Orchestral - Ein erster Versuch mit (allein) SoniVox

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi!

Ich hab noch nie sowas Orchestrales gemacht. Jetzt hab ich mich mal hingesetzt und allein mit den SoniVox-Libraries einen Versuch gestartet. Kurzes Stück, nur 1:24 min lang:



Also alles, was ihr hört, kommt aus

- Orchestral Companion Strings
- Orchestral Companion Brass
- Orchestral Companion Woodwinds (wobei, da hab ich gar keine dabei, glaub ich)
- EightyEight
- BigBang Cinematic Percussions.

Ich hab keinen großen Dunst, wie man so ein Arrangement angeht. Großes theoretisches Hintergrundwissen in Bezug auf Harmonien usw. ist auch nicht in Hülle und Fülle vorhanden. Deswegen bin ich letztlich auch bei insgesamt drei Akkorden gelandet. :D Naja, ihr könnt ja das Ergebnis selbst hören.

Nur auf der Summe hab ich eine Halle aus dem VVV gelegt. Sonst hab ich eigentlich nichts verändert. Das sind die Sounds so, wie sie aus den Plugins kommen. Große Energie in irgendwelche Feinarbeiten hab ich auch noch nicht gelegt. Auch hab ich bis auf ein paar blöde Resonanzen beim Piano überhaupt keinen EQ oder Kompression benutzt - nur auf der Summe etwas und zum Schluss Ozone mit Stereo-Tool und Limiter zum Lautmachen. Jetzt will ich erstmal hören, was IHR so meint. :D


Mich würde nun also interessieren, ob das völlig daneben ist oder ob man in solcherlei RIchtung weiterarbeiten kann?


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal von der Idee finde ich das Teil nicht schlecht. Abwechslung und etwas Dynamik hast Du auch schon reingebracht - passt soweit.

Die Qualität der Sounds ist in Ordnung. Hie und da hört man schon die Synthetik heraus.

Was mir noch fehlt sind Feinheiten wie Hall, um den verschiedenen Instrumenten den entsprechenden Raum zu geben, sowie Nuancen in der Dynamik. Extrem schwierig bei den orchestralen Dingern finde ich, eine schöne Melodieführung einzubauen, die durch verschiedene Instrumentierungen variiert wird.

Du solltest durchaus weiterarbeiten.
 
Ganz ganz ehrlich, ich finds nicht schlecht, gefällt mir. Ist wahrscheinlich noch nicht 100% ausgefeilt usw., aber gerade für "erste Gehversuche" erstaunlich gut gelungen. Klar kannst du genau so weitermachen. Man beschäftigt sich dann eh immer mehr damit, wenns einem Spaß macht und so gibts dann auch noch so nach und nach persönliche Steigerungen.
Also ich will da jetzt den Track gar nicht großartig zerpflücken, klingt für mich gut und das zählt.

Das Sonivox Zeuchs ist tatsächlich auch gar nicht so übel, trotz nun relativ günstigem Preis. Wird ein echter "Könner" sicher anders
sehen, aber für mich klingt es nach Orchester und in einem vollerem Track geht ja eh manches bissel unter.
 
Super, vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Gut, dann werd' ich da mal dranbleiben. In der Anwendung ist es allerdings schon so, dass immer mal Midi-Noten "stehen bleiben" und weiter klingen usw. Ganz oft musste ich zum Beispiel Play und dann wieder stoppen drücken. So war das dann aber auch ganz gut zu handlen.

Nein, wirklich ausgefeilt ist da noch gar nichts. Auch Räume hab ich noch gar nicht angelegt. Eine Idee dazu hab ich aber dank des großartigen Tutorials vom Tsching.

Leider bin ich auch kein Pianist. Wenn ich da verschiedene Videos im Netz so anschaue, dann kommt mir schon der Verdacht, dass diese Spezies hier etwas im Vorteil ist, weil man dann relativ schnell eine Linie eingespielt hat. Hier bei mir alles ein Geklicke und Eingespiele mit zwei Fingern. Das ist etwas mühsam. :D

Ich muss aber auch dagen, dass mit die Sounds aus der SoniVox-Library gar nicht so schlecht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist richtig gut geworden bleibe auf jedenfall dran. wie du schon geschriben hast noch ein paar feinheiten dann gehts.
 
Danke, Mucrafta.

Ich werde nochmal drangehen. :)
 
Die Grundidee ist fein. Die Umsetzung noch etwas hölzern.
Allerdings fürchte ich, liegt das auch an der Library, die wahrscheinlich gar nicht mehr Möglichkeiten zulässt.

Vielleicht noch etwas mit Reverb "verwaschen" und noch'n bisschen laut/leise, dann kommt das schon ganz korrekt!
 
So, hab noch ein paar Kleinigkeiten bearbeitet (Piano gelayert, ein Fagott dazu, ein paar Lautstärke-Fahrten). Zwei Versionen: eine mit nur einer Halle auf der Summe, die zweite mit dieser Halle etwas reduziert, dafür alle Reverbs der SONiVOX-Instrumente einfach in der Default-Einstellung eingeschaltet.

V2:


V2ReverbOn:
 
Für mich klingt V2ReverbOn besser.
 
Hi Moza ähmm Mounti, gefällt mir, gute Idee, wer hätte das gedacht, dass du deine Gitte in die Ecke schmeißt und deinen Jungs vom Orchester in den Hintern trittst :) was noch verbesserungswürdig ist:

Rhythmik hakelt irgendwie, am Anfang sogar ziemlich und es fehlt noch der große Glue über allen Instrumenten, also es fehlt mir an Homogenität des Gesamten.

Aber leichter ist kritisiert als getan, daher: weiter so, der Weg passt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben