Orchestermusik, suche Feedback

• Ersteller AlopexLagopus
  • Erstellt am
AlopexLagopus

AlopexLagopus

Reaktionen
1
Hey Leute,

Ich habe vor Kurzem einen neuen Song fertiggestellt und würde gerne eure konstruktive Kritik dazu hören. Habe dabei versucht, eure Tipps vom letzten Mal so gut wie möglich umzusetzen. Ich möchte erwähnen, dass ich bloß Hobbymusiker und in eigenen Kompositionen noch ein ziemlicher Anfänger bin. Also helft mir bitte und sagt mir, was ich noch besser machen kann, danke =)

&feature=youtu.be

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ok, also Welpenschutz ist noch aktiv sachste ja? Hm. Ich sage mal dass was mir als größte Schwachstelle auffällt: Dödel-Musik. Das ist ein typisches Anfänger-Symptom. Das Problem ist, dass man ein bis vier Takte einspielt und sich dann in Copy-Paste-Orgien verliert. Das wirkt dann einfach so dahinplätschernd und kraftlos. Der Trick ist, Akzente setzen, Gedudel immer wieder unterbrechen durch verschiedene Elemente. Wenn etwas lange wiederholt wird, dann muss es wirklich 100% super Sound haben, dann kann man das machen. Frag mal den mofox, der hats drauf. Der kann mit oder ohne Copy/Paste saugeil klingen.

So, das war jetzt nicht gerade gnädig. Hoffe du bist mir nicht böse? Man hört auf jeden Fall dass du Musikalität hast. Also einfach dranbleiben, versuch weiter auszuschmücken und vom Ablauf her Variation reinzubringen, Fills, Risers, Akzente, Teile A,B,C komponieren und hin und herwechseln, usw. Die Übung machts am Ende einfach.
smil451d632849b7b.gif
Also, weiter machen bitte!
smil451d632849b7b.gif

Hallo Polarfuchs,

Prinzipiell stimme ich meinem Vorredner erstmal zu.
Was mir zusätzlich aufgefallen ist:
Es gibt eine Menge Frequenzüberlagerungen im Tiefmittenbereich, was auf eine sehr "enge" Komposition schließen lässt. Vieles spielt sich bei dir in ein bis zwei Oktaven ab. Die meisten Songs decken eher um die 4 - 6 Oktaven ab.

Versuche mal, die einzelnen Stimmen voneinander zu trennen. Du belegst mit dem Piano schon den Bass/Tiefmittenbereich, dann kommen noch die tiefen Holzbläser oben drauf und im Mittenbereich passiert das gleiche mit Piano und hohen Holzbläsern. Alle Instrumente bekriegen sich bei dir!

Das einzige hingegen, was im Höhenbereich rumzischelt sind die Sticks/HiHat-ähnlichen Percussions.

Schaue dir einfach mal die Noten oder die Pianorolle an und du wirst feststellen, dass alles sehr eng aufeinander liegt. Je luftiger es hier aussieht, desto differenzierter klingt es hinterher auch. Gönne deinen Instrumenten mehr Spielraum :)

Hey, danke erstmal für euer Feedback :D

@ TinDD

So, das war jetzt nicht gerade gnädig. Hoffe du bist mir nicht böse?

Warum sollte ich? Ich bin doch hier um zu lernen und ich hab beim letzten Mal mehr abbekommen, weil ich den Welpenschutz vergessen habe ;)

Das ist ein typisches Anfänger-Symptom. Das Problem ist, dass man ein bis vier Takte einspielt und sich dann in Copy-Paste-Orgien verliert.

Dachte, ich hätte mit den Wechsel der Instrumente genug Abwechslung drin. Na gut, dann auf ein Neues^^

@ stefangeidel

Versuche mal, die einzelnen Stimmen voneinander zu trennen. Du belegst mit dem Piano schon den Bass/Tiefmittenbereich, dann kommen noch die tiefen Holzbläser oben drauf und im Mittenbereich passiert das gleiche mit Piano und hohen Holzbläsern. Alle Instrumente bekriegen sich bei dir!

Okay, was kann ich dagegen tun? Habe bei dieser Komposition schon relativ wenig Instrumente verwendet (wie ich finde) und auch auf die Verzahnung der Akkorde geachtet, aber wie bekomme ich dann einen vollen Sound hin, wenn ich Instrumente weglassen soll? Die Geigen und die Flöte spielen schon so hoch wie sie können, wie kann ich den oberen Bereich abdecken?

Einen vollen Sound bekommst du, wenn das Frequenzspektrum bestmöglichst (passend zum Song) ausgenutzt ist. Du beschränkst dich ja stellenweise nur auf einen sehr kleinen Teil.

Der Kontrabass zum Beispiel kämpft um Aufmerksamkeit, hat aber zwei Gegner (Klavier im Bass und Kontrafagott)... Ein Gegner wäre schon zu viel.

Es ist auch immer gefährlich, ein Instrument mehr als einen Ton spielen zu lassen, wenn du so viele Instrumente reinbringen willst... Dein Klavier blockiert hier schon deutlich mehr, als nur einen Ton...

Versteh mich nicht falsch: es ist nicht so, als müsstest du das jetzt gnadenlos ausdehnen, wie nen Kaugummi an der Schuhsohle oder die halbe Komposition wegwerfen. Schau dir einfach mal die Noten oder die Pianorolle an und suche, wo es eng wird...

Wenn du magst, kannst du mir auch mal die Midispuren schicken und ich schau mal drüber.

@Alopex:

neee, 4-Takte-Blöcke aneinanderhängen und die Instrumentierung dabei von Block zu Block ändern, das war gestern, kann man heute nicht mehr bringen. Besser kommt es wenn du 2-3 verschiedene Instrumentierungen ausarbeitest, und die entweder mit einem "Knall" wechselst oder durch wachsende bzw. abfallende fliessende Bewegung ineinander übergehen lässt.

@Sarge: Ja Welpenschutz gibts auf Anfrage
smil451d62b1d6f72.gif
Naja der Fred vom MM ging echt etwas auf die schiefe Bahn, lag aber auch an dem überheblichen Startpost. Es wird halt nicht gern gesehen wenn sich nur jemand feiern lassen will.

@Sarge: Ja Welpenschutz gibts auf Anfrage ;-) Naja der Fred vom MM ging echt etwas auf die schiefe Bahn, lag aber auch an dem überheblichen Startpost. Es wird halt nicht gern gesehen wenn sich nur jemand feiern lassen will.
+1

@stefangeidel

Der Kontrabass zum Beispiel kämpft um Aufmerksamkeit, hat aber zwei Gegner (Klavier im Bass und Kontrafagott)... Ein Gegner wäre schon zu viel.

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Letztes Mal wurde mir hier im Forum ein Video über das Komponieren von Orchestermsuik empfohlen. Es ging da um die Verzahnung, also dass ich nicht zwei Instrumente alle drei Töne des Bassakkords zusammenspielen lassse, sondern jedem Instrument verschiedene Töne des Akkordes spielen, beispielsweise das Cello den Grundton und das Fagott die Quinte dazugibt. (Merke gerade, dass ich das schon wieder falsch gemacht habe, da Klavier und Cello den Grundton spielen...) Vielleicht hab ich das mit der Verzahnung auch noch nicht verstanden?
Heißt das also letztlich soviel, dass ich mich für ein Bassinstrument entscheiden soll?

Es ist auch immer gefährlich, ein Instrument mehr als einen Ton spielen zu lassen, wenn du so viele Instrumente reinbringen willst... Dein Klavier blockiert hier schon deutlich mehr, als nur einen Ton...

Okay, das stimmt. Ich dachte, dadurch wird der Klang voller.

Wenn du magst, kannst du mir auch mal die Midispuren schicken und ich schau mal drüber.

Wow vielen Dank für das Angebot, das nehme ich doch gerne an! :D Wie soll ich die Spuren den schicken? Reicht da ein einzelner MIDI Mixdown von Cubase (wenn ich den mit Synthesia abspiele kommt da irgendwie Kauderwelsch raus und alles - selbst die Drums - werden auf dem Klavier gespielt) und wenn ja, müssen da die Drums dann rausgenommen werden, oder brauchst du jede Spur einzeln als MIDI?

@TheSarge

Kracher ist es natürlich noch nicht, war aber auch nicht Dein Wunsch, denn sonst hättest Du mehr Herzblut und Abwechslung reingesteckt

Ich gehe nicht davon aus, ein wenig Software zu kaufen und mit ein wenig Experimentieren am Klavier gleich auf anhieb einen Kracher zu schreiben. Wie bei allem anderen auch brauche ich ersteinmal ein paar Skills dafür. An den wirklichen Feinheiten arbeite ich, wenn ich die Grundkenntnisse habe ;)

was hast Du denn an VST/Hardware benutzt? besonders das Piano interessiert mich

Ich habe den Song mit EWQL Synphonic Orchestra Gold geschrieben, die Library wurde mir hier letztes Mal empfohlen (und ich bin mehr als zufrieden damit, vielen Dank Leute!!!) Das Piano allerdings ist das YAMAHA S90ES Piano, was bei Cubase 5 in der HALionOne VST dabei war. Die Pianospur war bei diesem Song die Einzige, die ich vorher auf meinem Digitalpiano selber gespielt und dann als MIDI importiert habe, die anderen sind per Maus entstanden.

@TinDD

neee, 4-Takte-Blöcke aneinanderhängen und die Instrumentierung dabei von Block zu Block ändern, das war gestern, kann man heute nicht mehr bringen. Besser kommt es wenn du 2-3 verschiedene Instrumentierungen ausarbeitest, und die entweder mit einem "Knall" wechselst oder durch wachsende bzw. abfallende fliessende Bewegung ineinander übergehen lässt.

Okay, hatte halt beim Spielen von Orchesterstücken von Two Steps from Hell gemerkt, dass man mit so einem einfachen Schema so tolle Musik machen kann und dachte, ich versuch mit Blockschema möglichst einfach zu bleiben. War ja klar, dass das bei einem Anfänger wie mir nichts wird aber ich wollte es wenigstens nochmal ausprobieren. Nächstes Mal mache ich es anders.

@stefangeidel

Wow vielen Dank für das Angebot, das nehme ich doch gerne an! :D Wie soll ich die Spuren den schicken? Reicht da ein einzelner MIDI Mixdown von Cubase (wenn ich den mit Synthesia abspiele kommt da irgendwie Kauderwelsch raus und alles - selbst die Drums - werden auf dem Klavier gespielt) und wenn ja, müssen da die Drums dann rausgenommen werden, oder brauchst du jede Spur einzeln als MIDI?

Wenn du in Cubase auf Midi-Datei bei "Exportieren" gehst, sollte er dein Gesamtes Projekt zu einer Mididatei zusammenfügen. Die Datei kannst du dann z.B. mit dem WindowsMediaPlayer wiedergeben und er wird das gesamte Lied auf Klavier wiedergeben.
Wenn du die Datei allerdings in Cubase öffnest, hast du alle Spuren aus deinem ursprünglichen Projekt erhalten!
Hoffe, so ist es wie Stefan es haben will ;)

Ich hab ja auch dir schon was zu deinem Track geschrieben, aber ich glaube du bist bei Stefan und TinDD besser aufgehoben, als bei mir ;) (besonders, weil ich die Kritikpunkte auch nicht besser mach :-o )

LG

Fabian

Bleiben nicht immer die Spuren in einer Mididatei enthalten?
Wenn ich mir eine Mididatei aus dem Internet herunterlade und diese in Cubase (oder wahrscheinlich auch in einer anderen DAW) öffne, habe ich ja auch verschiedene Spuren!

Aber, wie schon gesagt, ich bin noch am Lernen, ich darf falsche Ratschläge verteilen :p
und Ich glaube dass weiß der Herr Lagopus ;)

Naja noch nen schönen Abend,

Fabian

@Fabian:
Wichtig ist mir nur, dass ich sehe, welche Töne für welche Spur derzeit verwendet wurden, damit ich hinterher noch erklären kann, was ich gemacht habe...

Im schlimmsten Fall mergt Cubase alle Spuren aufeinander und am Ende sieht es so aus, als wurden alle 20 Spuren von einem Instrument gespielt und ich kann nichts mehr auseinanderhalten...

Wenn Cubase das in einer Datei aber als Einzelspuren exportiert: umso besser ;)

@Polarfuchs: PM ;)