Was ist denn nun dein Ziel?
Möchtest du mit Libraries irgendwie ein bisschen Orchestermusik schreiben oder tatsächlich mit Musikern arbeiten, aufnehmen oder aufführen?
Ersteres kann man autodidaktisch und durch Bücher und so Videosworkshops wunderbar rauskriegen, wenn man ein gewisses Grundverständnis mitbringt.
Zweiteres eher nicht, da ist ein Lehrer und generell regelmäßiges Feedback von Leuten die Ahnung haben sehr wichtig. Ein Studium ist da halt eine besonders feine Sache weil man da besonders von kompetenten Leuten umgeben ist und die Möglichkeit hat direkt mit Musikern zusammenzuarbeiten. Denn daran lernt man ungemein, einen Notationsfehler der einmal eine Recordingsession mit straffem Zeitplan durcheinandergebracht hat, macht man wirklich nie wieder
Ich bin da ja selbst noch nicht allzu weit, aber so wie ich es zurzeit sehe, ist es ein Teil wirklich Bücherwissen (gibt auch tolle Blogs, z.B. Tim Davies' deBreved) und ein Teil tatsächlich learning by doing aus Fehlern die man am Anfang macht.
Ich habe in den letzten Tagen z.B. gelernt, dass einiges was Davies über Jazz-Notation geschrieben hat in Deutschland jedenfalls weder verbreitet, noch zielführend ist. Oder ich hatte es einfach nicht so verstanden wie er es meinte. Da hab ich mir wunderbar Wissen angelesen, das in ein paar Tagen Bigbandaufnahmen völlig umgedreht wurde. So etwas meine ich, du kannst halt ganz viel lesen - was wirklich in verschiedenen Genres, Ländern und technischen Niveaus korrekt ist, findest du so aber nicht unbedingt heraus. Ein wirklich erfahrener Lehrer kann dir so etwas halt vorher erklären und dir die ein oder anderen Fehler ersparen. Aber ein wirklich guter Orchestrator wird man denke ich erst durch viele Jahre Erfahrung und so einige mittelmäßige Partituren
Edit----------------------------------------------------
@ Mag' (Antworte da mal nicht direkt sondern im Edit) : Ach schau an, das ist an mir vorbeigegangen. Da dachte ich mir, ich könnt mal wieder irgendwo was beitragen.. Schade, schade