optimale Akustik ?

E

emilia

Registriert
25.07.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin,

nicht gerade neu das Thema, aber gerade immens wichtig für mich! Bin professionelle Sprecherin und habe nun das Glück, eine Original-Soundblocker-Sprecherkabine (Außenmaße: L 1,70 / B 1,00 / H 1,90 m) mein Eigen nennen zu dürfen! Die Raum-in-Raum-Konstruktion löst also schon einmal die leidige Problematik mit der Dämmung. So, jetzt möchte ich aber, dass es auch richtig gut KLINGT! Sprich: die
Innenverkleidung... Schaumstoff? Akustikdeckenplatten? Diffusoren? Breitbandabsorber? Resonatoren? Samtvorhänge? Himmel, da scheiden sich die Geister... Und wenn ich mich denn mal entschieden haben sollte (hihi), wie plaziere ich das ganze Zeug? Lohnt es sich, die Wände etwas anzuschrägen? Ich möchte eine möglichst "warme" Akustik erhalten mit viel Resonanz. Habe übrigens eine volle Altstimme (174 - 698 Hz).
Hat jemand Lust und Zeit, sich damit auseinanderzusetzen?

Dankedankedanke!

emilia
 
Hallo emilia. Wahnsinn. Glückwunsch. Ist das die Größe B?? Und sind das Die Innenmaße? Wenn ja, geht ja ganz schön was weg für die Wände. Zu Deiner Frage: Hast Du denn schonmal Deine Stimme in der Kabine aufgenommen? Wie klingt das für Dich? was genau willst Du verbessern und mit welchen Mikro arbeitest Du? Bei 1 Meter Breite hast Du natürlich nicht so viele Möglichkeiten beispielweise Wände anuschrägen. Soll ja auch noch bequem sein.
Nebenbei: Kannst Du Dir vorstellen daß man in einer Kabine Deiner Größe auch bequem [g=422]Gitarre[/g] spielen könnte?? So mit Stuhl Notenpult etc?? Danke, Ralph
 
Hallo Ralph, Mensch, da hab ich mich glatt vertan, die Innenmaße sind´s, die ich angegeben hatte. Also B 1m/L 1,70m/H 1,90m! Was ein Alptraum sonst...!
Ja, ist die Größe B. Für einen Sprecher ausreichend, aber mit [g=422]Gitarre[/g]? Weiß nicht. Nee.
Equipment: Mikro [p=411]Neumann TLM 103[/p], Channelstrip Focusrite ISA 220, [g=60]Wandler[/g] Apogee Minime (den brauch ich noch) - #### viel Kohle. Aber is ja nich für den Hausgebrauch... Also hab ich noch keine Sprachaufnahmen in der Box gemacht.
Zurück zum ursprünglichen Thema: Akustik. Überlege mir gerade einen Mix aus Pyramidenschaumstoff und Diffusern. Jetzt warte ich erst mal ab, bis mein Equipment vollständig ist, werde testen, wie´s klingt, dann peu à peu optimieren.
Oder hat noch jemand eine Idee???

Schönen Abend noch! emilia
 
hi und herzlich willkommen.
du kannst deine akustik variabel gestalten mit einem hängepanel hinter deinem kopf, wenn es um sprachaufnahmen geht.
das panel wird mit pyramiden-schaumstoff bekleidet und auf allen vier ecken so aufgehängt dass du leicht die position des panels im raum ändern/einschrägen kannst (durch unterschiedliche länge von schnüren/ketten an den ecken des panels).
du kannst ruhig mit der position experimentieren, ein winkel des panels von 45° VOR dem mikro klingt auch gut.
vg
dragan
 
Hallo,

ziemlich wenig Information!
Welche Beschaffenheit haben die Wände,Boden und die Decke?

Willst du nur sprechen oder auch mal schreien?
Der Hersteller wird sich ja wohl dabei was gedacht haben.
Ich denke das ist ein ziemlich toter Raum.

Raummoden wird es bei leiser Nahbesprechung eh´nicht geben,
höchstens bei Nahbeschreiung.

Da nach Berechnung, die Nachhallzeit zwar nicht linear verläuft aber fast bei 0,6 Sek im Bassbereich (bei angenommener Leichtbauweise)
liegt probiere es erstmal aus.
Mit extremen Schaumstoffeinsätzen wirst du den Raum wohl eher komplett töten.
Dann lieber schräge Wände!

Da hilft ausprobieren wohl eher!

Gruß Thomas :pint:
 
Hallo und willkommen im Kreis des HR

zu deinem Thema:
1. mach mal eine Probeaufnahme, hör sie dir gut an. Danach entscheide was du willst.
2. je nach Einsatzgebiet deiner Aufnahmen musst du entscheiden, ob Akustik trocken sein muss, wenn ja. dann mal mit Pyramidemschaumstoff und/oder Basotec. Sollte der Raum zu höhenreich sein, genügt auch ein schwerer Vorhang.
Das ganze würde ich im 180° Radius um das Mikro bauen, womit seitliche Reflexionen eleminiert werden. Nur nicht den ganzen Raum! Wenn dieser Raum absolut trocken wird, entsteht ein sehr unangenehmer Druck auf die Ohren und auf das Gemüt, was bei der Arbeit sehr störend und hinderlich ist!!

Gruss Hartmut
 
Dank euch für eure Anregungen!

Die Idee mit dem hängenden Panel find ich super, werde ich ausprobieren.
Schaumstoff werde ich nur sehr sparsam einsetzen, ich hatte schon das "Vergnügen" mit diesen "schaum-toten" Räumen...
Noch einige Angaben: Meine Box ist eine Raum-in-Raum-Konstruktion incl. Elektronik/Kabeldurchführung/passiver Lüftung mit vollständiger Entkopplung der beiden Schalen, das Dämmmaterial dazwischen ist Steinwolle, die (Doppel-) Tür mit Fenster befindet sich an einer Breitseite, rechter Hand an der Längsseite gibt´s noch ein Sichtfenster. Sprechen (oder schreien) werde ich mit dem Rücken zur Tür.

An der Dämmung generell hab ich nichts auszusetzen. Das finde ich schon mal prima.
Aber die Innenakustik mit den nackten Wänden (Panele) - grausam: Flatterecho, hohl...

Die Variante der quer angebrachten Holzlatten mit Schlitzen ist mir sympathisch.
Muss dahinter noch eine Dämmung??? Muss solch eine Wand angeschrägt werden???

Kennt jemand "SpaceArray" und "Space Coupler" von Auralex? Die Konstruktionen erinnern mich an Setzkästchen für Nippes - aber das Prinzip leuchtet mir ein. Meine Mini-Box könnte durch die Schallstreuung ein paar Zentimeter "wachsen". Außerdem trau ich mir zu, diese Holzkästchen nachzubauen.

Wie sieht´s übrigens mit einer Bücherwand aus - die wirkt doch auch wie ein Absorber?

Und Schaffelle? Kein Scherz? Hat´s jemand von euch schon mal mit Fell probiert?
Aber vielleicht reicht ja doch ein Samtvorhang im Radius von 180° um das Mikro aus. Wär Balsam für´s Auge...

Freu mich auf Rückmeldung, emilial
 
emilia schrieb:
Wie sieht´s übrigens mit einer Bücherwand aus - die wirkt doch auch wie ein Absorber?

Eher wie ein Diffusor, sie sind ein Budget-Tip, wenn es darum geht stehende Wellen zu brechen und ein bisschen zu absorbieren, aber viel ist da nicht drin. Da tut sich nur minimal, bzw. nur messbar vielleicht ein bisschen was.

Versuch es doch mal bei unserer "Stiefschwester" Prorecording.de und kuck
mal ob es da nicht schon so ein Thema gibt, da sind eher die Leute, die über Billig-Homerecording hinaus sind.

Ein Tip: Bei Thomann gibts fertige kleine Dämm-Sets mit div. Konstellationen.
Glaub, da waren auch diese "Setzkästen" dabei. ;-)
Vielleicht kann man Dich auch da professionell beraten?!

Ansonsten auch nochmal von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN!
 
Hi,

erstmal willkommen - und schön, dass wieder eine Kollegin hier ist (bin Schauspieler, arbeite viel als Sprecher).
Dir den Raum nicht mit Schaustoff zuzupflastern ist auf jeden Fall schon richtig... sonst mumpft das Ganze nur noch. Falls du teilweise doch zu Schaum greifst: Schachbrettmuster bringts - also auf einer Wand die Felder A1, A3, A5... und auf der gegenüberliegenden A2, A4, A6,... (ich hoffe, du verstehst, was ich meine... :D ).
Eventuell könnte für dich der Reflection [g=43]Filter[/g] interessant sein - im Forum gibts dazu jede Menge Infos und Meinungen, gib den Mal in die interne Suchmaschine ein.

Viel Spaß beim Innenausbau (ich hab den auch grad bei meinem Studio),

Soares
 
Hi, wollte mich noch einmal für die Tipps bedanken!!! Euch noch viel Spaß bei euren diversen Projekten! emilia
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben