Panasonic Lumix als Webcam nutzen

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
358
Reaktionen
85
Punkte
710
Hallo,

ich habe meine Panasonic Lumix DC-FZ83 mit einer Capture Card an meinen PC angeschlossen und wollte sie als Webcam nutzen.

Leider ist nur ein farbiger Barcode zu sehen. Ich kann allerdings die Fotos wiedergeben auf meinem Windows 10 PC und die Menü Führung kann der PC übertragen.

Wollte aber gerne die Live View übertragen. Habe schon das Internet durchforstet aber leider keine hilfreichen Tipps bekommen. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Laut Microsoft ist es ein Geräte Problem und laut Panasonic ein Software Problem. Ich komme leider nicht weiter.
 
Hallo,

ich habe meine Panasonic Lumix DC-FZ83 mit einer Capture Card an meinen PC angeschlossen und wollte sie als Webcam nutzen.

Leider ist nur ein farbiger Barcode zu sehen. Ich kann allerdings die Fotos wiedergeben auf meinem Windows 10 PC und die Menü Führung kann der PC übertragen.

Wollte aber gerne die Live View übertragen. Habe schon das Internet durchforstet aber leider keine hilfreichen Tipps bekommen. Hat vielleicht jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Laut Microsoft ist es ein Geräte Problem und laut Panasonic ein Software Problem. Ich komme leider nicht weiter.

Das funktioniert mit der FZ83 grundsätzlich nicht, sorry :(

Von der FZ-Baureihe können nur die 1000 II und die 2000er per HDMI ein Livebild an den PC oder den Fernseher senden. Und das auch nur für begrenzte Zeit, denn die Kameras werden ansonsten zu warm und schalten sich ab. Als Ersatz für eine Webcam sind sie jedenfalls definitiv nicht geeignet und als Filmkamera nur für einen zeitlich begrenzten Einsatz. Da wären dann andere Modelle der Baureihen DC und GH geeigneter: https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/040-fy2020-lumix-webcam-software.html
 
Das funktioniert mit der FZ83 grundsätzlich nicht, sorry :(

Von der FZ-Baureihe können nur die 1000 II und die 2000er per HDMI ein Livebild an den PC oder den Fernseher senden. Und das auch nur für begrenzte Zeit, denn die Kameras werden ansonsten zu warm und schalten sich ab. Als Ersatz für eine Webcam sind sie jedenfalls definitiv nicht geeignet und als Filmkamera nur für einen zeitlich begrenzten Einsatz. Da wären dann andere Modelle der Baureihen DC und GH geeigneter: https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/040-fy2020-lumix-webcam-software.html
Oh ok. Komisch. Das muss doch eine Einstellungssache sein. Ich meine Bilder übertragen auf meinen Windows Computer geht ja + Menüführung. Nur die Live View will er nicht übertragen.

Leider ist mein Modell bei deinem Link nicht aufgeführt, weshalb ich mir auch eine Capture Card besorgt habe. https://www.amazon.de/gp/product/B088NWWSKN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Lumix barcode colorful.jpgLumix menüführung.jpg
 
Also zumindest früher war es so, das viele Digicams und Camcorder tatsächlich kein Livesignal ausgespuckt haben, ist allerdings schon etwas her und grade in Pandemiezeiten gab es dann teilweise sogar Updates, die das freigeschaltet haben.

Oft ist das auch eine Sache der Steuer, da können die Digicams nur eine bestimmte Zeit am Stück aufnehmen, um nicht als Videokamera zu zählen, das wäre nämlich teurer.
 
Oh ok. Komisch. Das muss doch eine Einstellungssache sein. Ich meine Bilder übertragen auf meinen Windows Computer geht ja + Menüführung. Nur die Live View will er nicht übertragen.

Leider ist mein Modell bei deinem Link nicht aufgeführt, weshalb ich mir auch eine Capture Card besorgt habe. https://www.amazon.de/gp/product/B088NWWSKN/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Anhang anzeigen 114865Anhang anzeigen 114866

Mit der Capture Card könntest Du z.B. die HDMI-Signale der genannten FZ-Modelle umwandeln und vom PC aufzeichnen lassen. Wenn die Kamera aber kein Live-Signal sendet, kann auch nichts empfangen werden. Die FZ83 als Einsteigermodell ist vom verbauten Prozessor her jedenfalls einfach zu leistungsschwach und kann gerade einmal nur ihre Aufgaben bewältigen. Und diese Prozessoren (und Arbeitsspeicher) sind auch der Grund, warum die Kameras im Live-Modus und bei Filmaufnahmen mit der Zeit zu warm werden und sich abschalten. Die sind schon im Normalbetrieb an ihrer Leistungsgrenze und können auch nicht durch neue Firmware "gepimpt" werden.

Tatsächlich haben selbst Webcams einen stärkeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verbaut als die kleinen Lumix-Kameras, dafür aber erheblich schlechtere Sensoren (ohne Farb- und Lichttreue) und keine mechanischen Objektive, einer Smartphonekamera gleich. Und die müssen auch nicht nicht das Eingangssignal des Sensors nach den Kriterien für Foto- oder Filmqualität simultan zur Aufnahme verarbeiten. Es wird eben so unbearbeitet gesendet, wie es aufgenommen wird - oder mit Zeitversatz, wenn nachbearbeitet wird. Als Webcam sind (ältere) Fotokameras jedenfalls schon vom Konzept her nicht ausgelegt, und technisch gesehen ist die Kameratechnik halt stark veraltet und hinkt selbst den Smartphones hinterher - was sich auch in den Verkaufszahlen niederschlägt.

Mein Tipp: Wenn Du eine Webcam brauchst, dann kauf Dir eine ;) Die fangen preislich bei einer Auflösung von 720p so um die 10,- Euro an. Qualität hat das natürlich aber nicht. :eek:
 
Es gibt auch Apps, mit denen man ein Smartphone als Webcam einsetzen kann.
Der Transfer kann z.B. per NDI erfolgen - da gibt's ein großes Tool-Paket. https://www.ndi.tv/tools/

Dann nur noch im Appstore/Playstore nach NDI suchen.
 
Das funktioniert mit der FZ83 grundsätzlich nicht, sorry :(

Von der FZ-Baureihe können nur die 1000 II und die 2000er per HDMI ein Livebild an den PC oder den Fernseher senden. Und das auch nur für begrenzte Zeit, denn die Kameras werden ansonsten zu warm und schalten sich ab. Als Ersatz für eine Webcam sind sie jedenfalls definitiv nicht geeignet und als Filmkamera nur für einen zeitlich begrenzten Einsatz. Da wären dann andere Modelle der Baureihen DC und GH geeigneter: https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/040-fy2020-lumix-webcam-software.html

Danke für diese Info. Irgendwann steht bei mir ein Gehäuse-Upgrade auf der Liste, und da würde ich dann wohl eine G9 kaufen. Aber der Neupreis ist mit 1200 Euro schon recht happig. Allerdings bin ich extrem zufrieden seit fast 10 Jahren eine G3 zu haben mit div. Objektiven.
 
Oft ist das auch eine Sache der Steuer, da können die Digicams nur eine bestimmte Zeit am Stück aufnehmen, um nicht als Videokamera zu zählen, das wäre nämlich teurer.

Das Limit beträgt dann 30 Min, wobei es natürlich möglich ist, eine aus Übersee oder sonstwo zu kaufen. Ein Freund hat das gemacht, seine G7 zeichnet also endlos auf. Hatte auch mal eine GF3, die das auch konnte. Es gibt auch Softwarehacks, aber an sowas traue ich mich nicht ran, und man verliert seine Garantie. Finde diese steuerliche Benachteiligung extrem doof , btw. da würde ich ohne Probleme mal nen Fuffi drauflegen, sozusagen als Spende für die Steuerkasse.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben