Omnishpere 2

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute
Ich habe mir den omnisphere 2 gegönnt und suche folgendes:
Ich möchte bei einem Intro ein schhhhhhhhhh haben das dann plötzlich stoppt und dann bang kommt der Song .es handelt sich um Metal
smil451d62b1d6f72.gif

Habe schon was gefunden aber ist eher so ein Synthi Ding
Kennt da jemand was im omnisphere?
Danke !
 
Weisses Rauschen über Automation von leise nach laut.
Dann von laut auf null.
Aber dafür brauchts kein Omnishere. Daher vielleicht Off Topic
.
Edit: Auch mal mit einem oder mehreren EQs in Kette spielen.
 
Reverse Crash
 
Im Grunde genommen müsstest du erst mal erklären, was du unter "schhhhhhhhhh" verstehst.
Sonst wird das hier zum Rätselraten.
:)
 
risers, downers, hits...das sollten deine suchkriterien sein...und wenn omnisphere dir das nicht liefert (was ich stark bezweifel, da ich das innert sekunden gefunden habe_, dann schau dir mal alpha von daniel james an, oder diverse libraries von 8DIO

aber wie oben schon gesagt, mit deiner beschreibung koennen die wenigsten was anfangen, und wenn man ein wenig motiviert ist, postet man halt ein entsprechendes soundbeispiel...
 
Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge.
Reverse Crash habe ich gesucht, hab jetzt noch nicht geschaut ob Omnisphere das hat.
Aber ich könnte ja auch eine MP 3 in mein Projekt laden und diese verwenden oder?

danke
 
Aber ich könnte ja auch eine MP 3 in mein Projekt laden und diese verwenden oder?

Klar, wenn du auf LoFi stehst :D

Oder du nimmst ein normales Crashbecken und spielst es rückwerts ab.

Ich weiß nicht welche DAW du benutzt, aber jede DAW kann Samples rückwärts abspielen und im Prinzip sind bei jeder DAW auch ein paar Drumsounds mit an Board. Dort kannst du dich also auch bedienen.
 
+1 Reverse Crash

Irgend ein Becken (bei Cubase zB aus dem Groove Agent) auf ne Wavespure aufnehmen, umkehren und dann an die richtige Stelle schieben.
 
Auch gerne verwendet: Ein Hit mit ganz langem Hall. Bouncen und umgekehren. Wahlweise ein (richtig eingestelltes) Delay.

Oder einfach aus den zahlreichen 8DIO-/Daniel-James-/Heavyocity-Libraries bedienen wie Ishido schrub.
 
schon mal überlegt mit nem Mic ein SCHHHHHHH auf zu nehmen. Das durch n EQ/Filter und Distortion Plugin zu jagen... es zu reversen verfremdet es auch noch ein bissle. Ein Interessantes Rauschen kann man auch bekommen wenn du mit nem Mic das Ameisenfußball deines Fernsehers aufnimmst. Das dann Pitchest und bearbeitetst. Du kannst auch einfach ins Mic pusten oder bei stärkerem Wind mal das mic raus heben. Oder das Geräusch brutzelnden Fleisches in der Pfanne aufnehmen und verfremden. Ein Rauschen zu bekommen ist nicht wirklich schwer, das PASSENDE zu finden schon eher.

Nachteil du brauchst halt ein Mic.

Ohne Mic - nutze Sampling. Finde ein Gutes Sample mit Rauschanteil. Cutte es zu einem Loop und spiele damit. Rausch Anteile finden sich u.a. in Crash/Becken, hihats, Hallfahnen oder bereits in Effekt Sounds. Wenn du ein Becken aus dem Mix hast kannst du auch den stärksten Transienten heraus cutten und diesen hoch oder runter pitchen und Loopen und effektieren. Leider ist da die Schwierigkeit es "gleichmäßig" klingen zu lassen etwas tricky hin zu fummeln, klappt nicht immer.

Einer der simpelsten und sehr beliebten Wege ist es ein Kaos Pad zu verwenden. Dieses hat einige Noise Synths die man dank der Spielbarkeit super einfach einspielen kann. Aber auch die erwähnte Noise zb. vom Access Virus Ti ist heute recht omnipräsent.
 
zu omnisphere:

1. patchbrowser
- es gibt extra dafür eine kategorie "transition effects"
- desweiteren kannst du im patchbrowser folgende suchbegriffe / schlagworte nutzen um etwas diesbezüglich zu finden: riser, swell, reverse

2. soundsource browser
- da kannst du mit den selben suchbegriffen fündig werden

3. reverse-knopf nutzen (der schnellste weg)
- generiere einen leeren patch, wähle im soundsource-browser einen interessanten hit, crash, etc. aus und nutze den reverse-knopf um daraus einen anschwellenden riser zu machen (taste dann entsprechend lange gedrückt halten). die fine-justage kannst du dann noch mit regler für den sample-start erledigen.

4. user-samples
- du kannst in omnisphere auch eigene samples laden und mit der engine umkehren und verwursten
 

Anhänge

  • omni revers.jpg
    omni revers.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 142
  • Danke
Reaktionen: Can
Hab es hinbekommen :)
Für alle die suchen es heisst Zippin unter Transition Effects...
Danke euch für die Hilfe
 
zu omnisphere:

1. patchbrowser
- es gibt extra dafür eine kategorie "transition effects"
- desweiteren kannst du im patchbrowser folgende suchbegriffe / schlagworte nutzen um etwas diesbezüglich zu finden: riser, swell, reverse

2. soundsource browser
- da kannst du mit den selben suchbegriffen fündig werden

3. reverse-knopf nutzen (der schnellste weg)
- generiere einen leeren patch, wähle im soundsource-browser einen interessanten hit, crash, etc. aus und nutze den reverse-knopf um daraus einen anschwellenden riser zu machen (taste dann entsprechend lange gedrückt halten). die fine-justage kannst du dann noch mit regler für den sample-start erledigen.

4. user-samples
- du kannst in omnisphere auch eigene samples laden und mit der engine umkehren und verwursten

Sehr sehr guter Tipp!
 
Hey,
mal eine generelle Frage zu Omnisphere. Wie kommt ihr Omni-Nutzer mit dem Dateibrowser so zurecht?

Ich bin von dem Synth begeistert, aber was die Suche von Sounds angeht, bin ich seit Erwerb vor 6 Monaten immernoch nicht richtig warm geworden. Manchmal suche ich einfach ein warmes Pad, simples Arpeggio oder wie hier einen Riser.

Die Kategorien sind aber eher cineastisch aufgedunsen a la "bowed chello", "glass sounds" ... Nicht, dass ich meine Sachen nicht finde, aber im kreativen Prozess dauert es einfach immer zu lange -.-
 
@ klangrausch

nunja, bei einer soundvielfalt im fünfstelligen bereich verbringt man zwangsläufig mehr zeit im browser. das ist unvermeidlich, egal wie gut die organisationsstruktur ist.

allerdings sind doch genau deine beispiele extrem einfach zu finden. du suchst ein warmes pad?...dann wähle im patchbrowser unter category die rubrik "pads & strings" aus und tippe in das suchfeld oben rechts den begriff "warm" ein ....und schon werden dir alle pads gelistet, die eher warm klingen. der eingetippte suchbegriff bezieht sich immer auf die ausgewählte kategorie.
simples arpeggio?...gleiche taktik: kategorie "arp & bpm", suchbegriff "simple" und fertig ist die auswahl.
bei zu vielen treffern kannst du die kategorie-wahl ja noch mit den untergruppen wie type, mood, genre, tonality, usw. verfeinern/einschränken.

ich persönlich nutze auch sehr viel das abspeichern von patches in eigenen ordnern und das konzept der projekte.... und zwar gar nicht so sehr projektbezogen sondern um schnell sounds (wieder) zu finden. wenn es eine bestimmte charakteristik bzw. einen bestimmten style gibt den ich mag und vermutlich häufiger verwende, dann leg ich mir dafür im patchbrowser ein projekt an. stolpere ich dann zufällig beim stöbern über einen sound der einem style entspricht für den ich ein projekt angelegt habe, lege ich ihn sofort dort ab. so entsteht automatisch mit der zeit eine eigene bibliothek mit sounds auf die ich häufiger zurückgreife und die meinem geschmack entsprechen.
hier mal ein video zu favs und projekten, stammt zwar noch von omnisphere 1.x, das prinzip ist aber in 2.x das selbe:

https://player.vimeo.com/video/17379063?title=0&byline=0&portrait=0&autoplay=0
 
Trotzdem lustig,

Ein Softsynth der Superlative, und dann :" Ich suche ein schhhhhhhhhhh - bang"

LG HL
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben