On Location Monitore

SGW1

SGW1

Registriert
29.10.13
Beiträge
460
Reaktionen
163
Punkte
984
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Paar Monitore, die ich bie Aufnahmen (95% Klassik) mit zur jeweiligen Aufnahmelocation nehmen kann.
Sie sollten also recht neutral sein, klein und gut transportabel und (wichtig!) einen sehr engen Abstrahlwinkel haben. Da ich immer in unterschiedlichen Räumen meine provisorische Regie aufbauen muss, möchte ich einen Lautsprecher haben, der den (immer wieder anderen und prinzipiell unbehalndelten) Raum um mich herum möglichst wenig anregt.
Sind da die kleinen KS Digital gut? Oder andere Tipps?
Vielen Dank und beste Grüße
 
Budget?

Kleine Geithains sind super, die kleinen Neumänner auch...
 
Die kleinen Neumänner liegen ja um die 1000€, das wäre auf jeden Fall ok.
Mein Vorbehalt bei denen ist nur, dass ich sie mit sehr breitem Sweet Spot in Erinnerung habe - ich ich suche ja das Gegenteil. Oder irre ich mich?
 
Die kleinen Neumänner liegen ja um die 1000€, das wäre auf jeden Fall ok.
Mein Vorbehalt bei denen ist nur, dass ich sie mit sehr breitem Sweet Spot in Erinnerung habe - ich ich suche ja das Gegenteil. Oder irre ich mich?

der sweetspot ist nicht total klein, aber ich müsste auch erst überlegen, welche box einen sehr kleinen sweetspot hat. fällt mir kaum was ein.

kopfhörer a la dt 1990 ist keine option?

ich bin meist mit den alten klein&hummel o110 und kopfhörern on location.
 
ja, die ks digital d60 sollen recht eng sein, das Horn soll auf einen Abstrahlwinkel von 60° getrimmt sein. Presonus Sceptre S6 auf 90°. Allerdings sind die vorstehenden Hörner vielleicht nicht optimal für häufigen transport.
Vielleicht sind die KS Digital c5 da doch einfacher zu handhaben beim Transport, weil da nichts nach vorne raussticht. Die werden aber nicht so zielgerichtet abstrahlen denke ich. Mir fällt allerdings ein, dass es für die Equator D5 z.B. eine Transporttasche gibt.
 
Gute Tipps, vielen Dank.
@leary: Die DT 1990 habe ich sogar.
Wenn ich aber am Tag bis zu 10 Stunden aufnehme und dann vielleicht noch ein ganzer Sack Sopranarien im Programm sind, freue ich mich, wenn ich es nicht immer direkt auf den Ohren habe.
Ich mache dann viel mit KH, wünsche mir aber zusätzlich eine etwas "entspannendere" Option.
 
Gute Tipps, vielen Dank.
@leary: Die DT 1990 habe ich sogar.
Wenn ich aber am Tag bis zu 10 Stunden aufnehme und dann vielleicht noch ein ganzer Sack Sopranarien im Programm sind, freue ich mich, wenn ich es nicht immer direkt auf den Ohren habe.
Ich mache dann viel mit KH, wünsche mir aber zusätzlich eine etwas "entspannendere" Option.

absolut nachvollziehbar. sopranarien sind über monitore aber auch schon schwer erträglich :D
auf die rechnung gehört dann auch der punkt "schadensersatz".
 
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einem Paar Monitore, die ich bie Aufnahmen (95% Klassik) mit zur jeweiligen Aufnahmelocation nehmen kann.
Sie sollten also recht neutral sein, klein und gut transportabel und (wichtig!) einen sehr engen Abstrahlwinkel haben. Da ich immer in unterschiedlichen Räumen meine provisorische Regie aufbauen muss, möchte ich einen Lautsprecher haben, der den (immer wieder anderen und prinzipiell unbehalndelten) Raum um mich herum möglichst wenig anregt.
Sind da die kleinen KS Digital gut? Oder andere Tipps?
Vielen Dank und beste Grüße
Ich war früher auch viel auf On-Location, u.a. auch mit Kopfhörern und kleinen Geithains und würde wohl heute zu einem richtig gutem Breitbänder (evt auch Aktiv greifen). Der liefert die wirklich wichtigen Parameter für On-Location-Work im Klassischen Bereich mE am zuverlässigsten (tiefe Freq zu beurteilen kann in den meisten, typischen provisorischen Regien doch eh vergessen...).
Ob du mit den Neumännern glücklich würdest, bezweifel ich ein wenig.

Ich bekomme netterweise demnächst evt die nicht mehr hergestellten KS Digital C8 zum Hören ins Studio. Evt wären die ja auch interessant für dich...?
 
Die kleinen Neumänner liegen ja um die 1000€, das wäre auf jeden Fall ok.
Mein Vorbehalt bei denen ist nur, dass ich sie mit sehr breitem Sweet Spot in Erinnerung habe - ich ich suche ja das Gegenteil. Oder irre ich mich?
Kleine LS haben fast immer ein breites Abstrahlverhalten, prinzipbedingt. Starke Bündelung gibts wenn eh nur zu den Höhen hin.
Die Idee schränkt dich mEn nur künstlich ein.
Hast du schon die Abacus C-Box gehört? Oder die kleinen Amphions?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abacus und kleine Amphions habe ich noch nicht gehört.
Eben sah ich aber auch, dass Kirsch in Berlin einen neuen kleinen Monitor mit Breitbänder am Start hat (Q5b), der sogar durchaus bezahlbar ist. Das könnte auch spannend sein.
 
Wo hast du denn für die einen Preis gefunden? Die finde ich ja auch interessant, weil Kirsch immer so gelobt wird.
 
Kirsch schrieb mir, sie kosten in der passiven Variante ab €399,-/Stück.
 
ui, das ist ja ausgesprochen überschaubar - aber wohl ob des breitbänders konzeptionell eher am Auratone, oder?
ok, danach bin ich aber still und hör auf dienen thread zu kapern
 
Wären NS10m eine Option? Dann einfach PM.
 
Hat schon jemand bereit Kirsch 5b gehört oder evtl. besitzt diese?
Würde mich interessieren wonach die klingen? Breitbänder finde ich generell sehr spannend )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben