Panning

T

Tio74

Registriert
07.11.10
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
92
Hiho,

ich habe mal ne simple Frage zum Panning. Muss oder sollte der Width (Stereobreite) Regler im Hauptmixer beim Panning auf null stehen (mono)? Was passiert wenn ich ihn auf maximal lasse?

Bin nur irritiert weil auf der PH-Seite Tipps angezeigt werden zum Panning und die Rgeler da auf mono stehen.

http://www.propellerheads.se/substance/record-u/index.cfm?fuseaction=get_article&article=part4

Vielleicht könnte mich da mal einer aufklären. Wäre nett. Danke!!

LG Tio
 
Ich verstehe dein problem jetzt nicht. Wenn ein Signal Mono ist brauchst du natürlich keinen Width Regler. Bei Stereo Spuren ist der Width Regler dazu gedacht ggf. Das Signal in seiner Breite einzugrenzen falls es u.U. den Mix zukleistert etc.

Bei tieffrequenten Signalen z.B. beim Bass oder der BD empfiehlt es sich, diese Signale eng auf die Streomitte zu platzieren, damit diese den nötigen, gleichmäßigen Druck nicht verlieren. Wenn du z.B. auf deinem Bass irgendwelche Tools hast wodurch dein Bass breiter wird, kann es hilfreich sein diesen in der Stereobreite einzuengen.

Also grundsätzlich kann man nie sagen, dass man den Width Regler auf max oder min lassen MUSS. Hängt vom Einzelfall ab.
 

Ähnliche Themen

Shadowplay
Antworten
5
Aufrufe
2K
Shadowplay
Shadowplay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben