Optisches Line IN/Out

• Ersteller reikirehab
  • Erstellt am
R

reikirehab

Reaktionen
3
Hi zusammen,

ich überlege mir eine erweiterung für meinen sampler zu kaufen die mir ermöglicht über optisches line in und out zu samplen. kann mir das hier vielleicht jemand kurz und knapp erklären, wie das funktionier bzw. was es für vorteile hat... ich sample vorwiegend von vinyl in einen akai mpc 2000xl... ich lese oft dass die wandler einen sehr charckteristischen eigenklang haben, deswegen würde ich wahrscheinlich nur das line out zum digitalisieren verwenden...

bin um jeden ratschlag dankbar, grüße reiki

"Line" und "optisch" sind schon mal zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Bei einer DIGITALEN Verbindung die optisch oder elektrisch sein kann, wird halt vor der Übertragung das analoge Signal (eine kontinuierliche elektrische Spannung) in digitale Worte aus Einsen und Nullen umgesetzt.

Wenn Du digital aus deinem Sampler rausgehst, dann kommt dessen AD-Umsetzer zum Zuge (das dürfte die von dir angesprochene Erweiterung sein), die Sounds kommen dann (zumindest rein theoretisch) so im Sequenzer bzw. der Festplatte deines Rechners an wie Du sie hörst, wenn Du sie vom Sampler wiedergeben und an ein Wiedergabesystem übermittelt werden ohne dass sie vom Eingangsumsetzer des Interfaces "verfälscht" wird, wobei dieser Faktor im Vergleich dazu wie unterschiedlich verschiedene Wiedergabesysteme klingen können insignifikant ist.

Ups, Quatsch erzählt. :(

Wenn Du digital aus deinem Sampler gehst dann werden die Sounds eben NICHT so wie Du sie hörst, wenn dessen Ausgangssignal analog an ein Wiedergabesystem geleitet wird, sondern so wie die Sounds im Sampler digital gespeichert wurden. Wenn es dir also um den charakteristischen Klang des Samplers geht, dann solltest Du die analoge Übertragung und einen möglichst hochwertigen AD-Umsetzer auf der Eingangsseite (also wahrscheinlich deinem Rechner) nutzen.

Immer wieder motivierend... Frage stellen, Antwort lesen, ausloggen...

vielen dank, das ist schon mal sehr hilfreich.... was wäre denn ein hoher AD-Umsetzer... ich benutze das Roland Quad Capture interface und bin eigentlich recht zufrieden... hättest du auch eine empfehlung für einen AD-Umsetzer mit 8 seperaten eingängen? ich habe gehört die digi 003 von avid soll sehr gut sein, danke schon mal :)

was wäre denn ein hoher AD-Umsetzer

Du meinst einen guten A/D-Wandler??

Definiere "gut" auf eine monetäre Weise, oder: Was darf das Ding kosten?

Falls du von einem Pc aus digital in die Mpc gehen willst, hast du den Vorteil, dass du keine Störgeräusche (vom Pc aus) mehr hast. Zumindest ist es bei mir so.

Aber aus dem Ausgang der Mpc2000 würde ich (wenn man den Mythen glauben schenkt) analog rausgehen.

Gruß

@ hoax666ify

ok, ich werd mal kucken wie ichs mache... übrigens sehr dope beats hast du auf soundcloud ;) arbeitest du auch mit einer MPC 2000?

grüße reiki

hi, danke :) Nein ich hab ne 1000er mit jjos.(da sind die optischen gänge schon dabei)

Gruß

der wandler dürfte bis 700 euro kosten, am liebsten mit 8 eingängen und onboard effekten...

und onboard effekten...

Ein Wandler mit Onboard Effekten??????????

Den gibt es wohl nur bei Quelle2014, gleich neben denSmartphones mit eigebautem Weißwursttopf...

"Normale", brauchbare Wandler mit acht Kanälen bis 700 Euro kenne ich gerade keinen.