Original-Synth/Software-Synth

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Welche Software-Synths klingen wie ihre originalen Vorbilder; z.B. Clavia Nordlead (2) bzw. Roland Synths. Gibt es außerdem einen guten Access Virus C imitierenden Software-Synth?

Wer hat mal klangliche Vergleiche zu den Original-Synths angestellt. Gibt es die Möglichkeit Original-Preset-Bänke für bestimmte Software-Synths zu verwenden?
 
hi,

da gibt es nur wenige - vor allem meist Klassiker:

Waldorf PPG Wave 2.V -> PPG Wave 2.3 (beinhaltet Original Werks-PPG Sounds)
NI FM7 -> DX7 (lädt original Presets)
Arturia CS80v -> CS 80
NI Pro-53 -> Pro 5
NI B4 -> B3
 
Im prinzip gehört dann ja auch die beiden Editorl Software synth dazu, der eine ein GM Sample Player und der andere irgendwie für Orchestrale Sachen, beide habe ich nie gehört (nur Demo), sollen aber wohl den JV1080 oder ähnlich Nachahmen....!

Frank
 
Von Edirol kenne ich nur den Orchestral, das Superquartett und so nen GM Abspielding. Diese sind aber alle keinen reellen Hardwaresynths nachempfunden und schon gar nicht einem JV1080.
Gerade in Bezug auf Edirol Orchestral und Quartett weiss ich das sehr genau, denn ich besitze beide und die klingen überhaupt nicht wie mein auf dem JV1080 basierenden Roland-XP60.
:-D

Gruß,
Organix
 
Hi,
Zu der Sache mit dem JV 1080: Die Klangerzeugung ist sehr maechtig, und bisher kommt da wohl keine Software ran...
Auch Spectrasonics Atmosphere ( Da hat bei der Entwicklung immerhin einer DER Roland Soundtueftler mitgewirkt) klingt im direkten Vergleich dann doch eher duenn. - Obwohl Atmosphere NICHT als Software Gegenstueck hergestellt wird. Aber die Soundschwerpunkte liegen beim JV und bei Atmosphere halt mit im Bereich maechtige Flaechen, Atmosphaeren, Verlaeufe.
Zum DX7 und seinem Software Pendant FM 7: Ueber den FM 7 bin ich auf den guten alten DX7 gestossen, dh vorher kannte ich die Software Loesung, dann hab ich mir das Original zugelegt.
Sie klingen sehr aehnlich, aber speziell bei den DX 7 Spezialitaeten ( Glockiges, Percussives, E Pianos) ist der Druck, der aus der Originalen HW Kiste rauskommt, einfach drueckender. Das liegt da wohl auch am (Mono !) Wandler, der in 10 bit ( oder sinds gar nur 8 ?) arbeitet...

mfg
 
Hallo, haallllo??? Ging es hier um Druck bzw. um den Klang oder ging es einfach nur darum ob es Software gibt die die Hardware simulieren??

Demzufolge ist es geschmackssache ob einem die Software bzw. Hardware spaß macht oder nicht, und jetzt sind wir wieder beim alten leidigen Thema! :(

Ich mag Hardware! ;)

Frank
 
Zugegebenermaßen muß ich sagen, das die mp3-Files im Netz von Hardware-Synths lebendiger klingen, als die von Software-Synths. Die Klänge hatten meist mehr Form; z.B. der V-Synth von Roland macht ganz schön Druck. Wer mal reinhören möchte, hier der Link:

http://www.v-synth.com/

Mit welche Soundkarte bekommt man denn einen guten Sound hin? Welche Hardware brauche ich, das die unten genannten Software-Synths möglichst authentisch klingen.

Das spielt doch sicher eine große Rolle beim Vergleich der Sounds Software-Synths vs. Hardware-Synths. Hat da jemand Erfahrungen, wie der Rechner ausgestattet werden muß, um einen guten Sound zu erzielen?
 
Hi,
Ja, die letzte Frage ist jetzt mal ne ganz ausgeschlafene, aber WER hat schon die Moeglichkeit, ueber verschiedene Karten abzuhoeren? - Vor allem bei sonst gleichbleibenden Rahmenbedingungen! ( Boxen, Raumakustik usw )
Jeder, der ne Karte von Rang und Namen in seinem Rechner drin hat, wird jetzt behaupten, dass es mit DER am besten kommt...
Nur soviel dazu: Unser Gehoer gewoehnt sich an den Klang - von Boxen, Instrumenten, Mikrofonen Kopfhoerern, Soundkarten, und auch von Klangerzeugern...
Unterschiede fallen immer dann am staerksten auf, wenn ein direkter und abrupter A B Vergleich stattfindet, und genau DER duerfte bei Soundkarten sehr schwer in der Praxis zu realisieren sein. - Von daher sind solche Aussagen immer mit Vorsicht zu geniessen...

mfg
 
Ich hab' da noch was gefunden:

http://www.access-music.de/products.php4?product=virustdm

Ein Access Virus Plugin für Pro Tools. Hat da jemand Erfahrung mit.

Selbst wenn der Synth erstklassig wäre, würde es mich ein wenig stören, mir gleich 2mal Software zulegen zu müssen, um den Synth zu betreiben. VSTi ist mir immer noch am liebsten.

Wenn das aber das Granatenteil ist, würde ich's mir überlegen. Die mp3-Demo klingt ja schon mal nicht schlecht.
 
Selbst wenn der Synth erstklassig wäre, würde es mich ein wenig stören, mir gleich 2mal Software zulegen zu müssen, um den Synth zu betreiben. VSTi ist mir immer noch am liebsten.

Wenn das aber das Granatenteil ist, würde ich's mir überlegen. Die mp3-Demo klingt ja schon mal nicht schlecht.

Nichts leichter als das: ca 100 Euro für den Virus TDM und dann nur noch lächerliche 10000 Euro für ein Pro Tools Basis-System

Viel Spass noch :p
 
Oops! Hab' ich übersehen, das da so viel Hardware dran hängt. Ist wohl so 'ne Nummer zu groß für mich.

Hm...könnte ich den Software Synth denn dann so in Fruity Loops verarbeiten!
 
Steht da nicht auf der Access Seite nur für Pro Tools? Glaube schon, deswegen erübrigt sich dich Antowrt auf Deine Frage ob Du das mit Fruity Loops betreiben kannst! ;)

Frankye:

Das Software PlugIn von Access kostet glaube ich fast 800Euro! Naja.... Auch egal... :)

Frank
 
Danke.

Dann hole ich mir den Access Virus vielleicht lieber als Rack.

Als Plugin hätte ich den Sound halt nur besser in den Software-Sequenzer einbinden können.
 
Das stimmt wohl! Mit der Hardware haste aber sicherlich den schöneren, lebenderigen Klang und auch noch Regler dazu die einem animieren zu schrauben! So, alle meinungen dagegen zählen ab jetzt nicht mehr! ;)

Frank :-D
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
12
Aufrufe
1K
Dasound
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben