omf import in Logic X

• Ersteller Knightrider
  • Erstellt am
K

Knightrider

Reaktionen
1
Hallo liebe recording.de Community,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Für eine Filmtonmischung habe ich ein .omf File bekommen. Diese in Logic X zu öffnen ist kein Problem. Jedoch öffnet mir Logic das File immer ohne Fades, Crossfades, und ohne Clipgain der jeweiligen Regions. Diese sind jedoch sehr wichtig da mir die Vormischung immer Orientierung zur Lautstärke etc. vorgibt.

Ich habe das File bei einem Kollegen auf seinem Protools System getestet und hier ist alles wie es sein sollte. Also Fade in/out, Lautstärke, Pan der Regionen wird angezeigt. Es ist also auch eine .omf 2 Datei.

Was mache ich falsch? Gibt es da einen Trick in Logic?

Für Eure Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

LG

Ich bin verblüfft, dass Du omf-Dateien in LogicX öffnen kannst.
Offiziell sind sie nicht mehr unter den unterstützten Dateiformaten zu finden und der Tenor darüber war Erleichterung. (OMF war wohl nie Logic's Stärke)

Ich habe das File bei einem Kollegen auf seinem Protools System getestet und hier ist alles wie es sein sollte.

Ich würde es beim Kollege aus ProTools exportieren - in wav-Dateien die von Anfang bis Ende durchlaufen - fertig.

Alternative: Je nachdem, wo die Filmtonmischung herkommt gleich in einem anderen Format liefern lassen.

Clemens

Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Du hast recht im Dropdown findet man den .omf import nicht mehr. Wenn man jedoch auf "importieren" und dann auf "andere" geht lässt sich eine .omf nach wie vor öffnen.

Ich hab´s mir auch schon als .aaf schicken lassen. Ist aber genau das selbe Problem.

Die Idee mit dem Export gestaltet sich als sehr umständlich, denn oft muss ich die Crossfades nachkorrigieren bzw. die Regions in ihrer Länge verändern.
Und aufgrund des Zeitdrucks kann ich leider nicht jede Spur 90 min rausrendern und dann erst mit dem Mix beginnen.

omf/aaf gibt mir, so wie es gedacht ist, die Flexibilität die ich nach dem Mixdown leider nicht mehr habe.

LG

Helfen kann ich Dir wohl nicht, aber es würde mich interessieren, von welcher Software die Audiodaten kommen.

Clemens

Hey Clemens,

die Files kommen zumeist von Final Cut. Ist aber leider bei Avid und Premiere Pro das selbe.

Habe auch schon probiert das .omf in Protools zu öffnen und dann direkt als .aaf zu exportieren. Leider mit selben Ergebnis beim Import in Logic.

lg

Ich konnte dir vielleicht noch so nen Rettungsstrohalm anbieten.

Ich hab den AATranslator, damit könnte ich's mal testweise in OpenTL umwandeln, was Logic glaub ich auch importieren kann. (hab das aber bis jetzt noch nicht ausprobiert)

Wenn du willst, schick mir ne PM.

Oh danke suboptimal,

Du rettest mich möglicherweise . Den aatranslator habe ich eben auch recherchiert. Vielleicht klappt das ja. In dem Fall kauf ich mir das Programm. Bin gerade nicht mehr im studio. Schick dir aber morgen per pm die Datei zum Test .

1000 Dank

Liebe Grüße

Gerne. Mal sehn was da bei rauskommt. :)