OSCar gabs ja wirklich!

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Kennt noch wen den ImpOscar VST? War früher einer meiner Lieblingssynthesizer, jetzt bin ich da grad drübersestolpert, das auch dieser Synth ja ein Hardwarevorrbild hat.




oscar1.jpg


http://www.vintagesynth.com/misc/oscar.php





Auf EBay is grad einer für schlappe 4.300 €... Da hab ich ihn auch entdeckt.

Dachte vielleicht interessierts ja jemanden, der Imposcar war ja doch sehr verbreitet und hatte viele Liebhaber. Vielleicht ging es ja nicht nur an mir vorbei, bei vielen Synths weiß mans ja.
 
ja, einer der grossen analog klassiker! hatte nie das vergnügen... preislich leider mittlerweilen jenseits von gut und böse...
 
Ich konnte damals den OSCar mal in einem Musikladen antesten. Das Ding hat Spaß gemacht - vor allem, da er durch die digitalen Oszillatoren mit Mini-Additiver Synthese doch auch anders klang.

Was aber wirklich dämlich war/ist, ist das Design: Diese dicken schwarzen Unterteilungen auf dem Panel haben wirklich beim Schrauben genervt. Zum Glück wurde dieses in der Software-Emulation nicht berücksichtigt...

Die "Vorgängerfirma" von OSC war übrigens EDP, die eine gewisse Bekanntheit mit dem "Wasp" erlangten. Auch hier schon erkennbar die Leidenschaft für das "etwas andere" Design:

LrgFullyrestoredWasp.jpg
 
Und der war wiederum Vorbild für ihn hier??




WASP-XTRsize.gif



Wenn dann ist es aber nicht ganz so leicht erkennnbar.
 
wohl eher der hier:
 

Anhänge

  • DaHornet_2.jpg
    DaHornet_2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 146
Mach mal die Seite bei KVR auf. Habe mir da mal ein Demo runter geladen.
Ein Herrlicher Sound mit Pads.
Die blanke Sahne

BG
CW
 
Auf EBay is grad einer für schlappe 4.300 €... Da hab ich ihn auch entdeckt.

Dachte vielleicht interessierts ja jemanden, der Imposcar war ja doch sehr verbreitet und hatte viele Liebhaber. Vielleicht ging es ja nicht nur an mir vorbei, bei vielen Synths weiß mans ja.

Bei ca. 1000 Exemplaren kann man nicht von einer weiten Verbreitung sprechen. Davon werden nicht gerade wenige schon hinüber sein. Das erklärt auch die komplett überzogenen Preise für ein Gerät mit digitalen Oscillatoren und einem Analogfilter. Wäre aber mal toll wenn Novation sich Korg als Vorbild nehmen würde und einen 80 % Oscar für 600 € auf den Markt bringen würde.... Bis dahin ... plugin...
 
rein klanglich lassen sich die teilweise komplett irren ebay-preise sowieso längst nicht mehr erklären, nicht für einen oscar, aber auch nicht für nen jupiter 8 oder ob-x oder memorymoog. das ist alles komplett jenseits von gut und böse inzwischen. da haben die sammler inzwischen das regiment übernommen (was mich ziemlich nervt, weil viele sammler die teile tendenziell nur zum hinstellen kaufen, anstelle damit aktiv musik zu machen).
 
Sehe ich genauso. Mir wurde ein Oscar vor 3 Jahren für 2000 € angeboten, mit heutiger Sicht ein guter Preis für ein "mint" Gerät, aber das war mir damals schon zuviel. Klanglich sind bestimmte Geräte immer noch eine Bank und nicht 1:1 ersetzbar.. Aber wenn ich Vintage Roland Sound will kann ich immer noch halbwegs bezahlbar einen Juno kaufen oder für die Monophonen auf Aira zurückgreifen. Wem es ausschließlich um das Musikmachen geht, der holt sich schon irgendwie den Sound ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.
 
Bei ca. 1000 Exemplaren kann man nicht von einer weiten Verbreitung sprechen.

Ich meinte ja auch den Imposcar, also die VST Version.

Nun bin ich zufällig auf eine Hardware Controller Version der V2 des Imposcars gestoßen.




crbst_imp_front0.png



http://www.synth-project.de/imposcar_controller.html



Sowas könnten die meiner Meinung nach öfter in Großserie machen, das einzige Projekt dieser Art in serie was mir jetzt einfällt ist der Korg MS 20.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich ausgerechnet vom Imposcar so ein Teil haben wollte (eigentlich viel zu viele Knobs die viel zu seltsam angeordnet sind), aber grundsätzlich gefällt mir die Idee der Hardwarecontroller für VST Synths.

Also Sammler die Preise für Musikinstrumente dermaßen in die Höhe treiben gehören und dann noch nicht einmal Musik damit machen, gejagt meiner Meinung nach, das seh ich ganz genauso.
 
ja, einer der grossen analog klassiker!

will nicht klugscheißen... muss es aber in diesem fall... analog war der nur zur hälfte. ist einer der klassischen hybriden.
 
Und wenn ihr euch um Weihnachten rum wieder über diesen Song ärgert, dann wisst ihr seit heute spätestens, dass der Oscar euch da mitärgert (Bassline):

 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
7K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben