Organic Downtempo 110 Bpm

• Ersteller Ersteller DJ_B
  • Erstellt am Erstellt am
DJ_B

DJ_B

Loudness-Opfer
Reaktionen
1
Moin moin Leude,

Ich bin neu hier und wollte euch gerne mal um Rat fragen.

Ich produziere seit 3 Jahren Trance und Downtempo in Ableton* und bin autodidakt ohne musikalische Vorerfahrung.

Mein Ziel ist es einen organischen downtempo mit viel Groove und punch zu machen. Große Inspiration waren KushT und Deep Ändi

Wichtige Fragen sind für mich das Arrangement, das Mixing, das Stereobild und der crisp.

Ich habe folgende Plug ins benutzt:

Ableton* 12 suite stock
Valhalla
Standardclip
Fabfilter
Serum 2
Vital
Splice

Danke an jeden und jede die sich die Zeit nimmt mir Feedback zu geben!

GaLiGrü

View: https://on.soundcloud.com/9UNIhbKZBeowjoVyEV

Welcome :)

Ok, hab jetzt einmal drübergehört. Also Arrangement geht soweit erstmal klar denke ich, allerdings könnte nach dem letzten Break noch mal eine Ebene (Melodie, Arp) dazukommen. Im Prinzip flowt es aber schon.

Soundtechnisch könnte man das alles noch ein bisschen klarer machen. Guck mal, das die Länge der Kick (und evtl. auch die Stimmung) bisschen besser mit dem (Sub)-Bass harmoniert, das ist mir ein bisschen zu abgehakt. Die Hihat-Sounds könnten crisper sein, die Offbeat-HH ist mir zu dumpf und bremst den Groove auch ein wenig. Der Background-Arp (oder ists ein Perc-Loop?) dürfte auch mal bisschen automatisiert werden und shiny Seiten zeigen :)

Aber insgesamt kann man damit auf jeden Fall schon arbeiten, schön wenn mal wieder bisschen (klassischer) Downtempo hier stattfindet :)

Moin, danke für das schnelle Feedback, ich hab vieles davon schon geahnt, ich denke auch ich sollte noch mal eine 2. Melodie hinten reinhauen, bei der Kick bin ich mir unschlüssig ob ich das will, was stört dich da genau? klingt was schief ?, die Off-Beat Hithat find ich auch noch zu dumpf, die werde ich noch mal überarbeiten, die Arp ist in der Tat ein Perc-Loop und lass ich glaub ich so, bzw ich denk noch mal drüber nach was mir gefallen könnte. Vielen Dank, ich liebe diese Musikrichtung einfach

Moin, danke für das schnelle Feedback, ich hab vieles davon schon geahnt, ich denke auch ich sollte noch mal eine 2. Melodie hinten reinhauen, bei der Kick bin ich mir unschlüssig ob ich das will, was stört dich da genau? klingt was schief ?, die Off-Beat Hithat find ich auch noch zu dumpf, die werde ich noch mal überarbeiten, die Arp ist in der Tat ein Perc-Loop und lass ich glaub ich so, bzw ich denk noch mal drüber nach was mir gefallen könnte. Vielen Dank, ich liebe diese Musikrichtung einfach
Die Kick an sich ist schon ok, aber irgendwie gefällt mir das Zusammenspiel mit dem Bass da noch nicht so richtig - vll ist das auch eher das Problem :D, da drückt nix im Offbeat-Sub. Hmm, also ich würd echt mal gucken, mit dem Serum 2 - Arp und nem tighten Filter kriegste ja auch schnell das Pattern hin, kannst es besser grooven lassen und auch noch bisschen mit der Automation spielen :)
Yes, hab früher auch viel Down-/Midtempo produziert, krieg ich auch langsam wieder Bock drauf :)

Ahhh, ich hab 2 Bässe einen ohne und einen mit sub den ohne hab ich automatisiert, der drifted ja auch immer wieder rum, ich Probier das auch noch mal auf dem eigl Bass, is ne gute Idee und ich btw ne Version hochgeladen wo der Master gain -2 dB war hab jetzt noch mal die Laute Variante auf den link den du reposted hast geladen, danke :)

Finde ich von der Idee und vor allem auch von der eher minimalistisch gehaltenen Ausführung her recht cool! Auch mag ich einfach etwas langsamere groovige elektronische Musik :)

Allerdings tönt es für mich oft noch etwas zu "einsam"/leer, wie wenn da noch Spuren wären die gemuted sind (v.a. so in den Breaks). Das führt dann auch dazu, dass sich das Thema dann mit der Zeit für mich etwas ausgepowert hat - glaube mehr Entwicklung wäre da eventuell zuträglich, bzw würde den Track etwas unterhaltsamer machen. Auch weiss ich nicht so recht ob ich dieses "schamtzende" am Sound des Perc Loops der schon ganz zu Beginn läuft so passend finde (also vom Sounddesign her).
Zwischen Kick und Bass ist mir auch aufgefallen, dass das wegen der eher langen Kick und dem relativ hohen Bass fast so wie dieser klassische Oktavensprung Basslinie wirkt - was ich dem Song nicht unbedingt zuträglich finde. Glaube auch, dass dem Bass etwas mehr sub geben da Abhilfe schaffen könnte.

Aber nochmals, finde die zurückhaltende, minimalistische Art super (ich tendiere ja immer wieder zu viel Zeugs rein packen zu wollen und dann wirds nur verwirrt und beliebig...) - bin gespannt was noch kommt :)

LG

Hey Heyy, vielen danke, ich hab jetzt den open hat getauscht sowie Drive und cutoff vom Bass automatisiert (habs auch direkt hochgeladen) und es hat schon wahre Wunder gewirkt, finde ich, ich bin an der Melodie dran aber Counter Melodien sind für mich schon lange ne Schwierigkeit die ich aufschiebe, ich möchte nicht mehr so viel ergänzen, ich mag diesen Minimalismus auch sehr gerne und will Raum zum Live-mixen lassen, die schmatzige clap mag ich eigl ganz gerne und mit der sidechain Kompression eigl auch recht kontrolliert ?

LG

Moin Moin,
ich hab glaube, ich hab meine 2. Melodie gefunden, es ist eine schöne klassische breite Trompete geworden. Ich mach mich jetzt auf den Weg alles noch sauber zu bekommen und dann bin ich glaub ich auf der Zielgeraden. Ich Ziele so auf -7 LUF, ich denke das ist ein guter Kompromiss.

GaLiGrü

• Danke
Reaktionen: user26b
Irgendwie sind da jetzt zwei verschiedene Versionen in den Kommentaren verlinkt. Welche gilt denn nun (die DJBongwasser oder die von 2. Account??) Falls erstere gilt: Finde diese langezogenen Tröten Sounds im letzten Part kommen a) zu spät und b) vom Sound her geht da glaubs noch was - so wie das jetzt ist macht es das ganze eher etwaz zäh....
Erster Teil fand ich gut, dann wird es ein wenig eintönig weil es sich irgendwie nirgends hin geht. Wiederholt sich dann doch etwas stark alles...
Ansonsten auch vieles am Track grundsätzlich gut und schon ok. Aber noch nicht so ganz fertich würd ich sagen :)

Moin, vielen danke für dein Feedback, genau es war der Song auf meinem Acc, mir fällt es ein wenig schwer deine Kritik einzuordnen, ich möchte ja einen minimalistischen downtempo Sound und kein voll gepacktes tech House Geratter, ich finde auch, mit etwas Abstand, würde beim Story telling noch was gehen, bei der Trompete geh ich zum teil auch mit, die hab ich jetzt bisschen früher kommen lassen aber die zähe Atmosphäre ist schon auch gewünscht, beim mixing und mastering stoße ich auch grade einfach an meine Wissensgrenzen, bin da für Tipps auch noch voll offen aber Sonsten bin ich glaub ich langsam durch mit dem Track, ich hab ihn wieder geupdated

GaLiGrü

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben