Optimierung eines kleinen Abhörraumes mit erster REW Messung

R

raju

Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich lese hier schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit und habe mir jetzt vorgenommen meinen eigenen kleinen Abhörraum akustisch zu optimieren.

Der Raum hat die Maße: LxBxH: 4,30 x 3,30 x 2,30 (ca. 14 m2). Bis jetzt habe ich schon die 4 Ecken des Raumes mit raumhohen Superchunks ausgestattet.(Sonorock + Vlies)
Die vorderen Chunks haben eine Hypotenuse von einem Meter, die hinteren ca. die Hälfte.

Hinter den Lautsprechern habe ich bereits eine 40 mm Lage Homatherm Flex CL angebracht, das selbe auf der gegenüberliegenden Wand, jedoch ist hier mittig noch eine 70cm breite und ca 198cm hohe Glastür. Der Rest des Raumes ist noch sehr reflektierend (Estrichboden/ OSB Platten an Seitenwänden und Decke.

Ich habe zur Zeit leider nur die tolle Skizze und ein Foto, werde aber weitere Fotos machen.
Habe jetzt erst einmal mit der Lautsprecheraufstellung experimentiert und die ersten Mesungen gemacht um einen Eindruck von der Wirkung der Chuks zu bekommen. Würde mich freuen wenn mir jemand bei der Auswertung behilflich sein kann. Hier der Link zur mdat: http://www.sendspace.com/file/ijfa2n

Kann es sein das ich den Bassbereich schon überdämmt habe, da der Raum auch nicht sonderlich groß ist? Habe mir die Option offen gelassen die Bassabsorber noch zur Verlatten.

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich auch nach mehrmaligen Lesen der Stickys noch nicht so wirklich durchblicke.

Grüße aus NRW

Anhänge

• skizze_raum.png
    skizze_raum.png
    160,6 KB · Aufrufe: 173
  • stereodrteieck.jpg
    stereodrteieck.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 143
  • großes_abhör dreieck_ bassbereich.jpg
    großes_abhör dreieck_ bassbereich.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 183
Das kann auch alles nicht klingen, wenn an der linken Box das Stimmgabel-Logo fehlt ;-)

Wart´ mal ab bis MacGeidel umme Ecke kommt! Da werden Sie geholfen :-D

:welcome:

.

Hallo und :welcome:

lol

Zunächst mal ist das Wasserfalldiagramm falsch skaliert. Eine Anleitung hierzu findest du im REW-Workshop, den du ja schon gefunden hast.

Auf dem Foto erscheint mit der Abhördreieck sehr schmal. Hängst du da nicht mit dem Gesicht über der Tischplatte?

Um auf deine Mess-Datei zu kommen:

Du hast ein starkes Loch zwischen 80 und 130 Hz. Das ist etwas, das du ggf. mit korrekter Aufstellung beheben kannst.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du einen separaten Sub betreibst?

Ha, auf Dich ist Verlass, obwohl ich Dich eher erst morgen zwischen 6 und 7 Uhr erwartet hätte ;-)

Aha! Fulltime-Service möglich (24/7). Gute Besserung!

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

@ Saurus:

Ja Schade, die Abdeckung der linken Box ist mir bei der Einlagerung irgendwie abhanden gekommen. Hab schon versucht ne neue zu besorgen, gar nicht so einfach, naja.

@stefangeidel:

Ja das Dreieck auf dem Foto ist der Tat etwas klein. Es war die erste Aufstellung wobei die Spitze bei ca. 38% der Raumlänge war. Die Boxen haben jetzt einen Abstand von ca 120cm zueinander und ca 45cm zur seitlichen und ca. 60 cm zur Rückwand.

Dadurch ist natürlich die Spitze des Dreiecks mehr in die Mitte gerückt. Hoffe ich habe die nächste Messung richtig skaliert.

Ach, ein Sub wird nicht verwendet.

Anhänge

• stereodreieck_120cm.jpg
    stereodreieck_120cm.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 153
  • zweite_messung.jpg
    zweite_messung.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 160
Auaha - das ist ja noch schlimmer...
Der Bereich unterhalb von 130 Hz ist jetzt komplett um ca. 10 dB leiser als der Rest...

Da musst du dich leider weiter auf die Suche nach einer guten Abhörposition machen...
Das kann schonmal ein Wochenende kosten, wenn man unterfahren ist.

Ja simmt. Hab leider echt keine Erfahrung, ist mein erstes Projekt. Werde mich jetzt nochmal etwas einlesen und am Wochenede versuchen eine bessere Aufstellung zu finden. Trotzdem Danke fürs Feedback.

Hallo liebe Gemeinde,

habe heute morgen nun anhand der Anleitung von karumba versucht eine bessere Stereoaufstellung zu finden.

https://recording.de/Community/Foru...stik_und_Dämmung/143389/Post_1455905.html#P_1

Ausgegangen bin ich von einem kleinen Abstand zur Rückwand (ca. 20cm) und einem Stereodreick von 120cm. Dann habe ich das Dreieck jeweils um 20cm vergrößert. Die Auslöschungen im Bassbereich wurden mit größerem Dreieck und Abstand zur Rückwand meiner Meinung nach besser.

Sollte ich die Aufstellung jetzt erst einmal so belassen und mit den weiteren akustischen Maßnahmen (Seiete- und Deckenabsorber) fortfahren?

Grüße

Anhänge

• 120cm nahe wand.jpg
    120cm nahe wand.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 148
  • 140cm weiter weg.jpg
    140cm weiter weg.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 152
  • 160cm noch weiter weg.jpg
    160cm noch weiter weg.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

hier nochmal des aktuelle Messergebnis der Monitoraufstellung und die Messdatei:

http://www.sendspace.com/file/k3ug6p

Kann mir jemand bei der Auswertung helfen und mir bei dem weiteren Vorgehen einen "Denkanstoß" geben. Komme leider nicht weiter.

LG

Anhänge

• messung_montag.jpg
    messung_montag.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 161
Die Messung (hab nur die letzte betrachtet) ist bei zu geringer Lautstärke gemacht. Das Grundrauschen ist deutlich sichtbar. wenn man das Bild korrekt skaliert (83 bis 23 dB).

Hallo stefangeidel,

weiß leider nicht woran das liegt. Habe wie im REW Workshop die Lautsprecher auf 83db (mit einer Handy App) "gematscht" und den Input auf -20 db FS.

Zur Zeit arbeite ich diesen Thread durch:

https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/175930/Thema_1.html

Dort hast du ja auch den Tip gegeben die LS ganz an die Rückwand zu stellen. Habe das jetzt auch gemacht und mit einem Stereodreieck von 140 cm gemessen. Mir ist aufgefallen das bei geringerem Wandabstand der Klang (wenn ich Songs höre die ich kenne) meiner Meinung nach besser ist als bei größeren Wandabständen und Stereodreiecken.

Jedoch wird bei geringerem Wandabstand der "Einbruch" bei ca 100 Hz größer. Könnte ich versuchen wie in dem oben genannte Thread das "Loch" mit einem Subwoofer zu füllen? Könnte mir zu Testzwecken einen ausleihen.

Bitte um Hilfe

Mdat:http://www.sendspace.com/file/2e3hpv

Na das sieht doch schon ganz gut aus.

Da du allerdings keine Bassbehandlung mehr zu planen scheinst, würde ich versuchen, den Frequenzverlauf unterhalb von 300 Hz relativ glatt zu bekommen (durch Umpositionierung) und danach mit der Erstreflektionsbehandlung weitermachen.