Paramore Gitarrensound

  • Ersteller mikaguitar
  • Erstellt am
mikaguitar

mikaguitar

Registriert
22.07.11
Beiträge
191
Reaktionen
78
Punkte
481
Hi Leute,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem bestimmten Sound den insbesondere der ehemalige Leadgitarrist von Paramore (Josh Farro) benutzt hat.
Meistens genutzt wird der Sound bei Solopassagen oder gespielten Melodien.
Ich weiß auch, dass er dafür ein Whammy Pedal benutzt um einen bestimmten Ton, dem Originalton hinzuzufügt. Ich habe schon etliche Versuche mit Guitar Rig und der darin enthaltenen Whammy Nachbildung gestartet. ...vergeblich...

Für mich hört es sich so an, als ob er den selben Ton eine Oktave höher dazuspielt bzw. spielen lässt. Vllt. ist auch eine leichte Verstimmung noch dabei. Ich weiß es wirklich nicht :)

Um mal ein Beispiel zu nennen:

Paramore - "Born for this".
Die Lead Gitarre direkt am Anfang, Man muss aber genau hinhören ;)

So hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin sehr gespannt.
Danke schon mal und viele Grüße
 
klingt in der live version wie nen harmonizer, der noch verschiedene töne pitch geshiftet hinzufügt
studio version hab ich keine auf YT gefunden in einer angemessenen qualy wo man was hören könnte vom sound

-UoYFY074
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich hört es sich so an, als ob er den selben Ton eine Oktave höher dazuspielt bzw. spielen lässt.
Für mich auch. Sonst eigentlich nix, außer dem Sound der Gitarre, der Verstärkung und der Mikrofonierung. Vielleicht liegt da eher das Problem beim "Nachbau" ...
 
Sie ist ja ne süsse kleine Bühnensau, die kleine rockt, da macht es Spass Live dabei zu sein.

Wenn er einen Bodentreter benutz, nutz er diesen auch nur an gewissen Stellen beim Spiel, sonst wirkt es ja schräg zum Bassspiel zb.
Wirkt ja so schon alleine gehört, stellenweise etwas Grenzwertig.
 
Habe gerade zufällig noch ein Interview gefunden in dem er folgendes von sich gibt:

"I use a DigiTech whammy for the octaves during the solo. It just kind of makes the solo really pop. "

strange...
smil451c778a72f62.gif
für mich klingt es, als wäre es mehr als nur oktaviert... muss wohl nochmal ein wenig rumprobieren bis es passt...
 
Bei der Studioversion hört es sich an als würde er einen Octaver benutzen, könnte aber auch das Whammy Pedal sein, das kenne ich aber nicht. Ich hatte mal den Octaver von Boss damit könnte man das hin bekommen. Der ist übrigens auch im Guitar Rig drin.
 
Das ist eigentlich ein ganz normaler Whammy-Sound... wahrscheinlich das Whammy IV, man hört da z.T. ganz gut die typischen Glitches/ Trackingfehler, wenn er die Töne ausklingen lässt und das macht auch irgendwie den Reiz an der Sache aus. Neben dem WH-IV geht das ebenso mit dem aktuellen Whammy V im Classic-Mode, klingt im Direktvergleich nur etwas anders "kaputt" als das IVer und reagiert für mein Gefühl unterschiedlich auf die Spieldynamik... Einstellungsmäßig wäre das bei Beiden der 1-Octave-up-Harmony Mode - also mit 50% Direktsignal.
Lässt sich aber auch mit NI's Guitar Rig einigermaßen hinbiegen, selbst wenn da die Tracking-Artefakte nicht ganz so schön weird kommen, was aber im Bandkontext nicht so stark auffällt. Hier mal ein auf die Schnelle hingebogenes Setup:

http://soundcloud.com/klimperfisch/ni-whammy
 
Whatever ... Hayley Williams!
smil47edda0163641.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: u-he Diva
Antworten
12
Aufrufe
104K
Shortcut
S
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben