (Cinch) anschliessen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

El_curtismo
 
Danke für Deine Antwort!

Was ich mir jetzt gedacht habe ist, dass eigentlich nun die beste Variante wäre, die Audiophile 2496 zusammen mit meiner alten Soundkarte zu verwenden! - Vorausgesetzt, dass die sich nicht gegenseitig stören.
Dann hätt ich nämlich die Audiophile fürs musizieren; und die Creative Karte fürs spielen.
Von den Anschlüssen her sollte ja die Audiophile für meine Zwecke reichen!

Ich habe grad eine Email an die midiman.de geschickt - vielleicht wissen ja die dort, ob die Creative mit der Audiophile Probleme bringt! Wenn die mir eine sinnvolle Antwort geben, poste ich das hier natürlich!

servus,
sadd
 
Dabei fällt mir ein: Ich hatte vor garnicht langer Zeit einen Thread namens "2 Soundkarten im System" aufgemacht, vielleicht hilft es Dir auch etwas weiter, wenn Du ihn Dir mal durchliest - sofern Du das nicht schon getan hast.

Grüße,

El_curtismo
 
Angeblich soll die DMX 6fire gar nicht so gut zum Gamen sein, so schreibt Toms Hardware Guide in einem Vergleich zwischen der Audigy und der 6fire 24/96:

"The Audigy Platinum also has the undeniable lead in quality [im Bezug auf Games]. The tests we did with these games (or in Alice, Operation Flashpoint or Alien Vs Predator) give a definite advantage to the Creative Labs card. No sound is missing or patchy as it is sometimes with the Terratec DMX 6Fire 24/96."

Naja ich stehe genau in der gleichen Situation (brauchte ne Karte für MIDI-VST-Instrumente spielen und zum recorden vom Keyboard und Gitarre, und vor allen Dingen endlich mal eine mit vernüftigen ASIO-Treibern :) ). Ich hab mir die Karte gekauft, und heut mittag ne SMS von Thomann bekommen, dass sie unterwegs ist :-D , werd mal testen, ob sie sich mit der Soundblaster verträgt.

lordi


edit: URL zum Vergleich: http://www6.tomshardware.com/video/20020115/index.html
 
Danke für die bisherigen Antworten! Die haben mich schon ein Stück weiter gebracht!

Jetzt habe ich gerade eine Antwort von Midiman bezüglich des Betriebs von Creative Karten mit der Audiophile 24/96 bekommen:

Hier was ich gefragt hab:
"Hallo, ich habe folgende Frage zum Produkt Delta Audiophile 2496:
Ich möchte diese Karte gemeinsam mit der Soundkarte Creative SB Live! 1024 Player benutzen, da der Computer auch für Spiele geeignet sein soll! D.h.: die Creative Karte soll NUR fürs Spielen verwendet werden; die Audiophile 2496 für den Rest! Ich habe also nicht die Absicht die beiden Karten gleichzeitig zu verwenden! Meine Frage ist also, ob es Probleme gibt, wenn man die Karten so wie oben beschrieben verwenden will? Haben Sie diesbezüglich Erfahrungswerte?"

Antwort von Midiman:
"Kein Problem, prinzipiell könnten Sie sogar mit der Audiophile spielen, hätten dann zwar nicht 3D Sound aber gehen tut das.
Wir testen hier mit Standard Geräten wie Soundblaster, AC97 o.Ä. die Kompatibilität unserer Produkte."


Jetzt bin sich soweit angelangt, dass ich entweder die Terratec DMX 6fire 24/96 oder die Midiman Audiophile 2496 nehm!
Hat vielleicht jemand von Euch schon beide Karten getestet? Gibt es qualitative Unterschiede? Sind die Treiber bei der Audiophile vielleicht ausgereifter?

Grüsse,
sadd
 
@lordi:

Ja, den THG-Test habe ich auch gelesen. War allerdings der einzige Test, den ich gelesen habe, wo dies erwähnt wurde. Alle anderen Berichte bescheinigten der Terratec auch bei Spielen gute Qualität. Vermutlich ist die Creative bei Games schon besser, aber halt beim Recorden nicht.

Grüße,

El_curtismo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben