nur die Mitten hören - wie beschneiden

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.649
Reaktionen
394
Ort
Leipzig
Punkte
3.062
Mahlzeit,
folgende Frage:
Wenn ich nur den Mittenbereich (Spur/Track) hören möchte wo würdet Ihr den Low Cut bzw. den High Cut ansetzen und mit welcher Flankensteilheit?
 
Das kommt drauf an, wie Du den "Mittenbereich" definierst. So ganz klar ist das ja nicht. Bei dem einen hört die "Upper Midrange" bei 1 kHz auf. Bei dem nächsten geht sie locker bis über 5 kHz. Eine klare Definition gibt es nicht. Was möchtest Du denn damit genau bezwecken?

frd1e.png


01_fig-1-eq.png
 
Erstmal danke für deine Antwort Entone. Ich dachte mir fast, dass es unterschiedl. Interpretationen des Mittenbereichs geben wird. Aber man kann sich ja auch aus den unterschiedl. Definitionen das Beste oder einen "Mittelwert" (haha) raussuchen.
Zu Deiner Frage:
Ich habe zwar inzwischen mit den 8030ern (Genelec) bzw. den ATH 70x (sehr) gute Abhörmöglichkeiten, der kritische Mittenbereich ist mir aber immer noch nicht so präsent, um ihn sehr gut beurteilen zu können (kann an meinen Ohren liegen, im Falle der Abhöre ist es bestimmt der Raum). Meine Vermutung aber ist, dass mich Bässe und Höhen bei der Beurteilung des Mittenbreichs ablenken bzw. stören. Da ich (noch) keine Mittenlupe (Auratone/Avantone) besitze und meine Raumakustik wie gesagt noch die alte (schlechte) ist war meine Überlegung durch Eliminierung von Bässen und Höhen den Mittenbereich isoliert darzustellen um ihn besser beurteilen zu können. Kann sein dass das Unsinn ist aber so war mein Gedanke.

PS: übrigens schöne übersichtl. Grafik
 
Das hier ist für sowas gemacht, kost nix.


Habs nie ausprobiert.. :schulterzuck:
 
Der Witz bei den Auratone/Avantones ist ja auch, dass sie 1-Wege-Lautsprecher sind, also v.a. keine Phasenprobleme aufgrund der Abgrenzung zwischen Tieftöner und Hochtöner haben können. Du müsstest also herausfinden, ab welcher Frequenz bei den Genelecs der Hochtöner greift und unterhalb dieser Frequenz cutten, damit der Hochtöner gar nicht bespielt wird, so dass Du so quasi die 1-Wegebox nachstellst. Ob das aber so gut funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Der Witz bei den Auratone/Avantones ist ja auch, dass sie 1-Wege-Lautsprecher sind, also v.a. keine Phasenprobleme aufgrund der Abgrenzung zwischen Tieftöner und Hochtöner haben können. Du müsstest also herausfinden, ab welcher Frequenz bei den Genelecs der Hochtöner greift und unterhalb dieser Frequenz cutten, damit der Hochtöner gar nicht bespielt wird, so dass Du so quasi die 1-Wegebox nachstellst. Ob das aber so gut funktioniert, kann ich nicht sagen.
Oh oh... und gilt das auch für die KH?
 
Weil, ob ich die Trennfrequenz der Genelecs finde glaube ich nicht. Bleibt mein Vorhaben wohl nur den KH vorbehalten. Oder man spekuliert. In welchem Bereich könnte sie ungefähr angesiedelt sein? Es handelt sich um 3/4 Zoller. Oder ist das Kaffeesatzleserei?
 
Weil, ob ich die Trennfrequenz der Genelecs finde glaube ich nicht. Bleibt mein Vorhaben wohl nur den KH vorbehalten. Oder man spekuliert. In welchem Bereich könnte sie ungefähr angesiedelt sein? Es handelt sich um 3/4 Zoller. Oder ist das Kaffeesatzleserei?
Steht dies nicht im Handbuch?
Auf der Webseite steht für genelec 8030C eine Crossover Frequenz von 3kHz.
 
Sorry aber es sind die 8040er, die ich Leihweise habe. Ist mir jetzt ein bisschen peinlich....
 
Aber ich hab` jetzt selbst mal recherchiert, angeblich auch bei 3K.
 
Nimm doch einen Eq und senken auf der Summe mit einem Shelf dir Höhen und Bässe so ab, dass es genehm klingt.

Da die Genelec mM generell sehr gut abgestimmt aufspielen, ist es mE eine Frage der Aufstellung und oder Fehlen von Einmessen. Hast du mal die Dip Schalter hinten nach Anleitung des Manuals eingestellt?
 
Also von Frequenzgang der Auratones ausgehend, würde ich mit 12 dB/Oct. bei 180 Hz nach unten abtrennen.
Obenrum würde ich soi bei 6 kHz mit 12 dB/Oct. rausrollen.
Dann hätte man so in ungefähr die Energieverteilung in den Tiefen und Höhen "simuliert".

Impulsverhalten, die Welligkeit und Keulung und what not natürlich nicht... :)


Bildquelle = https://gearspace.com/board/so-much...4808-auratone-5c-re-issue-vs-original-5c.html

imgext.jpg
 
Mahlzeit,
folgende Frage:
Wenn ich nur den Mittenbereich (Spur/Track) hören möchte wo würdet Ihr den Low Cut bzw. den High Cut ansetzen und mit welcher Flankensteilheit?
600-3500 Hz.

Alles was darunter oder drüber liegt erzeugt eher Bass, Mumpf, Wärme, Kratzen, Sizzeln etc.

Flankensteilheit immer Gentle, also 12dB.
 
Nimm doch einen Eq und senken auf der Summe mit einem Shelf dir Höhen und Bässe so ab, dass es genehm klingt.

Da die Genelec mM generell sehr gut abgestimmt aufspielen, ist es mE eine Frage der Aufstellung und oder Fehlen von Einmessen. Hast du mal die Dip Schalter hinten nach Anleitung des Manuals eingestellt?
Danke für Deine Antwort. Prinzipiell geht es mir darum den Mittenbereich losgelöst von Bass/Höhen zu hören. An den Genelecs hab` ich nix auszusetzen. Ist das mit Abstand beste was ich an Monitoren bislang verwendet habe.
 
Stehen die Boxen denn gut, wenn du dich von Bass und Höhen irritieren lässt? Ich fand die Genelec vom Bass eigentlich nie zu aufdringlich, freigestellt sogar vielleicht ein bisschen dünner als meine passiven Tannoys.

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, deswegen die Mitten stark herauszuisolieren. Gerade die Flankensteilheit könnte zu anderen Irritationen führen. Gehst du im Tiefpass zu früh runter, verlierst du wichtige Obertöne, und dann könntest du dich im Mix auch stark vertun, weil Stimmen vielleicht im Endmix schon klar sind, du sie aber durch den Tiefpass psychoakustisch unterdrückst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
C
Antworten
14
Aufrufe
440
cpeb
C
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
benni77
Antworten
0
Aufrufe
289
benni77
benni77

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben