Original Keyboard Sound importieren?

V

Vision

Registriert
28.04.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi!

Ich bin neu hier und begrüße mal alle recht herzlich :)

Ich hätte da eine Frage zwecks Reason.

Wenn ich auf meinem Keyboard etwas spiele (mit Reason per Midikabel und Interface verbunden) dann hört man ja im Reason-Programm ja den Sound den man dort eingestellt hat.

Meine Frage wäre ob ich aber auch mit meinem originalen Keyboard Sound im Reason selbst spielen kann? Also der Sound der aus dem Keyboard zu hören ist soll auch im Reason zu hören sein. Geht das?

Bitte um Hilfe!

Gruß

Vision
 
Das wäre eine Audioaufnahme - über Midi (=Steuerbefehle) geht das nicht.

Audioausgang des Keyboards mit einem Audioeingang am Rechner verbinden. Und dann in Reason aufnehmen - ich glaube, das muss man mit Record machen - da bin ich nicht so sicher.

Alternative - Keyboard (Audioausgang) samplen - Samplerinstrument mit Keyboard ansteuern - da gibt in Reason bestimmt auch was.

(Sorry, kenne Reason nicht persönlich)

Clemens
 
Ich kenne zwar Reason nicht aus eigener Erfahrung, aber normalerweise läuft das mit nem Keyboard (= externer Klangerzeuger) so:

Keyboard (Midi-Out) -> Interface (Midi-In)
Interface (Midi-Out) -> Keyboard (Midi-In)
Keyboard -> Audio-Out/Line-Out -> Interface (Audio-In/Line-In)

Im Sequenzer/Reason erstellst du eine Midispur, die über das Keyboard anspielst. Die Midi-Daten müssen dann über Midi-Out wieder an das Keyboard zurückgeschickt werden, um so die Keyboardsounds zu triggern. Um beim Einspielen keine Dopplung des Keyboardsounds zu erzeugen, muss am Keyboard normalerweise ein Parameter "Local on/off" auf "Local off" gestellt werden.
Damit du das ganze auch über das Interface hören kannst, muss der Sound aus dem Keyboard über eine Audio-Verbindung ins Interface rein.

Grüße
Cos
 
ach verdammt...hier stand Blödsinn :D
 
Welche Reasonversion hast Du denn?

@clemensvill Ab Reason 6 sind Audioaufnahmen möglich, da Record integriert wurde.

@Vision Wenn Du also Reason 6 oder neuer hast, kannst Du auf deinem Keyboard gespielte Sachen aufnehmen. Einfach wie oben schon beschrieben, den Audioausgang des Keyboards mit dem Audioeingang des Audiointerfaces/der Soundkarte verbinden, in Reason Audiodevice erzeugen, Audioquelle im Device auswählen, Aufnahme drücken und Deine Noten spielen.

&feature=share&list=PL29263D87CD4601CD

@Cos und Vision Das funktioniert mit dem derzeit erhältlichem Reason 6.5 noch nicht.

Wollt Ihr Midinoten aus Reason in euer Keyboard/Synth schicken und gleichzeitig den Ton aus diesem aufnehmen, benötigt Ihr das nächste Woche erscheinende Reason 7. Das funktioniert dann genauso, Audio und Midi verbinden und los gehts, siehe unteres Video.

http://youtu.be/KN8EplD1C2g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Reason 5.....ginge das da auch schon oder wirklich erst ab Reason 6?
 
Also ich hab Reason 5.....ginge das da auch schon oder wirklich erst ab Reason 6?
Nein. Mit Version 5 kannst du nur

a) ganze Melodien samplen und dann als one note triggern, zB. mit dem NN19

b) die Sounds deines Keyboards alle einzeln aufnehmen (multisample mit NN-XT) und dann die Noten via Midi einspielen.


wenn es um eine einmalige Geschichte geht ist sicher Methode a) zu bevorzugen, vor allem auch weil es dann genau so klingt, wie du es im original-Keyboard einspielst. WICHTIG: nach dem Einspielen kannst du das Tempo des Tracks nicht mehr verändern, Reason 5 hat noch kein Timestretching!

Wenn du das Instrument häufiger benutzen willst lohnt es sich u.U., sich die Mühe mit Methode b) zu machen und ein extra Patch im NN-XT zu erstellen. Wenn es nicht um das letzte Quentchen Qualität geht reicht es auch nicht jede Note einzeln zu samplen, sondern in Terzen oder Quarten. Wenn das Keyboard, mit dem du einspielst was kann, wird das aber wahrscheinlich unbefriedigend sein und es ist wirklich einiges an unspassigem geklicke und geteste.

Ich empfehle Methode a), ist für den Einstieg weniger Aufwand und liefert den "echten" Klang deines Keyboards.
 
Ok dankeschön für die Info ;)

Aber wenn ich über NN19 auf Sampling gehe dann höre ich trotzdem nur die Sounds die im Reason selbst zur Verfügung stehen. Was muss ich alles drücken damit ich mein Keyboard Sound selbst im Reason hören kann?

Mein Keyboard ist per MIDI Kabel an einem M-Audio Interface verbunden und dann weiter per USB Kabel im PC.
 
Um Ton zu bekommen musst Du das Audiokabel vom Keyboard, an das M-Audio Interface anschließen. Vielleicht solltest Du dabei das MIDI Kabel vom Audio Interface lösen, um nicht die Instrumente in Reason anzusteuern?! Ansonsten kannste dem Video in Post 7 folgen. Siehe da.
 

Ähnliche Themen

DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
828
zoolander
zoolander
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben