Ob´s hilft? Podest mit Gehwegplatten

Tim_S

Tim_S

Registriert
15.04.07
Beiträge
92
Reaktionen
0
Punkte
108
Hi,
habe mein E-Drum bisher auf einem Podest mit Federkernmatratze (1x2m) unten, darauf 23mm Pressspanplatte, darauf so´n bischen Laminatdämmfolie (war halt übrig) und darauf ein dicker Teppich. Fußpedal hat trotzdem noch ziemlich im Haus gewummert.

Dann habe ich die Federkern ersetzt durch Rohrisolierungen (20 mm Isolierschicht, 6cm-Stücke hingestellt). Ergebnis: Lauter.

Jetzt habe ich im Baumarkt mal Gehwegplatten geholt, 50 * 50 * 5 cm. Werde ich heute oder morgen auf die Spanplatte legen.

Was meint Ihr, wird´s helfen? Hat jemand jetzt schon eine Erklärung für das von ihm vertretene Ergebnis? Würde mich echt interessieren.

Auflösung folgt dann natürlich.
 
ich tippe: ja. :)
das hilft.
vg
dragan
ach ja - erklärung: die masse des betons setzt man nicht so leicht in schwingung.
 
Hi!

Dämmen kannst Du nur durch Masse. Ich würde eine Schicht Glaswolle auf den Boden legen darauf die Gehwegplatten und dann die Spanplatte. Oder die Gehwegplatten als Sandwich einbauen, also: Glaswolle/Spanplatte/Gehwegplatte/Spanplatte.

Gruß

Sebastian
 
ach ja, ich wollte ja auch ne eigene Schätzung abgeben:

Also ich meine, die Spanplatte macht derzeit den Lärm. Ich brauche sie aber für die Lastenverteilung, sonst eiert ja alles auf dem Dämmmaterial rum. Also habe ich die Gehwegplatten gekauft, damit diese brockenschwer auf der Spanplatte liegen und diese weniger leicht zum Schwingen angeregt wird. Und dann hoffe ich noch, dass sich das Masseverhältnis von Platte zu Dämpfung so ändert, dass es die Dämpfung positiv beeinflusst.

So viel zur Theorie. Mal sehen.
 
kommt darauf an welches Geräusch im Haus tatsächlich das Störgeräusch darstellt. (das Pedal selbst oder das Fell der Bassdrum, ich
bin kein Schlagzeuger, deswegen kenne ich dein Problem nicht auf Anhieb genau...)

sollte die Fußmaschiene selbst beim betätigen sehr hohe Geräusche nach "unten" abgeben, wird es nur minimal besser da sehr viel Masse notwendig wäre um die Kraft, die Du mit deinem fuß aufbringst, zu kompensieren.

Das mit den Platten funktioniert sehr gut mit Lautsprechern, die Kraft von deinem Fuß liese die Platte aber so groß und dick werden , das sie nicht mehr "Installierbar" wären.

oder möchtest Du das "abfangen" was an Schalldruck ungewollt durch die Wände nach draussen gelangt?

Ersteres Problem würde ich durch "belastungsspezifische" Bedämpfung angehen, also eine Art Dämpfer, der genau den Belastungsbereich nachgibt der im Spielen auftritt ->
versuche verschiedene Moosgummiarten (sehr billig) aus dem Baumarkt/Maurerbedarf oder spezielle Dämpfungs-Gummiarten (da sollten aber schon Belastungseigenschaften stark eingeschränkt werden es gibt nämlich auch Gummilager für Industrieanlagen die für mehrere Tonnen ausgelegt sind, die bringen natürlich nix), da diese Materialien meistens sehr teuer sind, da ist nicht viel mit einfach kaufen und ausprobieren, deshalb mag ich Moosgummi auch so gerne... ;-)

Sollte dein Problem vom Schalldruck selbst kommen, sag uns bisschen mehr über deinen Raum...

Andernfalls immer ganz genau schauen > was für ein Geräusch, wo kommt es her, wie überträgt es sich, wann genau ist es hörbar/kommt es vor...
Je genauer die Ursachenforschung, um so besser das Ergebnis der Bedämpfung...


Alex
 
@grafmomo: Sorry, die Beschreibung der Lärmquelle war tatsächlich etwas knapp. Ich habe ein elektronisches Drumset, bei dem die bassdrum aus einem Sensor besteht, der wie ein Gummi-Türstopper aussieht und der auf einer Metalplatte angebracht am Boden steht. Da schlägt der Schlegel der Fußmaschine drauf. Das Geklopfe geht dann natürlich in Boden, oder jedenfalls in das, worauf der Sensor steht. Da kommt der Lärm her.

Werde heute vormittag die Gehwegplatte auf die Holzplatte legen. Noch irgendjemand, der schnell ne Schätzung abgeben will? Hob etz ;)
 
Ich habe solch ein problem bei einem Freund daduch gelöst indem ich ihm schwere Gummimatten besorgt hatte.
Die gab es mal beim Entsorger, es waren diese Endlosbänder aus einem Kieswerk. Sie waren in ca. 1,2 m x 5 m Stücke zerschnitten und 3 cm dick.
In 2 Hälften geteilt ( war sehr schwierig die zu zuerschneiden ) und übereinander gelegt bildeten sie ein Podest.
Alleine das brachte schon eine saugute Entkopplung. Später hat er noch Gummifliesen ( 0,6 m x 0,6 m x 0,02m ) aus dem Baumarkt ( die waren für Waschmaschinen gedacht ) drübergelegt, weil das alte Transportbandgummi doch etwas bescheuert anzusehen war.
 
Weist du noch, was die Gummi-Fliesen gekostet haben?
 
Die waren relativ teuer ( habe auch eine unter der Waschmaschine ), glaube um die 9 Euro . Das ist mehr ein "grobes" Gummi, aus Granulatkörnern. Es war halt nur für die Optik gedacht, mit dem Hintergrund das es ebenfall Gummi ist.

Das gibt es auch für den Garten/Hof/Sportplatz. Nennt sich dann soweit ich weiss Tartanbahn. Bei uns auf dem Kinderspielplatz ist es unter dem Klettergerüst ausgelegt in Fliesenform ( leider sehr fest verklebt ;)
 
also, die Gehwegplatten liegen. Erst die Rohriso-Stücke, darauf die 23er Spanplatte, darauf die dünne Laminat-Unterfolie, darauf die Gehwegplatten, darauf ein Teppich. Resultat: Deutlich leiser. Das Wummern von den Schlägen auf den Bassdrumsensor ist im unteren Frequenzbereich weg. Es bleibt nur noch der Luftschall von dem blak, blak, blak. Vielleicht ist noch ein bischen Körperschall im ganz tieffrequenten Bereich dabei, aber das ist nur so eine subjektive Empfindung. Der Nachbar von drüber hat mir über Telefon auch bestätigt, dass es mit den Platten viel leiser ist.

Ich meine zwar, wenn ich statt der Rohrisos die Federkern gelassen hätte, wäre es noch einen tick leiser. Aber auf der Federkern hat die Sache zu sehr geschaukelt. Die Rohrisos geben dagegen nicht mal (spürbar) nach, wenn ich jetzt auf den Betonplatten rumlaufe, auch am Rand der Spanplatte nicht. Vielleicht drücken sich die Isos mit der Zeit zusammen, aber das ergibt dann der "Langzeittest".

So, etz wissmers. Wenn jemand sacht, wie ich hier ohne Umstände ein Bild hochladen kann, würde ich das noch nachholen.

Vielen Dank für die anderweitigen Hinweise.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben