ORTF mit SE Reflection Filter?

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
Tallica0815

Tallica0815

Registriert
12.08.03
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
430
Hi!

Mich würde interessieren, ob von Euch schon jemand den SE Reflection [g=43]Filter[/g] besitzt und damit schonmal eine ORTF Aufnahme probiert hat!?

Wenn nicht, würde es mir auch schon reichen, wenn ich wüsste wie groß die Innenfläche des Filters ist, d.h. ob eine ORTF Anordnung überhaupt reinpasst und wieviel das Teil insgesamt wiegt.

Ich könnte mir da recht interessante Ergebniss vorstellen, weil man dann auch mal mit Druckempfängern experimentieren könnte.
 
Hi!

Das wird denke ich nicht viel bringen - bei ORTF brauchst du ja einen gewissen Abstand von der Schallquelle zu den Mikros und dafür ist der [g=43]Filter[/g] nicht gemacht.
Der soll bei Sängern und Sprechern, den nach vorne austretenden [g=107]Schall[/g] - der sonst ungebremst in den Raum austreten und reflektiert würde - abdämpfen.

Bei ORTF-Anwendungen ist der [g=107]Schall[/g] ohnehin schon im Raum - da bringt das dann wirklich nichts. Da würdest du vielleicht den von hinten in die Mics einfallenden [g=107]Schall[/g] etwas abdämpfen können - aber nicht den von oben und unten ...

Das Ding ist ziemlich klein - hab es mir letzte Woche in einem Musikgeschäft angesehen. Eine ORTF-Anordnung würdest du schon unterbringen - sind so knappe 50cm innen verfügbar.

Lurchy
 
sorry, aber was ist ORTF?

gruss
 
Ein Stereofonieverfahren: ORTF.

Ich glaube auch kaum, dass du da wirklich brauchbare Ergebnisse erzielen wirst. Schätzungsweise wird die Räumlichkeit durch den Reflexionsfilter (der sich ja schon anders auswirkt als die [g=98]Richtcharakteristik[/g] eines Druckgradienten) stark eingeschränkt.

Solltest du es dennoch probieren, bitteschön Hörbeispiele hochladen!

Gruß
Dennis
 
Ja, mir geht es im Prinzip wirklich um die Dämpfung des rückwärtigen Schalls. Leider ist mein Aufnahmeraum von der Höhe nicht optimal und mit lasiertem Holz ausgekleidet (Giebel). Daher habe ich bei den Overheads immer etwas Probleme mit der ein oder anderen nervigen Mittenfrequenz. Ich hatte mir durch den Reflection [g=43]Filter[/g] erhofft, dass diese vielleicht stärker ausgeblendet werden, da die Early Reflexions vom Holz nicht mehr so stark ins Mikro gehen.

Wenn der Refelxion [g=43]Filter[/g] innen 50cm bietet könnte man bei der ORTF Anordnugn ja auch noch die Basis verbreitern, falls man zuviel Räumlichkeit verliert. Oder gleich NOS ausprobieren.

Gerne hätte ich auch mal mit Druckempfängern bei den Overheads gearbeitet, aber das ist dann vielleicht zu viel des Guten. Ich denke zusammen mit Nierenkapsel sollte das aber schon evtl. was bringen. Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren.

Vorrausgesetzt man findet ein Stativ, was das Gewicht trägt.
 
mich würde interessieren wie du dir ortf mit durckemüfängern vorstellst. im prinzip hast du dann ein klein-AB das halt frequenzabhängig reagiert. die bässe wird der [g=43]filter[/g] ja nicht wegbekommen, insofern wirds unterhalb von 300hz mal sicher kugelförmig sein.

anyways, mich würds interessieren was du dir davon erwartest - bessere tieftonwiedergabe bei geringerem raumanteil? wenn ja, wieso nicht näher an die schallquelle? zu große ausbreitung?

lg
flox
 
@floxe:

Klar unter 300Hz ist es auf jeden Fall kugelförmig, aber so ca. da cutte ich bei Overheads ja eh alles weg. Ich hätte halt nur mal gerne Druckempfänger als Overheads ausprobiert, aber war auch nur ne Idee. Ich denke ausprobieren werde ich es trotzdem, aber hast schon recht....so richtig Sinn macht das nicht.

Mein eigentliches Problem habe ich ja oben beschrieben. Hauptanwendung wäre eben OH.

Warum nicht näher an die Schallquelle? Weil das bei Becken immer sehr schwierig ist, die klingen einfach unter einer gewissen Entfernung nicht.
 
Na wenn du schon Kugeln verwenden wilst, dann stell sie doch einfach als AB auf?!

Das wird auf jeden Fall eine ehrlichere Wiedergabe bringen als so eine Konstruktion, mit der du versuchst, den Druckempfängern Charakteristik einzuflößen.

Gruß
Dennis
 
hatte anfangs nicht gewusst, dasses um OH geht.

mittlerweile verwend ich da am liebsten eine bereichsabnahme. mir erschließt sich nur der sinn nicht ganz druckempfänger zu verwenden um im nachhinein erst wieder den schönen bassbereich wegzucutten und versuchen an eine annähernd nierencharakteristik ranzukommen - das nenn ich eher das leben schwer machen :D

vielleicht überseh ich aber auch nur einen vorteil!?

lg
flox
 
Wie geschrieben war das mit den Kugeln nur eine Idee, die ich mal ausprobieren wollte.

Mein Hauptproblem sind die nervigen Mitten, die mir die Holzwände in die Overheads reinjagen. Und die würde ich gerne versuchen mit dem Reflection [g=43]Filter[/g] rauszukriegen. Und zwar mit Nierenkapseln. Ich habe dafür Beyerdynamic MCE930, Se1A und Rode Nt3.

Vielleicht ist das etwas durcheinandergelaufen, das waren 2 verschiedene Punkte.

1. Der Versuch Kugeln zu verwenden ohne zuviel Raum draufzukriegen (Interessehalber)
2. Das Problem mit den OH in den Griff kriegen (Mein eigentliches Problem)

Also konzentriert euch nicht so sehr auf die Kugeln, sondern eher darauf, die Raumeinflüsse durch störende Reflexion von den Holzwänden bei den Overheads in den Griff zu kriegen ;-)

D.h. Reflection [g=43]Filter[/g] hinter die OH Anordnung, damit ich nicht so viele Reflexionen von der sehr nahen Holzwand (Giebel) bekomme. Das müsste doch eigentlich einigermaßen funktionieren....auch wenn Nieren nach hinten natürlich so oder so schon ausblenden.

Nächstes mal formuliere ich gleich differenzierter, versprochen ;-)
 
1. Der Versuch Kugeln zu verwenden ohne zuviel Raum draufzukriegen (Interessehalber)

eventuell auf overheads verzichten und quasi underheads zu machen. recht nahe am set in höhe der toms... da nehm ich üblicherweise noch ein close-ambience monomikro mit, kannst du ja mal in stereo ausprobieren.

2. Das Problem mit den OH in den Griff kriegen (Mein eigentliches Problem)
da würd ich einfach mal ausprobieren und uns dann bescheid sagen obs was bringt :)

lg
flox
 
"durckemüfänger"

floxe, ich gratuliere dir herzlich zu dieser neuen wortschöpfung! ;) :D

sorry leutz, musste sein. :)

mfg SOS
 
floxe, ich gratuliere dir herzlich zu dieser neuen wortschöpfung!

der dank gilt nicht mir, sondern der miserablen tastatur des acer-notbooks meiner freundin.

lg
flox
 
da würd ich einfach mal ausprobieren und uns dann bescheid sagen obs was bringt

Werde ich tun. Bin ja mal gespannt. Ich werde dann mal Vergleichsfiles posten.

Aber erstmal muss ich ein entsprechendes Stativ finden, denn Reflexionfilter und Stereoanordnung in der Höhe zu halten wird gewiss nicht ganz einfach sein.
 
ansonsten ein gegengewicht befestigen, muss ich des öfteren mal machen wenn schwere großmembraner im winkel hängen sollen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben