Orgel Aufnahme mit Niere?

• Ersteller Simon94
  • Erstellt am
S

Simon94

Reaktionen
1
Hallo liebe Community,

ich würde gerne eine Kirchenorgel (in der Kirche ;) ) aufnehmen. Das Ding ist nicht übergroß, aber auch keine Zimmerorgel.

Jetzt habe ich in vorherigen Threads gelesen: GroßAB wäre optimal. Sprich: Kugelmirkofone.

Meine Frage ist: Ich würde gerne mit meinem bestehenden Equipment arbeiten - und ich besitze leider keine Kugeln (und auch keine hohen, ausziehbaren Stative :( )

Ich habe:
2x Neumann KM184
1x TLM 102
1x Shure SM7B
plus ein paar Standarts wie SM58 und 57.

Meint ihr, dass die Aufnahme trotzdem funktionieren könnte. Habt ihr vielleicht Tipps, wie man in diesem/einem halligen Raum trotzdem mit Nieren eine passable, vorzeigbare Aufnahem machen kann?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!!! :)

Ganz liebe Grüße

SImon

Nimm keine Aufträge an, die du nicht bedienen kannst.
Wenn du Aufträge annimmst, die ein gewisses Equipment verlangen musst du dir, bei vorhandenem Know-How, zusammenmieten.

Ich habe dafür das große K&M Stativ mit 6 Metern Ausziehöhe!

Eine Orgelaufnahme ist sehr diffizil und sollte man mit mehr als 3 Mikros ausführen...

Je nach gewünschtem Klangbild kommt zu einem Hauptsystem noch Raummikrofone, Stützmikrofone etc hinzu...

Nimm keine Aufträge an, die du nicht bedienen kannst.

Wer hat hier etwas von Auftrag gesagt?
Lass den guten Mann doch mal Erfahrungen sammeln...

@Simon:
Was für eine Stereofonie Du verwendest und welche Mikros dafür benutzt hängt viel von der Klangvorstellung ab, aber da Du gerade nichts anderes hast, würde ich ein ORTF, NOS oder LTE mit den Neumann KMs machen.
Ein Stativ zum ausziehen, solltest Du Dir allerdings wirklich leihen, um mehr Experimentiermöglichkeiten zu haben.

Das TLM 102 kann unter Umständen irgendwo an der Orgel als Stütze dienlich sein.
Das ist allerdings ohne die Orgel und die Räumlichkeiten zu kennen schwer zu beurteilen.

Viele Grüße
Markus

Mit Nieren kann man auch super ein AB machen und das würde ich bei einer Orgel immer zuerst ausprobieren. (Im Diffusfeld ist die Richtcharakteristik der Nieren sowieso nur noch Schall und Rauch. Übrig bleiben die Verfärbungen und der mangelhafte Tiefton.)...
Mit sowas wie ORTF etc. wirst du dem Klangkörper gar nicht gerecht, vor allem nicht auf der Entfernung zur Orgel die man im Regelfall einnimmt. Eine Orgel, die gefühlte 5cm der Stereobasis belegt will doch niemand hören.

Hohes Stativ oder Abhängmöglichkeiten für die Mikrofone sollten aber vorhanden sein.

Eine Orgelaufnahme ist sehr diffizil und sollte man mit mehr als 3 Mikros ausführen...

Je nach gewünschtem Klangbild kommt zu einem Hauptsystem noch Raummikrofone, Stützmikrofone etc hinzu...
Da sehe ich anders. Ich mag aber Orgeln sowieso nicht; da will ich nicht noch Motor oder Klappen hören... :D

Hallo Simon,
es spricht überhaupt nichts dagegen mit dem zu experimentieren, was Du hast.

Du kannst auch die Nieren in nem großen AB aufstellen. Das ist dann zwar kein echtes reines AB im klassischen Sinne, aber durchaus gängige Praxis. Es ergibt m.E.n. etwas weniger getreue Raumabbildung, funktioniert aber durchaus. Je nach Orgel und Stück ist es sicherlich sinnvoll noch etwas zu stützen, da würde ich wegen Deiner begrenzten Mikrofonanzahl wahrscheinlich das Sm7B nehmen. also für eine näher an der Orgel stehende Stütze für "führende" Register.

Das TLM 102 würde ich relativ weg weg im Raum an eine Stelle packen, wo Du den Raumklang als sehr ausgewogen empfindest. Damit kannst Du später im Mix ein wenig die fehlende Tiefe der Nieren ausgleichen.

Aber ein hohes Stativ und eine variable Stereoschiene würde ich auch für unabdingbar halten.

Sonst kannst Du viel zu wenig Positionen bedienen. Und gerade in Kirchen liegt das "Ziel" oft in der Höhe.

Und wenn Du eh nur 4 Kanäle hast, dann schön in 96 kHz aufnehmen.

Irgendwelche Reaktionen vom TE muss man heutzutage wohl nicht mehr erwarten, oder?

Das Forum funktioniert so langsam sehr als kostenloser SB Laden.

Fragen, Infos abgreifen, wortlos wieder gehen.

Naja zu Glück bleibt der Austausch mit Kollegen auf Augenhöhe.

Ja, das stösst mir auch immer wieder sehr unangenehm auf. Mit einer Gesprächskultur hat das nix zu tun. Mit Wissensdurst auch nicht. Es wird nur noch nach schnell umsetzbaren Rezepten gesucht a la YT-Tutorials. Sehr traurig, weils mit der Tontechnik, wie sie wirklich funktioniert, nix zu tun hat.
Ich gebe deshalb auch nur noch mehr oder weniger grobe Anhaltspunkte raus, die den TE ermutigen können, sich weiter mit der Materie zu beschäftigen, so er wirkliches Interesse mitbringt. Ich hab mittlerweile auch keine Hemmungen Threads für meine Interessen zu missbrauchen.
Tiefergehende Diskussionen führe ich nur noch mit Leuten, die ich für ihre Forenkultur respektiere.

Leute, der startpost ist gerade mal 1 tag her... ?!?!

Klar, aber die Tendenz ist unübersehbar und Basstians eher allgemein zu werten.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn das hier nicht so ist.
Gerade weil Recording-Themen abseits von Vocalchain, Preamp und Amp-Sim hier sehr selten sind...

Naja nachdem Simon am 12. abends hier unsere Kommentare und Tips gelesen hatte, hat er sich ja bis heute nicht mehr eingeloggt. Vielleicht gibt er ja noch Feedback wenn die Aufnahmen fertig sind.