Orchestra + Elektro - bisschen strange

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.960
Ich hab mal wieder Orchester gemacht :rock:- und bräuchte jetzt bisschen Feedback zum bisherigen Arrangement. Ziel bei diesem Stück war es, nur eine einzige Orchester-Library zu verwenden. Ansonsten ist das nur DM-307 für die Drums und 1-2 Omnisphere-Pads und Effekte. Ich hatte vor, das ganze harmonisch und melodisch ein bisschen strange und sperrig klingen zu lassen - weiß nicht, ob mir das gelungen ist.

Die ersten 2 Minuten stehen soweit, ab 2:00 bröselt es dann auseinander - noch nicht fertig. Ich brauch jetzt aber erstmal ne Pause - Ohren sind müde und ich kann nix mehr beurteilen 8-) Mix ist natürlich noch nix und auch Finetuning der Instrumente auch nicht.

Hier ist das Ergebnis der letzten 3-4 Stunden. Morgen will ich's eigentlich fertigkriegen, da danach wieder weniger Zeit ist:

Würd mich freuen, wenn mir jemand seinen Senf dazugeben würde. Vielen Dank schon mal!

LG Can

Also insgesamt find ich das schon ok. Klingt so typisch Krimi-mäßig. Manchmal wirkt es etwas midiesque, besonders die Holzbläser(?). Da könnte man vllt noch bissl mehr Ausdruck reinbringen.
Die Streicher kommen eigentlich gut, da gibts nichts auszusetzen. Ami-Polizei-Sirene, tja, das bindet das ganze natürlich örtlich gesehen, käme in nem deutschen Krimi eher schräg. Sowas vllt besser weglassen?

• Danke
Reaktionen: Can
Ami-Polizei-Sirene, tja, das bindet das ganze natürlich örtlich gesehen, käme in nem deutschen Krimi eher schräg. Sowas vllt besser weglassen?

Haha, die ist mir gar nicht soo aufgefallen... es sollte eigentlich nur irgendeine Atmo sein für bisschen Hintergrundaction :D Aber da es nicht für nen deutschen Krimi ist, verkraft ich das glaub ich.

MIDIesk sollte natürlich nicht sein... - du meinst vermutlich vorallem in 1:10 - 1:25, oder? Was denn noch außer den Holzbläsern? Das wird sich denk ich nochmal etwas verbessern, wenn ich die Dynamik noch bearbeite.

Gefällt mir ganz gut, erzeugt eine schöne Spannung, sicher gut für Krimis, oder Psychothriller geeignet.
Hab da so auch nichts dran auszusetzen, klingt für mich homogen, kann man sich gut anhören.

• Danke
Nochmal an paar Kleinigkeiten und der besagten Klarinette geschraubt und mit Flöte gedoppelt... alleine klingt die Klarinette wirklich nicht so doll. Glaub so ist es besser.

Klingt cool! Passt wirklich gut zum Krimi oder einem adventure Spiel. Die Drums und die synthetischen Sounds die diese unterstützen finde ich sehr passend.
Ich würde im dem Break mit dem Atmosample das knistern sehr verstärken. Mit filter, es und compressor, damit es glitchy und massiv Crisp wird. Ich persönlich finde das ganz cool. Nutze das auch gerne mal :D
In dem Fall stelle ich mir vor, dass du damit das von dir genannte "Sperrige" noch mehr betonst und es insgesamt einen fieseren Kontrast zu den Instrumenten herstellt und die Spannung dadurch unterschwellig intensivierst.
burial nutzt es fast schon tragendes Element der Lieder. Finde ich auch interessant.

• Danke
Ich bin leider immer noch taub, da die mir (dem Schäff!) hier im Büro die Speaker geklaut haben und ich zu dritt mit dem Sklavenvolk sitzen muss (temporär), aber sobald ich Zeit finde, höre ich rein und gebe mein uninteressant-affektiertes Gesäusel von mir :jawohl:

VER-SPROCHEN! :right:

• Danke
Nochmal an paar Kleinigkeiten und der besagten Klarinette geschraubt und mit Flöte gedoppelt... alleine klingt die Klarinette wirklich nicht so doll. Glaub so ist es besser.

Ja die Stelle 1:10-1:25 meinte ich. Schon bissl besser, aber ich finds teilweise immer noch bissl midimäßig, liegt auch am recht gleichförmigen Tempo. Bei 1:18-1:22 könnte man z.Bsp. eine deutlich drängende Figur draus machen (ersten Ton lang, dann mit crescendo und verkürzten Noten hochlaufen und oben sforzato und dann wieder decrescendo), nur so als Beispiel. Aber ich weiß ja nicht was du geplant hast an der Stelle, kann auch sein das gleichförmige ist gewollt um diesen Schwebezustand der Spannung zu verdeutlichen. Ein Mü mehr Dynamik auf den längeren Noten, also kurzes an- und abschwellen, würde aber auch da nicht schaden denke ich.

• Danke
Schon bissl besser, aber ich finds teilweise immer noch bissl midimäßig, liegt auch am recht gleichförmigen Tempo. Bei 1:18-1:22 könnte man z.Bsp. eine deutlich drängende Figur draus machen (ersten Ton lang, dann mit crescendo und verkürzten Noten hochlaufen und oben sforzato und dann wieder decrescendo), nur so als Beispiel. Aber ich weiß ja nicht was du geplant hast an der Stelle, kann auch sein das gleichförmige ist gewollt um diesen Schwebezustand der Spannung zu verdeutlichen. Ein Mü mehr Dynamik auf den längeren Noten, also kurzes an- und abschwellen, würde aber auch da nicht schaden denke ich.

Gute Idee, danke! Guck ich mir nochmal an, die Stelle.

Ich würde im dem Break mit dem Atmosample das knistern sehr verstärken. Mit filter, es und compressor, damit es glitchy und massiv Crisp wird. Ich persönlich finde das ganz cool. Nutze das auch gerne mal :D
In dem Fall stelle ich mir vor, dass du damit das von dir genannte "Sperrige" noch mehr betonst und es insgesamt einen fieseren Kontrast zu den Instrumenten herstellt und die Spannung dadurch unterschwellig intensivierst.

Auch super. Probier ich!!

Danke euch schon mal - auch dir Helge für's Nicht-Zuhören :D

Macht gut Stimmung :)
Für mich fällt's dann ab 1:38 zunehmend ab - beginnend mit dem Beat, der da einsetzt. Es ist schon so viel Rhythmik in dem Track, der Beat zieht durch die angezerrten Sounds besonders die Aufmerksamkeit auf sich und hat aber nichts zu bieten, trägt nichts bei mit dem Spiel auf den Standardpositionen. Lieber Räume offen lassen, damit was nachklingen kann im Raum und im Kopf, statt den Raum mit Redundanz zuzustellen.

• Danke
strange und sperrig
ist dir auf jeden Fall gelungen. ;)
Ist als score-Stück etwas schwierig zu beurteilen... wenn im Bild etwas sinnvolles zur Stimmung passiert ist es sicher gut.
Klingt auf jeden Fall erwachsen. Der Mix ist noch etwas schwierig, mit den Hauptelementen mMn zu laut!
Den beat im letzten 3tel finde ich eigentlich ganz gut, könnte sogar noch weiter vor...

Wie gesagt, cool... aber schwierig ohne visuellen Leitfaden.

• Danke
ja erinnert an krimi/thriller/einbrecher/agenten etc. :)

hat ein bisschen was von hitchcock im modernen gewande.

ich wiederrum finde diesen elektronischen beat der später einsetzt ganz gut, der unterstreicht für mich geradezu diese stimmung wie oben beschrieben.

so allein gestellt ist es halt ganz nett, auch in sich schlüssig meiner meinung nach, aber auch nicht mehr, solche musik funktioniert meiner meinung nach vor allem eher mit zugehörigen bild, dass ergibt sich eben auch durch die sperrigkeit.
für mich schreit das stück somit nach einer visuellen untermalung bzw andersrum würde die musik einen entsprechenden film bestimmt ganz gut untermalen können und erst im kontext könnte man sagen ob der track funktioniert. davon würde ich aber ausgehen wenn das pacing des bildes zu dem des tracks passt.

• Danke
Hier ist die nächste Version von gestern Abend...

Das Ding ist jetzt 3 Minuten lang. Habe überall ein wenig optimiert, Instrumente bisschen finegetunt und Velocities angepasst, Übergänge schöner gemacht etc. An der Holzbläser-Stelle hab ich noch ein wenig geschraubt... ich glaube, die kommt jetzt etwas besser so. Beat am Ende hab ich gelassen - irgendwie hör ich es an der Stelle ;-)

Auch die Knister-Atmo hab ich bisschen angezerrt und gefiltert - bin mir aber nicht ganz sicher mit dem Ergebnis.

Was meint ihr...?

Geht absolut als Krimi-Filmmusik durch. Welche Sound-Library verwendest Du (speziell für Blech/Holzbläser?)

• Danke
Klingt gut für suspension thriller :)

• Danke
Auch die Knister-Atmo hab ich bisschen angezerrt und gefiltert - bin mir aber nicht ganz sicher mit dem Ergebnis.
mir gefällts, aber das ist ja auch nicht verwunderlich :D

ja klingt jetzt alles schon sehr viel ausgereifter, was man da alles an details raushören kann, nicht schlecht. :)

• Danke
Hier ist die fast fertige Version:

Bräuchte insgesamt glaub ich noch ein bisschen weniger Bass...

Ich hab zuletzt Samstag reingehört, gestern und heute nix, also, FALLS sich was groß geändert haben sollte ...

finde alles bis auf die Drums zweckdienlich ... für sich alleine, würd ich das jetzt nicht gerne hören, auch wenn das technisch sauber ist, jedoch als Filmuntermalung funktioniert es ganz sicher.

Was jedoch GAR NICHT geht und wofür Du mindestens 100 Buggy-Points bekommen würdest, sind die Drums im ersten Part.
Da hätte ich mir lieber klassische Oldschool Drums und Percussion gewünscht, die den Drive Deiner Kompo weit mehr unterstützt hätten.

Da gibbet doch Timpani und Taiko und Co ... So, wie es jetzt ist, zieht es am Tempo.

Generell finde ich die Vermischung solcher Drums mit klassischen Elementen (hier dann zum subjektiven Teil meines FB's :-D) fragwürdig bis unglücklich, auf jeden Fall aber unpassend.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben