ODZ - Feedback für einen Track eines Schülers von mir

Locis

Locis

Registriert
04.09.06
Beiträge
4.191
Reaktionen
3.806
Punkte
16.839
Hi, diesmal ist es NICHT meine Musik - in mehrfacher Hinsicht. Ich unterrichte Musiktheorie an einer Musikschule. Ein Schüler von mir (15) hat mit einem Freund folgendes Instrumental aufgenommen. Mikro war eine Videokamera - Instrumente waren: Cajon, E Git mit Zerre, Synth.. Später soll dazu noch gesungen werden.

Ich hab natürlich einige Punkte angesprochen, die nicht so optimal sind (Rhythmus, Klang, Mix) und habe eine Bearbeitung erstellt. Also die Schwächen sind mir bewußt, mich würde interessieren, ist die Verbesserung spürbar? Welche Ideen habt ihr noch, wie man das (ohne neu aufzunehmen) verbessern könnte?

Unbearbeitet:
https://app.box.com/s/zoj6n3r60ikapllk88di

Bearbeitet:
https://app.box.com/s/hs7tsc4qvzxtxn3d014y
 
Stimmt komplett was mit der Phase nicht. Bei der bearbeiteten Version ist es etwas besser, aber ich würde mal versuchen L und R einzeln zu bearbeiten und ein indivduelles Trackdelay anzuwenden bis es passt.

Eventuell zum bei der seperaten Bearbeitung immer zwischendurch die Summe gegenhören und zwar M und S einzeln, ein entsprechendes PlugIn zu rate ziehen.

Natürlich könnte man auch gleich M/S Bearbeitung machen, aber ich denke das macht wenig Sinn bevor die Trackdelays nicht richtig eingestellt sind.

So würde ich das als Frickler angehen.

Achso es kann auch sein, dass auch auf einer Seite ein Phasentauschen helfen kann, das in Kombination mirt Trackdelay bis es gut klingt und die M/(S Verhältnisse Stimmen, dann kann man anfangen zu EQn und so weiter.

Vermutlich gab es Phasenauslöschungen wegen dem Stereomikrofon der Kamera und den Raumverhältnissen.

Mal davon ab, ich mag die Mukke, fühlt sich gut an, ist n bisschen Nirvana like.
 
Mit Phasen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Mir ist nur aufgefallen, daß die Spuren komplett stumm waren, als ich sie auf Mono stellen wollte. Danke für den Tipp. Werde mal auch mit den Phasen arbeiten.

Mal davon ab, ich mag die Mukke, fühlt sich gut an, ist n bisschen Nirvana like.

Jo, aber das ist so gar nicht meins ;-) Danke fürs Reinhören!
 
Ich fasse dir nochmal die Schritte in der Reihenfolge zusammen wie ich es machen würde:

1. Auf einer Seite Phase drehen

2. Mit einer zeitlichen Differenz von L und R im Bereich von 1-15 ms ungefähr experimentieren

3. erst dann mit der weiteren Bearbeitung beginnen
 
@Locis

Also zur Beantwortung deiner Frage kann ich leider nichts beitragen. Aber ich finde die Idee der Musik richtig gut! Hat was sehr eigenes. Und was haben die für ein Glück, so einen wertschätzenden und aufmerksamen Lehrer zu haben Ich hoffe, die Jungs freuen sich auch über ein positves Feedback...
 
Danke KoolKolle für die ausführliche Anleitung :) Komm erst heut Abend dazu, etwas zu bearbeiten.

Mama, ich bin als Lehrer nicht sehr großzügig mit Lob, dafür ist es dann ehrlich gemeint, wenn es kommt. Hier find ich einfach gut, daß die Jungs im Rahmen ihrer Möglichkeiten versucht haben, etwas auf die Beine zu stellen.
Aber ich denke der Vergleich mit Nirvana wird sie schon beflügeln :)
 
So eine richtige Veränderung habe ich jetzt nicht hinbekommen - oder doch? Ich hatte noch nie mit solchen Phasen-Problemen zu tun, deswegen weiß ich nicht richtig damit umzugehen. Auf der anderen Seite: daß das Keyboard so auseinadergezogen ist, war auch irgendwie chic, jetzt hatte ich Platz für die Gitarren (Spuren gedoppelt), deswegen hab ich es nur halbherzig bearbeitet.

Die Frage ist: ist es jetzt überhaupt besser?
https://app.box.com/s/wcay35s076b4xqu3seo2
 
ALso so ganz behoben erscheint mir das Phasen problem noch nicht und irgendwie ist es jetzt auch ganz schön überkomprimiert.

Wenn du magst lad doch mal das Wavefile hoch, dann kamma auch ma probieren. :)
 
Also ich kann mich da heut nachmittag/abend mal ransetzen, muss aber erstmal Umbauarbeiten an meinem Arbeitsplatz fertig durchführen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
4
Aufrufe
28K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben