Nvidia-Treiber verursacht hohe DPC-Last

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
M

Musicmaker

Registriert
28.02.08
Beiträge
103
Reaktionen
3
Punkte
159
Hallo :)

Aufgrund des folgenden Threads habe ich mal die Audioleistung meines PCs überprüft:

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/179408/thread.html

Leider musste ich feststellen, dass da einige Sprünge im Latency-Checker zu verzeichnen sind. Bei mir ist es zwar Meckern auf hohem Niveau (DCP ist maximal 378), aber trotzdem würde mich interessieren, "ob da noch mehr geht".

Der Übeltäter ist der nvidia-Treiber. Wenn dieser deaktiviert wird, kratzen die Werte kaum die 100 an. Nach Recherchen habe ich auch schon den PowerMizer in Nvidia deaktiviert, was zu dem eben genannten Peak führt.

Ist denn schon ein Workaround bekannt, der das Nvidia-Problem beheben kann bzw. die Werte verbessern kann? Vielleicht eine optimale Version des Treibers für DAWs? Ich habe leider bisher keinen anderen außer dem bereits durchgeführten Workaround gefunden.

meine Treiberversion: 332.21
meine Grafikkarte: Gainward GeForce® GT 610 1024MB SilentFX
 
Na das nenne ich ja mal einen Workaround. Vielleicht ist ein Workaround dann ja auch Mac. Und ein anderer könnte eine alte Bandmaschine sein :)

Na gut, "optimal" ist zu hoch gegriffen. Lass es mich neu ausdrücken: Hat schon jemand durch die Installation eines eventuell älteren Treibers die DCP-Performance verbessern können? Und nein, das ist kein Thema für einen Traum, ich träume nachts von anderen Sachen :)
 
Heeey! Das ist ein ernstes Thema *g* :) Auch Vorschläge, wie man mit Nvidia zurecht kommt?
 
Also ich hab auch ne Nvidia aber keine Probleme.
 

Anhänge

  • LATMON.png
    LATMON.png
    455 KB · Aufrufe: 251
Vielleicht ist ein Workaround dann ja auch Mac. Und ein anderer könnte eine alte Bandmaschine sein
Beides zutreffend.
Man könnte auch gar nicht aufnehmen oder Noten schreiben lernen.

Was nun deinen speziellen DAW-tauglichen Treiber angeht: Eine DAW, auch wenn sie hübhsc blinkyblinky ist, braucht keine speziellen Treiber, um das darzustellen, das ne DAW darstellt, reichen die normalen Treiber für die Graka.
Wenn ein Grafikkartentreiber nun irgendwelche Peaks verursacht, und dazu noch vollkommen unnütze, dann ist das ein Fehler dieses Produktes, was sich auch woanders, nicht nur bei einer DAW auswirkt - es ist schliesslich quasi gestohlene Rechenleistung - und dann von der verursachenden Firma eliminiert.
Jedenfalls hoffen das die User.

Ich hab schon gelesen, dass jemand einen älteren Treiber eingesetzt hat, und die Spikes waren weg. Ich hab auch gelesen, dass das mit einem aktualisierten Treiber passiert ist.
Wenn es aber keine älteren funktionierenden und keine aktualisierten Treiber gibt, ist ne andere Grafikkarte sinnvoll.
Wenn es keine älteren funktionierenden und keine aktualisierten Treiber für die eigene Grafikkarte gibt, dann nutzt auch die Tatsache nichts, das es bei anderen mit neuen / anderen Treibern für deren Grafikkarte geholfen hat - da hilft dann nur ne andere Grafikkarte.

Ich hab auch schon gelesen, dass der User, der mit diesen Problemen zu kämpfen hatte, rausgefunden hat, dass durch Abschalten irgendwelcher Beschleunigerfunktionen der Grafikkarte das Auftreten von Spikes vermieden werden konnte. Das ist natürlich furchtbar sinnvoll, sich ne Beschleunigerkarte zu kaufen und dann die Beschleunigungsfunktionen abzuschalten, weil das beschleunigte System nicht beschleunigt werden will und mit Spikes darauf reagiert, angetrieben zu werden.
Da hilft - IMHO - wiederum nur ne andere Grafikkarte.

Und bei dem vermehrten Auftreten von solchen Sikes bei NVIDIA-Grafikkarten ist es doch vollkommen verständlich, wenn eine Karte der einzigen verbleibenden Konkurrenzfirma empfohlen wird. Bleibt ja nichts anderes..... :D
 
Also ich hab auch ne Nvidia aber keine Probleme.
Na, ich hab zwei, und auch keine Probs.
Jedenfalls bis jetzt.
Was nicht heisst, dass es die noch geben kann.
Denn - die Tatsache, dass das Einbauen älterer oder auch aktualisierter Treiber die Peaks verschwinden lässt, kann nur bedeuten, dass sie mit irgendeinem Update - wieder oder neu - auftreten können.

Nur der Besitz des Konkurrenzproduktes schützt vor den NVIDIA-Spikes......
:D
 
@tubeless: Jetzt wäre ich aber brennend interessiert (da bei dir alles in Ordnung zu sein scheint und du auch Nvidia hast):

- Welche Karte(n) du hast
- Welchen Treiber du hast (Version)
- Welchen Latenz-Peak du mit Latency-Checker hast

Klar, wenn es keine anderen Treiber gibt, ist man praktisch aufgeschmissen. Aber wenn andere User mit einer bestimmten Treiberversion sehr zufriedenstellende Ergebnisse erreichen ... warum nicht einfach mal nachfragen und vergleichen bzw. austesten? Es wird sich schon jede Treiberversion irgendwo finden lassen :)
 
Und welchen Peak (maximum) beim Latency-Checker, wenn du ihn ne Weile laufen lässt?
 
Die Forceware Treiber kommen heutzutage extrem aufgebläht und mit 5-6 "Teil-Programmen" daher, die man aber bei Installation benutzerdefiniert an/abwählen kann und sollte.

Wer eine DAW betreibt, der hat ein Audio-Interface, und das bringt Treiber mit - fertig. Mehr, was mit Audio zu tun hat, hat auf so einem PC dann nicht installiert zu sein! Und dazu gehört dann auch der Forwarce "Audio-Block", der sich beim blinden auto-Installieren mit HD-Audio-Treibern verewigen will. Dann gibt es noch 3d Murks....wer keinen 3D-TFT am PC betreibt, der lässt das weg! Selbiges für dieses Nvidia-Automatisch-Spiele-Einstellen-Wollen-Gedöns, bei dem das Programm Deine HDD scannt und mit NVIDIA über Deine Games kommuniziert und was man am besten einstellt dafür....alles weglassen!!
Reine Grafik-Treiber und Phyx Dateien auswählen, und ich schwöre, dass sowas wie die Grafikkarte und deren Treiber rein gar nichts mit irgendwelchen DCP-Werten und der Audio-Karte zu tun hat. Das sind zwei getrennte Welten, die friedlich und unbeeinflusst voneinander co-existieren. Wer aber bei einer Grafik-Karten-Installation "was mit Audio" mitinstalliert, der macht die Probleme wohl erst.

Ash
 
Zu Ash ..richtig alles was an Audiotreibern die nichts mit dem Audio-Interfaces-Treiber zu tun hat

Deaktivieren .

Latency Cheker um 100usec das ist im grünen Bereich , wo ist das Problem ?

Hier fehlt eine neue Version für Win 8 usw. die Anzeige ist nicht korrekt laut Hersteller.
 
Und bei dem vermehrten Auftreten von solchen Sikes bei NVIDIA-Grafikkarten ist es doch vollkommen verständlich, wenn eine Karte der einzigen verbleibenden Konkurrenzfirma empfohlen wird. Bleibt ja nichts anderes..... :D
Genau ... und am Ende hat man mit der neuen Karte dann genau die selben Probleme ... ;D

Reine Grafik-Treiber und Phyx Dateien auswählen, und ich schwöre, dass sowas wie die Grafikkarte und deren Treiber rein gar nichts mit irgendwelchen DCP-Werten und der Audio-Karte zu tun hat.
Ja, dann schwör mal schön. Aber jegliche im System verbaute Hardware kann die DPC-Latency beeinflussen oder für sonstige seltsame Probleme sorgen.
Irgendwelche Treiber wegzulassen, die im 2D-Desktop-Betrieb eh keine Rolle spielen, ist übrigens nicht sonderlich vielversprechend.

Die Fehlersuche gestaltet sich leider oft schwierig. Nicht selten sind es irgendwelche Energiesparmaßnahmen, die für Probleme im Audio-Bereich sorgen.
Manchmal muss man aber auch wirklich einen anderen Treiber (oder gar Firmware) aufspielen, und manchmal muss man Hardware auch tauschen.
(In diesem Fall wahrscheinlich die Grafikkarte ... es kann aber auch sein, daß das Problem verschwindet, wenn man ein anderes Board verwendet.)

Oft erleichtert es die Fehlersuche, ein System noch mal komplett neu aufzuspielen und erstmal NUR die Audio-Treiber drauf zu spielen, und dann zu gucken, ob das Problem schon da ist, oder ob es erst mit einem bestimmten Treiber dazu kommt.
So kann man sich an dieser Front schon mal vortasten.

(Man muss sein eigentliches System dafür ja auch nicht gleich platt machen, sondern kann die Festplatten ja einfach mal abhängen und eine neue dran tun.)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben