Online Kollaboration Mixing

A

Amiximpulse

Registriert
12.10.20
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Moin zusammen,
ich habe folgendes Thema aktuell: Ein Produzent möchte gerne, dass ich gerne seine Songs mische. Online, da Corona. Im Studio ohne Fenster etc. etwas schlecht zur Zeit. Beide benutzen Cubase. Dort gibt es ja die Tools VST Connect PRO und VST Transit. VST Connect Pro ist für gemeinsame Recording Sessions gedacht und scheint das Latenzproblem halbwegs gut zu lösen.
Frage: Hat mal jemand überlegt oder versucht Audio und Video über VST Connect PRO zu übertragen und parallel ein Screensharing z.B.: über Teamviewer zu verwenden? Theoretisch kann ich ja dann die Kontrolle über seinen Rechner übernehmen und in seiner DAW mit den Plug-Ins arbeiten und den Sound über VST Connect Pro hören?
Geht so etwas oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Danke euch!
 
das sollte funktionieren, Latenzen spielen da ja keine Rolle.
Aber Berichte mal wies läuft, die Idee ist klasse.
 
In Skype und auch in Teams lassen sich Bildschirme, also Video und auch Audio, teilen. Wieso du dir insofern das Material nicht schicken lässt und in deiner eigenen Arbeitsumgebung bleibst und selbige mit anderen Zusehern teilst, erschließt sich mir nicht ganz. Technisch wäre diese Möglichkeit doch eleganter und sicher auch robuster hinsichtlich auftretender Latenzen, als die Kontrolle über einen anderen Rechner zu übernehmen. Oder habe ich da etwas nicht ganz verstanden?
 
In Skype und auch in Teams lassen sich Bildschirme, also Video und auch Audio, teilen. Wieso du dir insofern das Material nicht schicken lässt und in deiner eigenen Arbeitsumgebung bleibst und selbige mit anderen Zusehern teilst, erschließt sich mir nicht ganz. Technisch wäre diese Möglichkeit doch eleganter und sicher auch robuster hinsichtlich auftretender Latenzen, als die Kontrolle über einen anderen Rechner zu übernehmen. Oder habe ich da etwas nicht ganz verstanden?
Da hast du recht und ich sehe das genauso, nur leider der Kunde nicht. Ist absoluter UAD Fan und möchte das auch die teuren Plug-Ins verwendet werden. Izotope und Waves taugen ja nichts ;) Problem bei Skype etc. ist vermutlich, dass man nicht die gleiche Audioqualität in der Übertragung hat wie bei Cubase Connect Pro.
Ich schreibe mal meine Erfahrung nach dem Test.
 
Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand DIE Lösung für folgendes Online-Kollaboration-Scenario?

Hamburg - Host - windows 10
- PC mit DAW (Studio One oder Cubase) überträgt das Desktop-Bild und Ton (in Stereo)

München - windows 10
- Empfängt das Desktop-Bild und Ton (in Stereo)
- Soll die DAW in Hamburg nicht benutzen können (darf, kein soll)
- Soll MIDI-Signale senden können die in HH in der DAW ankommen


Ausprobiert habe ich bis jetzt:
- Zoom (Ton Mono)
- Jitsi Meet (Ton Mono)

...und noch ein Paar andere. Das erste Problem scheint der Ton zu sein, nur mono, stereo ist nur auf Umwegen möglich, habe es bis jetzt aber noch nicht hinbekommen.

Aber wie kann München an Hamburg Midi senden, dass auch in der DAW ankommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit cubase: steinberg vst connect
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben