@stefangeidel
Der Kontrabass zum Beispiel kämpft um Aufmerksamkeit, hat aber zwei Gegner (Klavier im Bass und Kontrafagott)... Ein Gegner wäre schon zu viel.
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Letztes Mal wurde mir hier im Forum ein Video über das Komponieren von Orchestermsuik empfohlen. Es ging da um die Verzahnung, also dass ich nicht zwei Instrumente alle drei Töne des Bassakkords zusammenspielen lassse, sondern jedem Instrument verschiedene Töne des Akkordes spielen, beispielsweise das Cello den Grundton und das Fagott die Quinte dazugibt. (Merke gerade, dass ich das schon wieder falsch gemacht habe, da Klavier und Cello den Grundton spielen...) Vielleicht hab ich das mit der Verzahnung auch noch nicht verstanden?
Heißt das also letztlich soviel, dass ich mich für ein Bassinstrument entscheiden soll?
Es ist auch immer gefährlich, ein Instrument mehr als einen Ton spielen zu lassen, wenn du so viele Instrumente reinbringen willst... Dein Klavier blockiert hier schon deutlich mehr, als nur einen Ton...
Okay, das stimmt. Ich dachte, dadurch wird der Klang voller.
Wenn du magst, kannst du mir auch mal die Midispuren schicken und ich schau mal drüber.
Wow vielen Dank für das Angebot, das nehme ich doch gerne an!
Wie soll ich die Spuren den schicken? Reicht da ein einzelner MIDI Mixdown von Cubase (wenn ich den mit Synthesia abspiele kommt da irgendwie Kauderwelsch raus und alles - selbst die Drums - werden auf dem Klavier gespielt) und wenn ja, müssen da die Drums dann rausgenommen werden, oder brauchst du jede Spur einzeln als MIDI?
@TheSarge
Kracher ist es natürlich noch nicht, war aber auch nicht Dein Wunsch, denn sonst hättest Du mehr Herzblut und Abwechslung reingesteckt
Ich gehe nicht davon aus, ein wenig Software zu kaufen und mit ein wenig Experimentieren am Klavier gleich auf anhieb einen Kracher zu schreiben. Wie bei allem anderen auch brauche ich ersteinmal ein paar Skills dafür. An den wirklichen Feinheiten arbeite ich, wenn ich die Grundkenntnisse habe
was hast Du denn an VST/Hardware benutzt? besonders das Piano interessiert mich
Ich habe den Song mit EWQL Synphonic Orchestra Gold geschrieben, die Library wurde mir hier letztes Mal empfohlen (und ich bin mehr als zufrieden damit, vielen Dank Leute!!!) Das Piano allerdings ist das YAMAHA S90ES Piano, was bei Cubase 5 in der HALionOne VST dabei war. Die Pianospur war bei diesem Song die Einzige, die ich vorher auf meinem Digitalpiano selber gespielt und dann als MIDI importiert habe, die anderen sind per Maus entstanden.
@TinDD
neee, 4-Takte-Blöcke aneinanderhängen und die Instrumentierung dabei von Block zu Block ändern, das war gestern, kann man heute nicht mehr bringen. Besser kommt es wenn du 2-3 verschiedene Instrumentierungen ausarbeitest, und die entweder mit einem "Knall" wechselst oder durch wachsende bzw. abfallende fliessende Bewegung ineinander übergehen lässt.
Okay, hatte halt beim Spielen von Orchesterstücken von Two Steps from Hell gemerkt, dass man mit so einem einfachen Schema so tolle Musik machen kann und dachte, ich versuch mit Blockschema möglichst einfach zu bleiben. War ja klar, dass das bei einem Anfänger wie mir nichts wird aber ich wollte es wenigstens nochmal ausprobieren. Nächstes Mal mache ich es anders.