Nutzt ihr Sheet Software?

oBEATz

oBEATz

Registriert
31.10.04
Beiträge
1.736
Reaktionen
34
Punkte
2.399
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer einfachen Software, die das Niederschreiben von Songabläufen vereinfacht. Im Grunde reicht schon Text plus Akkordsymbole und ggf. optisch abgegrenzte Songstruktur.
Das ist sicher auch mit Office Programmen machbar, aber da muss es doch etwas speziell für Musik geben inkl. Midifiles, Tabulatur, Notation etc.
Bin für Vor- Und Ratschläge offen.
 
Im Grunde reicht schon Text plus Akkordsymbole und ggf. optisch abgegrenzte Songstruktur.
Ehrlich gesagt nutze ich für so simple Dinge (Text plus Akkordsymbole und ein paar Zusatzinfos) eine ganz ordinäre Textverarbeitung und komme damit gut zurecht. Zumal sich hier diverse Eigenschaften wie Textgröße usw. völlig frei bestimmen lassen und ich nicht an irgendwelche Vorgaben des Programms gebunden bin, die sich nicht aushebeln lassen.
 
Habe bislang das von @Brunhilde vorgeschlagene MuseScore genutzt, um Gitarren-Noten zu setzen. Ich spiele klassische Gitarrenstücke und layoute die in seltenen Fällen so, wenn ich den Schriftsatz besonders sauber haben will.

Ist aber leider selbst für ein kurzes Stück stundenlange Arbeit. Das Programm bietet wenig Smartness und viele Details musst du von Hand nachjustieren. Bei Gitarre weiß es z. B. nicht so recht wohin mit den Symbolen für Fingersatz und Saitenwahl, so dass du die dann oft von Hand nachpositionieren musst.

Für gewöhnlich bin ich schneller, wenn ich die Sachen von Hand notiere. Für einfache Fälle habe ich deswegen eine Handvoll Vorlagen mit Notenlinien in Word gebastelt, die ich bei Bedarf ausdrucke und von Hand beschreibe.

Ein wesentlicher Unterschied zu Textprogrammen ist, dass du in einem Notationsprogramm per MIDI probehören kannst. So merkst du, ob deine Notation stimmt, oder ob du aus Versehen irgendwo ein Vorzeichen vermurkst hast oder etwas Grundlegendes wie die Tempoangabe fehlt.
 
Bis jetzt mache ich das immer handschriftlich auf Notenpapier.
Ist aber eine gute Idee, da ich es dann im Rechner hätte.
Eine iPad Version wäre noch besser.
 
Guitar Pro für knapp €70.- sehr ausgereifte Software, nicht so fummelig wie MuseScore. Über Keyboard Shortcuts lässt sich ein Stück relativ schnell schreiben, aber gewöhnen muss man sich natürlich an die Software.
 
Danke für die Anregungen - ich denke, ich bleibe bei Textverarbeitung. Bei den meisten anderen Lösungen erschlägt mich der Feature-Overloud und/oder ist ne Menge Einarbeitungszeit nötig. Dafür bin ich zu alt und faul - mir gings ja um Workflowerleichterung 🤪
 
Danke für die Anregungen - ich denke, ich bleibe bei Textverarbeitung. Bei den meisten anderen Lösungen erschlägt mich der Feature-Overloud und/oder ist ne Menge Einarbeitungszeit nötig. Dafür bin ich zu alt und faul - mir gings ja um Workflowerleichterung 🤪
Nicht so schnell aufgeben, es gibt immer irgendwo etwas, was Deinen Workflow unterstützt. Wenn Du des Englischen mächtig bist, findest Du sicher etwas in dem Bereich, für nur Deutsch ist es sicher schwieriger.
 
eins fällt mir noch ein, was ist mit ireal Pro? Simpel genug zum Aufschreiben, leider mit ein paar echten Lücken (u.a. keine Pausen, keine vorgezogenen Werte), aber die lassen sich mit ein wenig Aufwand handschriftlich ausbessern.
 
So hab ich gestern im Rahmen dieses Threads das hier gefunden, um die Akkorde in meinen Word Dokumenten zu transponieren:
http://www.chordchanger.com/
Mal abgesehen davon, dass ich problemlos ein k-Moll (das auch bleibt) in der Akkordzeile einfügen konnte, keine schlechte Sache. Zumal man es auch leicht per Copy/Paste woanders hin kopieren kann, z.B. in die eigene Textverarbeitung, wie Du das anscheinend auch machst. Muss ich mir merken, das Ding.
 
..ich kenne den typischen Lead-Sheets Style als ChordPro-Format..


..um dies zu erzeugen gibt es eine Reihe von Programmen..außerdem gibt es im iNet unüberschaubar viele Song-Dateien..
 
..ich kenne den typischen Lead-Sheets Style als ChordPro-Format..

Das ist ja kein Lead Sheet im klassischen Sinne. Das ist ein Text mit Akkorden hilfsweise drübergeklatscht.
Ein "echtes" Lead Sheet sollte wenigstens die elementarsten rhythmischen Informationen beinhalten, so etwa bspw., wann ein Akkord wechselt - auch wenn man den Text nicht kennt.
 
gibt es eigentlich ne DAW, die so ein Leadsheet anzeigt (z.b. in einer Spur) oder exportiert ?
 
gibt es eigentlich ne DAW, die so ein Leadsheet anzeigt (z.b. in einer Spur) oder exportiert ?

Logic kann das super (aber frag mich nicht, wie das genau geht...). Allerdings muss man auch da korrektiv Hand anlegen. Ist was, wo ich mich in diesem Jahr endlich mal reinfuchsen will.
 
Cubase kann das übrigens auch super und von Steinbergs Dorico gibt es eine kostenlose Version, die sollte an sich 1a Lead Sheets erstellen können.
 
Das ist ja kein Lead Sheet im klassischen Sinne. Das ist ein Text mit Akkorden hilfsweise drübergeklatscht.
Ein "echtes" Lead Sheet sollte wenigstens die elementarsten rhythmischen Informationen beinhalten, so etwa bspw., wann ein Akkord wechselt - auch wenn man den Text nicht kennt.
..seh ich ja auch so..aber es ist das wonach im Eingangspost gefragt wurde..
Im Grunde reicht schon Text plus Akkordsymbole
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben