Passive Monitore an Hifi-Anlage??

  • Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Registriert
07.12.05
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo!
Ich gebe es gleich zu, ich habe die Suche nicht bemüht, da ich mir denke, dass meine Frage vielleicht komisch ist.
ABER: Ist es grundsätzlich machbar, [g=102]Studiomonitore[/g] über eine Stereoanlage zu fahren? Mit welchen Nachteilen muss ich da rechnen (Verstärker, der färbt?)?

ICh hoffe es kann mir dennoch jemand einen Tipp geben!

Mfg,
MArtin
 
Ich gebe es gleich zu, ich habe die Suche nicht bemüht, da ich mir denke, dass meine Frage vielleicht komisch ist.
Nö überhaupt nicht.

ABER: Ist es grundsätzlich machbar, [g=102]Studiomonitore[/g] über eine Stereoanlage zu fahren?
Ja. Am besten passive, wie Du schon im Subject schrubst. Aktive gehen nur dann, wenn die Stereoanlage einen geregelten Ausgang VOR der Endstufe hat.

Mit welchen Nachteilen muss ich da rechnen (Verstärker, der färbt?)?
Mit einem Verstärker, der färbt... :p Nein, mal im Ernst: Mit keinen gravierenden, hängt von der Qualität der Stereoanlage ab.

Solltest Du aber denken: "Boah - ich häng´ jetzt die supercoolen STUDIO-Monitore an meine HiFi-Anlage um meine Kumpels phatt zu beeindrucken!" - und schließt dann Deinen Fernseher an die Anlage an... Da wirst Du wohl enttäuscht werden.

Was hast Du denn vor? Fertige Musik konsumieren (nicht negativ gemeint) oder eigene Musik produzieren?
 
Hallo DarthFader!

Sehr cooler Name übrigens! :)

Ich habe schon vor Musik zu mixen. Ist mehr nur eine Kostenfrage, da ich mir so den Verstärker sparen würde. Ich würde dann vom Interface in die Anlage (Sonny RX88)gehen.
Kann ich da eine Klangverbesserung mit Monitoren erwarten? (Zum Beispiel Tannoy Reveal oder BEHRINGER B2030P TRUTH oder PHONIC P 6)

Ich hoffe du kannst mir nocheinmal so toll antworten

Mfg,
MArtin
 
Hallo MArtin!

Ist DAS Deine Anlage:
tm03.jpg

Hm - da ist sicherlich eine Steigerung möglich. Ohne die Anlage zu kennen: Alleine die optische Anmutung lässt vermuten, das es sich um Totalschrott handelt... Kann aber auch täuschen.

Wenn Du also Deinen Sound verbessern möchtest und dabei nicht viel Geld ausgeben kannst/willst, ist es durchaus denkbar, passive Monitore an diese Anlage anzuschließen.

Aber Vorsicht: Manche dieser Kompaktanlagen haben (aus "Super-Duper-[g=118]Bass[/g]-Boost-Mir-Schlackern-Die-Eie...ÄÄÄh-Hosenbeine"-Gründen) getrennte Anschlüsse für Hoch- und Tieftöner. Das erkennst Du daran, dass die Boxen mit zwei Kabel (insg. 4 Adern) oder mit speziellen Steckern angeschlossen werden. Dann ist der Anschluss "fremder" Lautsprecher nicht so ohne weiteres möglich.

Über kurz oder lang (z.B. zu Weihnachten...) kannst Du den (wahrscheinlich etwas schwachbrüstigen) Verstärker aus der Anlage durch eine spezielle Studioendstufe ersetzen, was Dich nochmal einen ganzen Schritt nach vorn bringen dürfte.

Oder Du nimmst den Sound Deiner Anlage noch eine Weile hin und sparst erstmal auf eine Komplettlösung...
 
Hallo!

Jaja, das ist schon die richtige Anlage. Die Anschlüsse hinten sind für zwei Litzen/Box ausgelegt. Den Bassboost habe ich ausgeschaltet und den EQ auf gleichmäßig gestellt (so gut es halt geht).

Dann werde ich mich mal wegen passiven Monitoren umsehen.

Mfg,
Martin
 
Hi Martin,

Dann werde ich mich mal wegen passiven Monitoren umsehen.
Das würde ich lieber sein lassen.
Viele von diesen Anlagen sind als Einheit entwickelt; d. h. Boxen und Anlage sind nicht dafür vorgesehen, einzeln an anderen Komponenten betrieben zu werden. Das fängt bei Impedanzen an und hört bei Abstimmungen auf, wo der Verstärker z. B. Fehler der Boxen kompensiert. Diese Bauteile sind in der Regel nicht abschaltbar und Gift für normale Lautsprecher.
Wenn das der Fall ist – wonach die Gute stark aussieht – wirst du mit anderen Boxen an der Anlage nicht glücklicher.

Der Tip mit Weihnachten war genau richtig, nur würde ich dann komplett eine Endstufe und ein paar z. B. passive Alesis unter den Baum legen. Das katapultiert dich schon am ersten Feiertag in vergleichsweise Hi-endige Regionen und deine Anlage kannst du prima als Consumer Referenz behalten.

Bis dahin da drauf zu mischen ist wahrscheinlich nicht angenehm, aber machbar.

Die Erfahrungen die ich schildere, sind keine Theorie: ich hab 2 Jungs, die sich als Nachwuchstontechniker gebärden. An deren Compact-Anlagen haben wir früher alle Arten von Boxen angeschlossen, und es war jedesmal jämmerlich.
Das Ende vom Lied war die oben beschriebene Lösung unterm Weihnachtsbaum.


Frank
 
Hallo Frank!

Danke für die Warnung!!!

Dann ziehe ich doch die Weihnachtsbaummethode vor.
Eventuell kaufe ich mir inzwischen zusätzlich neue Desktoplautsprecher (M-audi Studio Pro3).

Mfg,
Martin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben