Oli 2oo Vorspeise

• Ersteller Olizweihundert
  • Erstellt am
Boah, was bin ich froh, dass ich nicht das ganze ZIP gezogen habe. Nach der Vorspeise bin ich schon so voll, dass wirklich nix mehr reingeht.

Und jetzt ist Dir kotzübel? Ist das echt soo schlecht?

Matjes mit Vanillesoße?

Also ganz ehrlich: Für mich klingt`s ....eigenartig. Weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll, um ein konstruktives Feedback draus zu machen.
Jedes mal, wenn ich denke, jetzt könnte endlich mal Schluss sein, geht´s wieder los mit diesem nervigen Saxophon, und dann dazu immer wieder dieses schwerfällige Drumpattern. Das Piano könnte ich auch mit nem Vorschlaghammer zertrümmern...

nein, es gefällt mir nicht wirklich

Grüße
Cos

Also, auf mich wirkt das wie ein Schulmusikprojekt einer Förderschule, frei nach dem Motto: auch ohne Extremitäten können wir jazzen.

Ein Satz mit x.

Plump, steif, Avanti Dilettanti.

Eines der Hauptprobleme ist ganz einfach fehlende Phrasierung. Darum wirkte es auf meinen Vorredner plump und steif. Die Melodiewahl ist nicht wirklich schön, sie ist träge und erschafft in mir wenig Lust auf einen zweiten Gang. Es fehlen hinten und vorne details, die man mit einem Gaumenschmaus assoziiert. Anstatt russischen Eiern mit Kaviar gibts hier also eher nur eine Scheibe Brot. In Anbetracht der recht leblosen unphrasierten Spielweise der Instrumente würd ich die Scheibe Brot sogar trocken und zäh beschreiben.

Hallo

das sollte Easylistening Musik sein und die ist so. Diese Musik soll der Hintergrund eines Abendessens sein, also nicht zu aufdringlich. Ich meine man sollte sich ja auf das Essen konzentrieren und die Musik ist nur nebensache dabei.

gruß

Oli 2oo

das sollte Easylistening Musik

Themaverfehlung. Sechs. Setzen.

Auszug aus Wiki:
Easy Listening (deutsch: „leichtes Zuhören“) ist Musik, die, ohne sehr abzulenken, nebenbei laufen kann und der Entspannung dienen soll. Der Begriff wird fast austauschbar mit leichter Unterhaltungsmusik, Ambient-Musik und Muzak verwendet.

In der Regel handelt es sich bei Easy Listening um Instrumentalmusik mit fließenden Streicher-Arrangements und Instrumental-Interpretationen bekannter Songs (Evergreens). Aber auch die Jazz-Musik der 1920er Jahre auf Transatlantikluxusdampfern diente dem Easy Listening der speisenden und sich unterhaltenden Gäste.

Bei deiner Nummer gibt es weder Arrangement, noch Streicher, noch Evergreen-Charakter.
Es hört sich eher an wie ne einsame watschelnde Ente.

Nachtrag: Sorry für die harten Worte aber die Anzahl sozialkritischer Entenjazznummern nimmt zur Zeit etwas überhand.

Das ist so ziemlich alles, was Easy Listening eben nicht ist. Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber auch für mich klingt es nach uninspiriertem, aufdringlichem und unmelodischem Krach. Ich würde das unter sehr schwer verdaulicher Experimentalklangkonstruktion einsortieren.

Mit etwas Abstand wirst Du das selbst erkennen. Momentan bist Du noch zu selbstverliebt (das ist nicht böse gemeint, weil normal), und Dir fehlt auch ganz offenkundig noch die musikalische Erfahrung. Die wird aber mit der Zeit kommen.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich will mich einfach nicht an den Mainstream festklammern und nach Gelühl komponieren und das ist meiner meinung nach das beste. Ich will meinen eigenen Standart haben. Meiner Meinung nach gibt es keine Regeln in der Musik.

gruß

Oli 2oo

Ich will mich einfach nicht an den Mainstream festklammern und nach Gefühl komponieren

Das, was wir hier bemängeln, hat nix mit Mainstream oder nicht Mainstream zu tun.
Da swingt, da groovt und da fließt einfach nix.

Das erinnert vom Groovefaktor eher an Marschmusik als an Easy Listening. Neben kompositorischen Schwächen liegt ein Problem in der Performance.
Pheeel erwähnte ja bereits das Problem mit der Phrasierung. An sowas musst Du arbeiten.

Meiner Meinung nach gibt es keine Regeln in der Musik.

Doch. Zumindest eine: sie muss den potentiellen Hörer packen können, entweder Hirn, Herz oder Beine ansprechen - oder meinetwegen auch nur als Klangtapete funktionieren... tut es aber hier nicht.

edit: Hab' die Vorspeise gerade laufen.

Das einzige Bild, das bei mir erzeugt wird, welches halbwegs in Richtung Nahrungsmittel geht, ist eine Produktionsmaschine für Knäckebrot, mit ganz vielen mechanischen Zahnrädern drin.

Nuanciere mal stärker die Instrumente (anschlagsdynamisch, beim Piano auch mal mit Sustain evtl. wenn möglich "Pedaleinsatz" usw.). Die Klangfarben leben hier nicht.

Ich möchte nicht wieter auf eine Diskusion eingehen. Danke für das Feedback ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

gruß

Oli 2oo

Das Problem ist, du weißt nicht, was du willst.

Erst sagst du, du willst Easy Listening, dann sagst du du willst keinen Mainstream.
Das ist ein Widerspruch.

Hi,

vergiss dein Konzept, diese Sache mit dem Abendessen und der dazugehörigen Musik.

Lass den ganzen erklärenden Krempel weg und konzentriere dich auf deine Musik. Was ich höre ist schräg, und ich mag schräge Musik, die hier könnte ich mögen, wäre sie nicht so langatmig und ....ich weiss nicht.....

:)

Es fehlt "Seele", das ist sehr wichtig, auch im Jazz, was du hier im übrigen nicht machst, Jazz meine ich.

Ist aber auch egal. Wie gesagt, konzentriere dich, da ist ein Fundament was mir gefällt.

@Bonzo3000 das ist meine Art von Easylistening das was ich darunter verstehe und ich meine es kann ja nicht jeder die gleiche Meinung oder Vorstellung davon haben.

@holgi Dankeschön genau sowas meinte ich mit meinem eigenen Standart.

Gruß

Oli 2oo

Ich schließe mich Holgi an,
Es ist durchaus Potential zu erkennen. Da steckt auf jeden Fall Mühe drin, der ein oder andere Instrumentsound ist echt schön. Auch Vibrato Charakter ist in der Melodie zu erkennen.

Ich persönlich finde die Idee, der easy listening Vertonung eines Abendessens auch gut.
Ich weiß, hier hagelt es Kritik und das tut weh. Aber hier wird fast nie kritisiert, weil wir einfach nur gerne motzen, sondern weil Kritik einer der wichtigen Schritte im Produktionsprozess ist.

Ich bin jedes mal echt dankbar, wenn mein Zeug zerrissen wird, denn daran merke ich was ich verbessern kann. Bringt jedem von uns natürlich nix, wenn einfach geschrieben wird "is scheiße", aber bei genauer auflistung von Kritikpunkten, weißt du woran zu arbeiten ist.
Da Musik natürlich eine Kunstform ist, und dementsprechend auch reine Sache des Künstlers ist, kannst du solche Statements
"Ich will meinen eigenen Standart haben. Meiner Meinung nach gibt es keine Regeln in der Musik. " gerne bringen.

Wenn dir hier natürlich 10 Menschen unabhängig von einander erzählen, dass sie lieber ihre eigenen Ohren verspeisen würden, damit sie den Rest des Abendessens ungestört oder unirritiert genießen können, dann zeigt das natürlich eine Themaverfehlung.

Am Gefühl, welches du anstrebst, gibt es zu arbeiten. Ich sagte bereits fehlende Phrasierung. Es kommt weniger darauf an, welche Noten du spielst, sondern wie du sie spielst. Das ist das schönste an Jazz und gilt es im Jazz zu mastern. Ein guter Jazzmusiker, kann dir den gleichen Lick aus beispielsweise 5 Noten, auf tausende unterschiedliche Art und Weisen spielen. Das ist ein Spiel mit der Dynamik. Er hat bereits unzählige unterschiedliche möglichkeiten, mit Lautstärken zu spielen. Zusätzlich hat er möglichkeiten, mit tremolo und vibrato spielweisen(sofern nicht pianist) an den bereits lautstärken phrasierten Licks zusätzlich gefühl rein zu bringen. Manche Musiker nutzen instrumente, die es ihm erlauben bendings oder slides durchzuführen. Das wären weitere Möglichkeiten, mehr leben in die Bude zu bringen. Der E-Gitarrero Jazzmusiker arbeitet dann zusätzlich mit dem Dynamikverhalten seines Röhrenamps. Mit Anschlagstärke hat er maßgeblichen eingriff auf das Röhrenzerren seines Amps, was besonders im lowgain jazzbereich unfassbar viele Dynamikvariationen zusätzlich mit sich bringt.
Und das meiner Meinung nach schwerste ist die wirkliche Phrasierung. Hier gehts ums Timing. Wie du ein und den selben Lick in deinen angestrebten Takten unterbringst. Der gleiche Lick mit den gleichen 4tel 8tel, punktierten 8tel, oder wie auch immer er aufgebaut ist, kann von einem begabten Jazzmusiker wieder rum auf hunderte unterschiedliche Variationen gespielt werden. Das ist Phrasierung, nämlich nicht genau auf die 1 2 3 4 / offbeats etc zu spielen, sondern rein nach gefühlt, eher ohne den Takt groß mit zu zählen. Diese leichten timingvariationen bringen zusätzlich Flexibilität und Ausdrucksstärke. Minimale Änderungen im Timing erzeugen ganz andere Gefühle. Trägheit durch bewusstes Verschleppen wäre ein beispiel.

Das ist es, was Jazzmusik so anspruchsvoll macht. Denn es ist ein wunderschönes Zusammenspiel einer Band, die Ihre Geschichte jenseits der gespielten Noten erzählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pheeel danke für die Tipps die sind sehr Hilfreich. Was ich manchmal ein bisschen blöd finde das manche Musik nicht als Kunst sehen sondern sie denken es geht nur so und nicht anders.
Das will ich einfach nicht, ich will Musik machen die mir gefällt und ich habe auch viel Spaß daran.
Es ist aber auch richtig das es nochnicht ganz ausgefeilt ist. Diese Songs sind auch nurso nebenbei entstanden und ich konnte sie nicht auf meinem Pc versauern lassen.

gruß

Oli 2oo

Ja, das ist versändlich. Mach dir keinen Kopf wegen der Kritik, betrachte sie einfach als Werkzeug zu deiner eigenen Weiterbildung.
Auch im Bereich Komposition kann ich dir einen kleinen Hinweis geben. Phrasierung hatte ich dir bereits erklärt. Aber auch im kompositorischen Bereich zeigt dein gesamtes Abendessen Schwächen. Fehlender Flow oder musikfluss wurde oben erwähnt.
Das ist ein weiteres Problem. Das Ding ist nicht rund. Es ist zwar repetiv, was dem Spielfluss/Hörfluss steigern könnte, aber dadurch das die Hauptmelodie in sich nicht rund ist, wird der Hörer bei jeder einzelnen Wiederholung erneut aus dem Hörgenuss/Fluss rausgebracht.

Eine einfache und gängige Methode im Bereich Melodie ist das Frage und Antwort Schema. Frage und Antwort in der Melodieführung ist eine wunderschöne Möglichkeit ein in sich abgeschlossenes Rundes Melodiethema zu erstellen. Die Melodie könnte beispielsweise 2 Takte lang eine Frage stellen. Diese Frage kannst du alleine nicht stehen lassen. Aber als auflösung lieferst du in den folgenden zweit Takten die Antwort. Beides zusammen kannst du Wiederholen und jedes Frage-Antwort Thema ist in sich geschlossen.
Im Falle deiner Vorspeise hast du die erste Melodie (sax oder ähnliches instrument) geschrieben. Sie kommt fast einer Frage gleich. Aber anstatt eine auflösung zu bringen, wiederholst du sie x male. Sie ist in sich nicht rund also zwingst du den Hörer jedes Mal dazu, das offene Ende der Melodie zu ertragen, ohne ihm die Auflösung danach mit zuteilen. Die Melodie fällt. Sie endet etwas tiefer als sie anfängt. Eine mögliche Antwort würde dann die Umkehr einsetzen. Vom Tieferen Ton zurück zum Grundton.

Das wäre weniger Abstrakt und würde mehr den Regeln des Mainstreams folgen. Es wäre flüssiger und Verdauungsfreundlicher. Es ist weniger auffällig, und dadurch meiner Meinung nach schöner und runder als leise Mahlzeit-Nebenbei-Berieselung.

https://soundcloud.com/pheeel/leatherface3
hier wäre ein kleines Beispiel von mir. Frage und Antwort findest du u.a. im Kontrabass. Er spielt nach besagtem Frage und Antwort Schema. Dadurch macht er den Ablauf in sich rund und funktionierend. In der Frage wandert er am ende vom höheren Ton runter, und in der Antwort wandert er wieder zurück.

Ok vielen Dank für die Tipps. :)

gruß

Oli 2oo

Was ich manchmal ein bisschen blöd finde das manche Musik nicht als Kunst sehen sondern sie denken es geht nur so und nicht anders.

Das stimmt nicht.

Gerade die erfahrenen Musiker hier werden niemals behaupten, es geht nur so, oder eine Musik muss genau meinen Erwartungen entsprechen, damit ich es anerkennen kann.

Kunst kommt von Können. Dass du Anfänger bist, hört man deutlich in deinen Tracks und das ist ja auch ok so, denn jeder hat mal angefangen.

Aber niemand sollte den Fehler machen, sein eigenes Schaffen zur Kunst zu erheben. Denn das können nur andere tun und die gilt es erstmal zu überzeugen.

Aber gut und gekonnt gemacht sollte sie dafür zumindest sein (die Musik), um andere zu überzeugen und das ist bei deiner Musik noch nicht der Fall, ganz gleich, ob du Konventionen bedienen willst, oder nicht, denn beides wäre ok.

Picasso wurde mal gefragt, ob er es für gerechtfertigt hält, dass er soviel Geld an einem Werk verdient, für dessen Herstellung er nur einen Abend braucht. Er sagte ja, denn immerhin hätte er 40 Jahre gebraucht um diese Fähigkeit zu erlangen.

In diesem Sinne: Dranbleiben!