nutzen von synthies in cubase sx

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich möchte gerne zu meinen songs etwas cello aufnehmen. arbeite mit cubase sx und hab die synthie-freeware "cellofan".
brauche ich ein keyboard um mit cellofan arbeiten? ich habs zwar geschafft, einen ordner für cellofan anzulegen, nutzen kann ich ihn allerdings nicht...
ich kann außerdem in cubase die drums bzw. synthies aufrufen, und per mausklick auch auf den tasten rumklimpern, aufnehmen kann man das so wohl aber nicht!?
brauche ich ein keyboard, was ich über usb anschließe?
wie ist die einfachste art damit zu arbeiten? hab bis jetzt nur mit gitarre und gesang gearbeitet und will meine songs etwas erweitern. das nötige fachwissen fehlt mir leider noch
wer weiß rat???
liebe grüße, ewert
 
Naja, wie man [g=77]VST[/g]-Instrumente ansteuert ist groß und breit im Handbuch beschrieben. Und du brauchst nicht zwangsläufig ein Keyboard, du kannst auch alles mit den [g=32]Midi[/g]-Editoren von Cubase programmieren. Ein Keyboard macht's bequemer.

Gruß,
ColdSteel
 
Naja, ein Keyboard brauchst du nicht wirklich .. man kann ja immerhin alles auch im Noten-Editor einzeichnen .. ;)

Aber so ein Keyboard ist natürlich auch eine feine Sache ... :D

So eines z. B.
 
hey jonnySun,
vielen dank, deine empfehlung ist sehr interessant, das gerät kommt auf jeden fall zu meiner engeren auswahl. mal schauen, ob ich etwas vergleichbares vll. günstiger bekomme...
anschlagsdynamik ist auf jeden fall wichtig für mich, ebenso ein usb anschluß(hab nen [g=18]mac[/g])
hat jemand vll noch nen tip für ein anderes keyboard für weniger als 180€?
liebe grüße,
ewert
 
Klar, es geht auch günstiger, bei dem Teil für 77 Euro hat man dann aber auch einige Features weniger. Eine Transpose-Funktion oder Bank-Select wäre mir z. B. wichtig. Und irgendwann möchtest du vielleicht auch VSTis fernsteuern oder Kanalzüge fernbedienen; da kommt dann so ein "Keyboard für Arme" einfach nicht mit. (Okay, kann man sich dann auch Controller von z. B. Behringer kaufen)

Auch, was die Verarbeitung insgesamt betrifft und nicht zu vergessen das Spielgefühl auf der Tastatur, da sollte man nicht sparen. Schließlich ist das Keyboard ein Spielgerät, an dem du mehrere Jahre lang Freude haben bzw. problemlosen Umgang haben willst.

Deshalb wäre ich bei solch günstigen Teilen, wenn auch mit spartanischer Ausstattung, vorsichtig. Am besten beide ordern und entscheiden.

Nicht selten klappern Tasten oder geben sonstige Geräusche von sich. Kann ziemlich nerven. Selbst mein PCR-50 von Edirol war nicht einwandfrei.

Würde ich mich heute neu entscheiden, würde ich mir die CME-Serie auf jeden Fall in die engere Auswahl ziehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben