Optimierungshilfe bei meinem Studio

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo.

Ich möchte mir mein "Studio" akustisch einigermaßen richtig bauen und habe dazu paar Fragen:

1. Ich habe eine 1 Zimmer Wohnung und ich wollte wissen ob es besser ist im Zimmer aufzunehmen oder eine kleine Kabine zu bauen, wo man alles mit Absorbern verklebt, sodass der Raum in der Kabine fast Schalltot ist?

Wäre es besser in einer Kabine aufzunehmen, wo alles fast Schalltot ist?
Ich habe nämlich gelesen das dadurch die Aufnahme unverfälscht aufgenommen wird und das man dann durch Equalizer und Hall den Sound verbessern kann.

Also eine Aufnahme ohne Hall soll besser sein als eine Aufnahme mit natürlichem Hall, was das Zimmer nunmal hergibt, weil man bei der Aufnahme ohne Hall selber entscheiden kann, wieviel Hall man will. Kann man das so sagen oder ist das schwachsinn?

Oder hören sich die Vocals in so einem fast Schalltoten Raum nicht gut an?
Also eher dumpf? (Höhere Mitten weniger vorhanden) Basslastig? Sodass eine Aufnahme in einem Zimmer mit natürlichem Hall vielleicht doch besser wäre?

Wenn die Frage erstmal geklärt ist dann würde ich gerne paar Fotos von meinem Zimmer hier reinstellen, damit ihr sehen könnt, was für Möglichkeiten für mich in Frage kommen würden

im Zimmer aufnehmen

Ok gut, aber trifft meine Aussage zu? Mit dem Schalltoten Raum?

Ok gut, aber trifft meine Aussage zu? Mit dem Schalltoten Raum?

Das kann man so nicht beantworten.
Was willst du denn aufnehmen? Gesang, Sprache... ?
Es kommt auch immer ganz darauf an was man haben möchte. Wenn sich alles komplett trocken anhören soll, weil es zu dem Projekt passt, kann man sich auch mal in eine Kabine stellen.

In 90% der Fällen ist wie Stefan schon sagte der komplette Raum am geeignetsten.

...Also eine Aufnahme ohne Hall soll besser sein als eine Aufnahme mit natürlichem Hall, was das Zimmer nunmal hergibt, weil man bei der Aufnahme ohne Hall selber entscheiden kann, wieviel Hall man will. Kann man das so sagen oder ist das schwachsinn?...
Wenn der Raumeigenhall chic ist, spricht meines Erachtens auch nix gegen dessen Nutzung.
Das "Problem" mit dem Raumhall lässt sich auf jeden Fall minimieren, wenn sich der Sänger bei der Aufnahme nicht allzuweit vom Mic entfernt. Auch hängt der eingefangene Raumhallanteil von der Richtcharakteristik des Mics und der Lautstärke, in der gesungen wird, ab.

Grundsätzlich will man meist aber eine trockene Aufnahme haben, denn wenn sich der mitaufgenommene Raumanteil als mies entpuppt, ist es kaum möglich, diesen später hinreichend zu kaschieren.

Also bevorzugst du dann doch eher einen "Schalltoten" Raum?
Nur soll bei solchen Räumen die Bässe stärker werden und der eigene Sound etwas "dumpf" also die höheren Frequenzen werden abgeschwächt?

Manche sagen das man das mit Hall und Eq wieder ausbiegen kann, aber woanders liest man, das man soviel Hall und Eq drauftun kann, trotzdem wird die Aufnahme nicht so gut als wenn man in einem nicht Schalltoten Raum aufnehmen würde

Wenn der Raum falsch behandelt ist, sind die Bässe stärker vertreten, ja.
Daher: Raum korrekt behandeln.

Zu viel Nachhall im Bassbereich kann man weder mit Hall, noch mit EQ ausbügeln.

Einen schalltoten Raum wirst du nicht hinbekommen.

Ja ok nicht ganz, aber ein Kollege von mir hat eine kleine Kabine wo er alles mit Absorbern verklebt hat. Der Rohling, also die unbearbeitete Aufnahme klingt einfach schlecht, aber was er daraus am Ende zaubert hört sich gut an.

Würde aber denken das dort mehr drin wäre, wenn er keine Kabine nutzen würde.

Und außerdem, Hall würde doch den Bass doch eher verstärken anstatt ihn zu beseitigen?
Weil du schreibst

"Zu viel Nachhall im Bassbereich kann man weder mit Hall, noch mit EQ ausbügeln."

Weil du schreibst

"Zu viel Nachhall im Bassbereich kann man weder mit Hall, noch mit EQ ausbügeln."
Das hab ich deswegen geschrieben:
Ich habe nämlich gelesen das dadurch die Aufnahme unverfälscht aufgenommen wird und das man dann durch Equalizer und Hall den Sound verbessern kann.

Nur in 90% aller Heimkabinen hat man keine entsprechende Ausgangslage, um da was zu verbessern.