novation sl mit rebirh?

D

djjule

Registriert
19.05.11
Beiträge
201
Reaktionen
30
Punkte
325
Hallo zusammen,

ich versuche gerade rebith mit meinem novation 25 sl zu steuern. Irgendwas mache ich offensichtlich falsch.... Gibt es ein Template für rebirth? wenn ja, wo bekommt man es und wie wird es installiert?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke

DJJule
 
Soweit ichmich erinnern kann, is Rebirth nur über CC steuerbar.
Also ein Template auswählen oder selber sinnvoll die Controller belegen undRebirth diese dann lernen lassen.
Automap geht meiner Meinung nach nich!

Grüsse T.V.
 
DAnke für den Hinweis.

Sagst Du mir noch was Du mit CC meinst?

Danke :)

Grüße Djjule
 
Ganz einfach....ControlChange Werte.Sind Standart-Midi.Daten.
Es gibts die ControllChange von 0-127 und jeder dieser CC kann Werte von 0-127 senden und das auf einem vor gegeben Midikanal.
Die Remote SL MK2 hat Presets für verschiedene Softsynth. oder Hardwaregeräte zB Acces Virus usw.
Wähle ein Template aus,schaue ich glaub im Global Menü auf welchem Midikanal die Controlerwerte
der MK2 gesendet werden,stelle diesen Kanal in der Preference von Rebirth ein und lasse jedes Bedienelement Rebirths ( TB 303,808 und 909) durch die learn Funktion anwählen und nachher kurz ein Poti/Fader/Encoder bewegen , lernen welches Bedienelent der MK2 was in Rebirth ansteurn soll.
Das is relativ einfach wenn du es einmal raus hast und muss auch nur einmalig gemacht werden,weil Rebirth sich das merkt.

Gruss TinyVince
 
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe den Weg schon versucht und bin nicht so weit gekommen, dass sich auch nur ein Regler bewegt...

Mit Reason ist das kein Problem. Dort funktioniert auch das "Lernen" der MK2 prima.

Ich werde wohl noch mehr probieren müssen.

Danke und Grüße DJJule
 
Nutz Reason nur mit Automap und verändere die Templates im AutomapMode wenn du ein Device an geklickt hast und den Automap Server mit "view" am Controller öffnest im Rechnern.
Reason-Devices Controllchangewerte anzulernen is ein absolut umständliches Ding.

Eigentlich ist Rebirth auf ein Template der Remote an zulernen kein grosses Ding. Wenn du Probleme damit hast ,ändere mal den MidiUSB IN- Port in Rebirth!! Ich glaub USB In 1 oder USB In2
müsste es sein.USB IN3 definitiev nicht.(Prefencence )
Nimm zB CutOff einer 303 als zu kontrollierenden Regler in Rebirth und dann gibts dahinter einen "Learn" Button.Klick auf der Remote auf das SpeedDial (draufklicken!!!!!) und wähle ein Template aus was schon vorgrammiert ist zB "Learn 1-10).
Wenn du vorher "Learn" hinter dem Parameter in Rebirth an geklickt hast und dann ein Encoder oder Poti kurz an der Remote bewegst,ist der Regler schon zu gewiesen.
Gut eignet sich zB Template "Learn 5" an der Remote.

Grüsse TinyVince
 
HAllo nochmal...

so, nun habe ich es endlich geschafft mich mal etwas länger vor die Büchse zu setzen.

Nachdem ich über die Preferences in Rebirth die Controller mit CC Werten versehen habe und dies dann wiederum in der Remote den Reglern gegeben habe, geht es jetzt.

Schade ist nur, dass es nicht möglich ist hier Automationsdaten anzulegen und diese editieren zu können...

Gibt es hier im Zusammenspiel mit Reason eine Möglichkeit?

Vielen Dank bis hierher!

DJJule
 
Hallo
Nein das geht nicht.In ReasonX lassen sich nur Automationsdaten für Parameter von Reason Devices aufzeichnen.
Rebirth kann man lediglich über die Rebirth InPut-Device mit ReasonX verbinden und dort dann
die entsprechenden Rebirthkanäle mit Audioeffekten ect bearbeiten.
Du kannst jedes Rebirth Devices und deren einzelne Ausgänge in Reason audiomässig bearbeiten. Controllerdaten aber nicht!!!
Rebrith läuft als Slave zu ReasonX sycron bzw alles was im Rebirth-Sequencermode programmiert wurde. Also Pattern umschalten,Controllerverläufe ect.

Ich hatte das mit Rebirtt und Reason 4 auch mal so am laufen...testhalber.Hatte aber ständig Probleme wenn ich Rebirth als Slave zu Reason startete.Immer wenn ich zB. bei laufendem Sequencer im Rack von Reason4 scrollte bekam ich Audioaussetzer.
Probiers aus wenns bei dir läuft hast Glück...ich habs mal auf gegeben.

Grüsse TinyVince
 
Hallo,

ich denke auch, dass dies ein nettes Setup zum experimentieren ist aber mit zu vielen HAken und Ösen...

Seit gestern nenne ich eine Maschine mein Eigen und habe nun eine neue Spielwiese...

vielleicht läuft dann bald Reason mit Rebirth als Slave in meiner Maschine :)

DAnke für all die Tips!

Keep on Rockin`

DJjule
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben