Octaver mit seperatem Routing (Software, Workaround)?

Brunhilde

Brunhilde

Registriert
11.04.22
Beiträge
223
Reaktionen
99
Punkte
532
Servus,
ich bin bezüglich eines Vorhabens von mir auf, bei dem ich gestern Abend nicht weiter gekommen bin, auf etwas Hilfe von euch angewiesen.
Folgendes habe ich vor:

1) Ich möchte einem Audio Signal (sagen wir mal einer Gitarre), wahlweise eine Oktave drüber oder drunter hinzufügen.

2) Ich möchte die jeweilige Oktave (und NUR die) als gesondertes Signal weiter bearbeiten (z.B. einen Chorus draufhauen, vielleicht einen Filter, einen Delay, etc.) und nach meinem Belieben hinzumischen.

3) Das ganze sollte Softwarebasiert und Live-tauglich sein.


Ich arbeite mit Ableton Live 11.
 
Kann man doch ohne Probleme über Busse realisieren.
 
Kann man doch ohne Probleme über Busse realisieren.

Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Hast du eine Empfehlung, was ich da rein hau, damit ich eben nur die Oktave zum hinzumischen bekomme und nicht auch noch mein eigentliches Signal gedoppelt bekomme?

Ich habe bisher noch nie mit einem octaver gearbeitet, daher bin ich mir nicht sicher wie die Geräte im Detail arbeiten.
Aus früherer Zeit hatte ich mal einen Ashdown Bass amp gehabt, der hatte einen zuschaltbaren "sub" gehabt, den ich aber nie verwendet habe.
Was ich gestern auf die Schnelle gefunden habe war ein "octave mod" preset des Ableton internen Vocoders. Mit dem wurde ich aber nicht direkt warm. Einen "Octaver" müsste ich mir als Plugin dazuholen, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich auch schon dran gedacht. Hast du eine Empfehlung, was ich da rein hau, damit ich eben nur die Oktave bekomme und mein eigentliches Signal nicht doppelt habe?

Haben doch alle Octaver/Pitcher eine Mix-Funktion. 100% wet und fertig. Ich bin übrigens leider nicht im Besitz erstklassiger Pitch-Plugins (hab' nur Gitarrenkram oder das, was bei Logic dabei ist). von daher kann ich diesbezüglich keine Empfehlungen aussprechen, aber 'nen Mix-Regler haben die alle.
 
Achso, ich such mal nach "Pitch". Das ist ein Tipp, auf den ich gewartet habe.
 
"Echte" Octaver machen übrigens meist keine Oktave nach oben, weil bei den klassischen Modellen soweit ich weiß einfach die Schwingung halbiert wird, was wohl auch analog recht stressfrei klappt. Ok, gibt auch so analoge Octavia Fuzz Pedale, die fügen eine höhere Oktave hinzu, keine Ahnung, wie das geht, aber da sind wir von sauberen Signalen dann meilenweit entfernt.
Und echte Octaver gehen auch nur monophon.
 
Alles klar, gut zu wissen!
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M
M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben