paar Fragen zu VariAudio und Akkordspur

oove

oove

Reaktionen
1.283
Seid ihr mit VariAudio klanglich zufrieden?
Ich finde, man kann damit ganz grobmotorisch nur kleine Veränderungen vornehmen. Feine, detaillierte Einstellungen sind wohl nicht möglich und derbe Eingriffe verbietet der Klang.
Dabei ist die neue Akkordspur doch nichts anderes, als ein "Dirigent" für VariAudio. Die Akkordspur pitcht ja gleich mal größere Beträge.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/cubase_variaudio_und_akkordspur.flv

Ab 0:00
Am Anfang des Videos geht's um das Glätten eines Ausrutschers innerhalb eines Segments. Das Segment ist immer als Ganzes beeinflusst. Wahrscheinlich muß man das Segment nochmal schneiden, aber trotzdem fehl eine Glättungsfunktion. Oder übersehe ich etwas?

Ab 2:00 kommt der Klang bei Akkorden.

kurz vor 3:00 eine komische Sache, dass die Abschaltung der Harmonisierung nicht einfach klappt. Man muß erst in die Audioeditoren und dort Variaudio abschalten. Ist das so gedacht?

Schade finde ich auch, dass das Harmonisieren einer Audiospur (oder eben mehrerer Spuren) über die Akkordspur nicht einfach so funktioniert, also dass man nicht wie bei einer Vocoderspur einfach auf dem Keyboard spielt und gleichzeitig aufnimmt. Man muß erst auf den Chord clicken, das Fenster öffnen und dann hat man quasi "offline" die Möglichkeit dazu.

derbe Eingriffe verbietet der Klang.

wer sagt das?? meinst du musikalisch oder weils einfach sch*iß* klingt?

Vocoderspur einfach auf dem Keyboard spielt und gleichzeitig aufnimmt

da ein vocoder mit vstis funktioniert ist es doch kein problem drei oder vier noten gleichzeitig auf dem keyboard zu spielen und so akkorde zu erzeugen? so zumindest mach ich das immer...

fazit: ganz ehrlich, ich habe bisher die neue akkordspurfunktion nicht genutzt, ich finde das einfach nur umständlich... es soll halt einfach einen kaufgrund für die leute darstellen, die nicht wissen, wie man akkorde bildet... oder?

Naja - größere Eingriffe klingen sch...recklich.

Die Akkordspur kann aus einer bestehenden Midispur Akkorde extrahieren, oder man tippt sie als Buchstaben ein. Beides sind offline Prozesse. Danach spielt Variaudio wie ein Vocoder oder besser gesagt wie ein Harmonizer.
Bei laufendem Projekt (play) und geöffneten Chordfenster kann man aber spontan auf dem Keyboard Akkorde spielen und das Projekt reagiert "online". Aber eben nur bei geöffnetem Chordfenster. Dieses bezieht sich nur auf den Chord der gerade geöffneten Position. Wenn man das Fesnter wegglickt, hat man den letzten gespielten Akkord an der Stelle fixiert.

Schade, ich hätte gern bei laufendem Sequenzer die Akkorde gespielt und damit die Akkordspur gefüllt. Oder gibt es da eine Verknüpfung?

Aber wie gesagt, der Klang überzeugt mich nicht bei größeren Intervallen.

Aber noch wichtiger ist die Frage, wie man detailliert in den Tonhöhenverlauf eines Tons eingreifen kann! Das scheint wirklich nicht möglich.

Nur mal so als Beispiel:
Dies ist eine um eine rund eine Oktave transponierte Stimme. Das Original ist nicht auf einen Ton fixiert sondern hat einen Umfang von einer kleinen Terz. Die Harmonisierung mit der Akkordfunktion muss ja große Beträge ändern um solche Voicings zu erzeugen. Also gleich mal eine Oktave und "angetackert" auf einen Ton. Dadurch entstehen auch Artefakte bei den Übergängen an den Silben, die im Original enthalten waren.

Das ist doch nicht zu gebrauchen oder erwarte ich zu viel?

VariAudio