Passive oder Aktive Nahfeldmonitore ?

_Diel_

_Diel_

Registriert
09.07.08
Beiträge
1.416
Reaktionen
0
Punkte
1.626
Peace !

Will mir demnächst zur erweiterung meines Home-Studio's neue Boxen zulegen !
Habe zwar eine Anlage mit 2 Boxen die über Cinch mit dem PC verbunden sind , weiß aber nicht ob die zum recorden geeignet sind , die sind von Pioneer ,mehr weiß ich nicht ,sind auch nicht mehr die Jüngsten !
Wollt jetzt auf jeden Fall Monitorboxen zulegen , da geh ich zu thomann auf die Seite & dann steht da Passive oder Aktive Nahfeldmonitore !
Kann mir jemand den unterschied klarmachen ?
Oder kann mir jemand Boxen empfehlen bis zu 100 Euro ?
Wäre über jede Antwort dankbar !
& jetzt weitermachen Mädel's !

MfG Diel
 
Kann mir jemand den unterschied klarmachen ?

Ja.

Passive Boxen: Du benötigst eine (zwei) Endstufe(n) (Verstärker).

Aktive Boxen: Freundlicherweise ist pro Box bereits ein Verstärker eingebaut.

Oder kann mir jemand Boxen empfehlen bis zu 100 Euro ?

Nein (kein Scherz).
 
PASSIV
Die Box als solches enthält keine Elektronik.
Lediglich die passiven Bauteile der Frequenzweiche, welche im Allgemeinen Spulen und Kondensatoren und Wiederstände sind.
Die Verstärkerleistung die den einzelnen Lautsprechern zugeführt wird, wird durch die Frequenzweiche leistungsmäßig verteilt.

Du brauchst also neben der eigentlichen Box zusätzlich noch einen Leistungsverstärker/Endstufe davor.
Hierbei würde ich nicht an Leistung sparen, egal wieviel die Box wegsteckt.

AKTIV
Die nötigen Verstärker befinden sich hier nach der Frequenzweiche, vor den Lautsprechern.
Jedes Chassis hat seinen eigenen Verstärker.
Die Verstärker sind in den Boxen integriert.
Die Box braucht also eine eigene Stromversorgung und das Linesignal.

BUDGET
Bei einem Etat 100 EUR/Stck. ist ein klangliches Unterscheiden zwischen dem Verpackungskarton und der eigentlichen Box leider ein eher akademisches Verfahren.
 
Bei einem Etat 100 EUR/Stck. ist ein klangliches Unterscheiden zwischen dem Verpackungskarton und der eigentlichen Box leider ein eher akademisches Verfahren

Hihihi...

...ich würde dieses Abenteuer bei dem Budget auch eher mit ein paar Kopfhörern beginnen.
 
nitromaniac schrieb:
PASSIV
Die Box als solches enthält keine Elektronik.
Lediglich die passiven Bauteile der Frequenzweiche, welche im Allgemeinen Spulen und Kondensatoren und Wiederstände sind.
Die Verstärkerleistung die den einzelnen Lautsprechern zugeführt wird, wird durch die Frequenzweiche leistungsmäßig verteilt.

Du brauchst also neben der eigentlichen Box zusätzlich noch einen Leistungsverstärker/Endstufe davor.
Hierbei würde ich nicht an Leistung sparen, egal wieviel die Box wegsteckt.

AKTIV
Die nötigen Verstärker befinden sich hier nach der Frequenzweiche, vor den Lautsprechern.
Jedes Chassis hat seinen eigenen Verstärker.
Die Verstärker sind in den Boxen integriert.
Die Box braucht also eine eigene Stromversorgung und das Linesignal.

BUDGET
Bei einem Etat 100 EUR/Stck. ist ein klangliches Unterscheiden zwischen dem Verpackungskarton und der eigentlichen Box leider ein eher akademisches Verfahren.

Na endlich mal einer der es echt weiß!
Es gibt nämlich auch passive Boxen mit eingebauter Endstufe (Achtung: Einzahl!).
Frequenzweiche vor den Endstufen = aktive LS
Frequenzweiche nach der Endstufe = passive LS


greez
 
ich würde mir taugliche hifi boxen und [g=182]amp[/g] gebraucht besorgen. zb nubert nubox 310 und kleinen nad [g=182]amp[/g].

lG f
 
ausgerechnet BOSE ?
 
Da werd ich bächtig MOSE! ;-)
 
schau mal bei teufel.de

aber da wirst duzwar was kriegen aber zum homerecording nciht geeignet unter 100 euro sowieso nicht

oder kauf dir 2 mal die 1060 von Musicstore dann sinds 150€ ca
 
Oder kann mir jemand Boxen empfehlen bis zu 100 Euro ?

ich würd da auch für den anfang zu kopfhörern von akg/sennheiser/beyerdynamic/... greifen.

oder sparen.

lg
flox
 
ich würd da auch für den anfang zu kopfhörern von akg/sennheiser/beyerdynamic/... greifen.

Da sind wir nu' schon drei...der User "Cleveland" mischt beispielsweise mit einem Beyerdynamic 770 Pro...und zwar richtig gut.
Ich selbst hab's mal mit meinem AKG K 240 DF (rund 100,-) versucht...da braucht man aber doch Phantasie im Bassbereich...:D
Der 770 liegt mit c.a. € 130,- auch nur knapp über deinem Budget und den kannst du auch noch gebrauchen, wenn's für Monitore reicht.
 
von nitromaniac:

BUDGET
Bei einem Etat 100 EUR/Stck. ist ein klangliches Unterscheiden zwischen dem Verpackungskarton und der eigentlichen Box leider ein eher akademisches Verfahren.

der gehört in den sprüchethread :D
 
für mich definitiv hörer.

fürs mischen und editieren selbst bevorzuge ich offene kopfhörer, weil sie sich länger ohne unbehagen tragen lassen.
wenn du mit den kopfhörern auch aufnehmen willst, dann würd ich zu geschlossenen greifen.

lg
flox
 
Size does not always matter, but regelmäßig technische Daten.

Insbesondere ist maßgeblich welchen Frequenzbereich die Dinger abdecken, ideal wäre runter bis 30-50 Hz und ob die Schallerzeugung weitestgehend linear ist. Kopfhöhrer sind in der Regel sehr mittig.

Die von mir angesprochenen Bose InEar haben - so eine vertrauenswürdige Quelle - ein sowohl hohes Frequenzspektrum als auch eine überraschend ausgewogene Wiedergabe.
 
Ja aber für ein paar Normale Kopfhörer 130 euro Auszugeben find ich bisschen übel ;)
 
130 euro ist aber normal für gute kopfhörer.... und noch viel mehr für gute lautsprecher.... gewöhn dich daran, oder gewöhn dich ja nie an (klang)qualität
 
Ja für Kopfhörer die das Ohr ganz bedecken hab vergessen wie die heißen ,mit diesem Bügel über dem Kopf aber ich gebe keine 130 Euro für normale MP3 Player Kopfhörer aus !
 

Ähnliche Themen

Traumwandler
Antworten
0
Aufrufe
404
Traumwandler
Traumwandler
topictoday
Antworten
3
Aufrufe
448
topictoday
topictoday
ecco707
Antworten
146
Aufrufe
8K
ecco707
ecco707
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben