Octays Alien Theme, neuer Anlauf, neue Tools

akl

akl

Reaktionen
1.743
Hallo,

ich hatte mit Octay eine Collaboration, basierend auf einem Midi Orgeltrack von ihm. Daraus ist ein Smooth Jazz Stück geworden.

Ich stelle 2 verschiedene Versionen zur Diskussion und möchte gerne wissen, wir ihr die beiden Endmixe von der Qualität her findet, was gefällt Euch besser?

Eine Version ist u.a. im Mastering mit Magneto (Cubase 7.5) angereichert, die andere Version ist mit einer Demo von Ozone gemastert.

Welche version verwendet Ozone, A oder B ?
Wie gefallen Euch die beiden Master ?

EDIT: Die Auflösung siehe weiter unten im Thread, falls noch jemand einen Blindtest machen möchte.

Grüße
Andreas

Ozone:

Slate Tape und Cubase 7.5 Magneto, kein Ozone:

EDIT2: Hier die neue Version (30.12.13 - ozone based)

EDIT3: Hier die neue Version (31.12.13 - Slate tape, fgx, kein ozone, Drums und Raumoptimierung):

Moinsen,

hey - das ist doch mal Musik!!! Klingt sehr anspruchsvoll... Chapeau! Ich wünschte so eine Musikalität besitzen zu dürfen. Hammer Nummer. Toll. Das groovt!

Zu deiner Frage, welcher Mix mir besser gefällt:
Für mich ist Variation B ganz klar vorne. Die klingt für mich etwas kompakter, aufgeräumter und näher. Vielleicht könntest du noch einen Ticken Hall bei den Drums reduzieren und die Gitarre mehr "in die Fresse" stellen!? :)

Viele liebe Grüße,
Chillcino

• Danke
Reaktionen: akl
Ich vermute, die Soundunterschiede sind unterhalb des Auflösungsvermögens meiner Ohren. Ich höre keinen wirklichen Unterschied. Klingt für mich beides ganz ausgewogen und rund.

Und klasse gespielt sind beide. Macht echt Spaß, da entspannt an so einem Sonntag Nachmittag zu lauschen. So viele schöne Läufe und Variationen. Super gemacht.

• Danke
cantinabandf.gif

Jazz Jazz Jazz..... (sag's nochmal weils so schöön ist....)

Musikalisch sehr geil gemacht, anspruchsvoll, aber easy Listening. 8-)

Für mich klingt Variante B besser.

Was mir gar nicht gefällt ist der Hall, vor allem bei den Drums wirkt sich das aus. Schätze bei soner Mucke würde ein kleiner Raum im Hall passender sein, so etwas wie "Jazz Room" (da kamma schön wohnen) oder dergleichen. Die Hallfahnen klingen schon fast nach Turnhalle, was ich dem Song abträglich finde. ich würde nach einer schönen Impulsantwort suchen und es mit einem Faltungshall probieren, auf jeden Fall was kleines (räumlich), hochwertiges und nicht zu kalt/höhenlastig, relativ kurzes Decay.

• Danke
Wenn man einen neuen Hall kauft, dann will man ihn auch hören :)

Hatte mir kürzlich vor Weihnachten das R2 und PhoenixVerb bundle besorgt.
Und das ist der Medium Neutral Hall vom Phoenixverb.

Das war dann wohl doch zu viel des guten ;-)

Werde das nochmal mit frischen Ohren machen.

Jo, schöner "Easy Listening"-Track. Tolles Gitarrenspiel hast Du drauf. Gefällt mir.

Mir persönlich gefällt jetzt Version A besser. Habe beide auch stückchenweise Parallel gehört -also immer die gleichen Abschnitte beider Versionen. Höre jetzt nur auf PC-Boxen mit kleinem Subwoofer. Aber die bin ich mittlerweile gewöhnt. Und bei Version A hört sich das bei mir etwas klarer an, besonders der Bass kommt in Verbindung mit der BD um einiges besser. Auch die Snare klingt in den Höhen offener. Bei Version B nehme ich eigentlich nur noch die BD wahr. Bass ist zwar da, aber nur sehr dezent.

Was mir auf die Länge des Tracks aufgefallen ist, daß die Dynamik so ziemlich aüber die gesammte Spielzeit gleich bleibt. Da hätte man einige Stellen leiser spielen können und z.B. bei der verzerrten Gitte dann richtig Dampf ablassen können. Das kann man auch ganz gut mit den Drums in so einer Musikart machen.

Obwohl ich den Magneto auch schon benutzt habe, vor allem bei Drums, könnte ich jetzt nicht sagen, bei welchem Track welches Bandmaschinen-VST eingesetzt ist.

• Danke
Danke Harry und alles mit nem Marshall ;-)

toll akl, echt, super song - *schwelg*

Auch für mich, schwer zu höan was bessa is mit leichter Tendenz zum 1. Mix. Ich mag die "präsenteren drums"

LG

• Danke
Für mich klingt A wesentlich lauter als B, deswegen kann ich es nicht beurteilen, was besser klingt. Finde aber die Musik richtig gut. Schön, hier auch mal sowas zu hören.

• Danke
Nette Nummer. Große Unterschiede, außer die Lautstärke, höre ich jetzt nicht raus. Habe es aber auch nur auf einer Anlage (nicht Studio) gehört. Das größte Manko sind für mich die Drums. Die klingen (besonders die Toms) eher nach Rock. Hier vielleicht ein Besen-Set mal probieren?

Gruß
Thorsten

• Danke
ok, die Auflösung

A ist mit Ozone 5 gemastert, die B in der Hauptsache mit Cubase und Slate Bandmaschine auf einzelnen Spuren.

jep is wirklich gut geworden, der Gittensound ist Astrein hat leicht was von George Benson.
Is echt cool was du draus gemacht hast

Edith:
Wobei ich mich mit der Nummer im Feedback total blamiert habe :D

• Danke
Ich find die Gitarre bei A besser.

Schade dass die Orgel die ganze Zeit so dunkel und sehr im Hintergrund bleibt :-(
Der Octay soll mal die Distortion rausholen und das Lesley :D

• Danke
Ich stelle gleich mal einen neuen Mix rein, mit Ozone.

Habe den Vorschlag aufgegriffen, eine andere Snare zu verwenden, vielleicht gefällt diese besser und ich habe dann auch einen Raum Hall verwendet.

Sag mal bitte Kolle, ob Dir der neue Hall besser zusagt .. dankeschön.

Stelle ich ins 1. Post rein, LINK: https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/179233/Post_1980223.html#

P.S.: vielen Dank für Eure netten Kommentare und Anregungen, das hat mich sehr gefreut.

ich find B am besten, auch besser als die neue.

Der Hall war völlig ok!!!

• Danke
Und nochmal ein Update .. diesmal habe ich nur mit Slate Tape und fgx abgemischt.

Drums ein bisschen kleiner in den Raum gestellt und eine Dreistaffelung der Räumlichkeit mit 10, 20 und 30ms pre-delay für Solo, Rhythmus, Drums.

mp3 siehe Eingangspost.

Hmm irgendwas ist mit den Drums aber nun passiert... :-o

Also ich find nach wie vor Version B am besten.

Guten Rutsch! :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben