Novation Peak rauscht

Dieses Thema im Forum "Keyboards & Synthesizer" wurde erstellt von B3AT, 17.10.17.

Schlagworte:
  1. B3AT

    B3AT Themenersteller

    Registriert seit:
    27.02.14
    Punkte:
    253
    253
    Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen einen Novation Peak und bin etwas erstaunt über den Noise Floor des Gerätes. Ich muss zugeben ich habe bisher keine Erfahrung was Analog- bzw. Hybrid-Synthesizer angeht also hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ist es normal das der Novation Peak bei 50% Master Output Level (Regler auf dem Peak auf zwölf Uhr), mit einem "Initialize-Preset", also alle Effekte und Distortion etc. aus, bei -60dB Noise Floor landet - das zeigt mir mein RME TotalMix an. Wenn ich näher an meine Lautsprecher rangehe höre ich deutliches Rauschen. Ein Analyzer zeigt eine Kurve ähnlich wie weißes Rauschen mit leichter Anhebung unter 100Hz. Ich gehe direkt vom Audio-Output des Peaks in mein RME UCX, habe relativ hochwertige Kabel und einfache Kabel getestet und hatte das gleiche Ergebnis.

    Habe ich eventuell ein defektes Gerät oder erzeugen die analogen Bauteile im Peak dieses Rauschen, also ist es schlichtweg "normal"?
     
  2. Tonminister_V2

    Tonminister_V2

    Registriert seit:
    14.03.16
    Punkte:
    2.097
    2097
    Ist der Peak symmetrisch mit der RME verbunden?
     
  3. B3AT

    B3AT Themenersteller

    Registriert seit:
    27.02.14
    Punkte:
    253
    253
  4. B3AT

    B3AT Themenersteller

    Registriert seit:
    27.02.14
    Punkte:
    253
    253
    Keiner weiter eine Idee?
    Dann geht der Peak wohl leider zurück...
     
  5. Tonminister_V2

    Tonminister_V2

    Registriert seit:
    14.03.16
    Punkte:
    2.097
    2097
  6. B3AT

    B3AT Themenersteller

    Registriert seit:
    27.02.14
    Punkte:
    253
    253
  7. Tonminister_V2

    Tonminister_V2

    Registriert seit:
    14.03.16
    Punkte:
    2.097
    2097
    Dann haben die bei der Artikelbezeichnung gepatzt. Das Bild zeigt eindeutig 2-polige Klinkenstecker. Die Beschreibung spricht auch von Mono-Klinkensteckern. Mono = 2-polig.
     
  8. tauti

    tauti

    Registriert seit:
    12.05.06
    Punkte:
    38
    38
    Ich habe zwar nicht den Peak, aber hast du schon mal den Kopfhörerausgang mit einem Kopfhörer getestet ?
    Wenn es da auch fürchterlich rauscht, dann könnte vielleicht wirklich ein Bauteil defekt sein.
     
  9. *Harry*

    *Harry*

    Registriert seit:
    27.11.17
    Punkte:
    1
    Hatte den Peak ebenfalls - leider ging er wieder zurück, weil auch mir das Eigenrauschen ab halb aufgedrehtem Volume-Regler zu hoch war. Und ja, es kam auch aus dem KH-Anschluss! Laut Peak-Support ist keine Änderung geplant; dort ist man der Ansicht, es handelt sich nicht um einen Fehler, wäre also bei allen so. In stiller Betriebsumgebung ist es zweifellos hörbar - also eher nicht, wenn man den Peak im Laden testhalber anhört.

    Im Sequencer-Forum ist zum Peak ein ellenlanger Thread entstanden; das Grundrauschen wird dort auch erwähnt/diskutiert (ab S. 27).
    https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/novation-peak.122289/page-27
     
  10. sagCheese

    sagCheese Bedroomproducer

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    1.430
    1430
    Ja, das Thema ist nicht neu. Ich hatte auch ein leichtes Rauschen. Novation angeschrieben, sofort geantwortet mit der Bitte
    ein Update aufzuspielen. Danach war bei mir das Rauschen über Boxen sowie KH nicht mehr wahrnehmbar. Andere analoge
    Synths rauschen teilweise mehr.
     
  11. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    38.385
    38385
    Ich habe den Peak auch.

    Ich schaue morgen mal, was das Rauschen meines Peaks (das hat jede analoge Instanz!) im Verhältnis zum Nutzsignal ausmacht.
    Durch meine analoge Synth-Umwelt bin ich aber einiges gewöhnt und ich komme altersgemäß aus der Welt des Kampfes gegen das Rauschen :)

    Nichts übertraf Tape ;-)
    Der Shit unter der Sonne, der für mich erst mit der Einführung von Dolby-SR in die Urne fuhr.
    Zumindest was TapeNoise anlangte...

    Aber ich schau' mal...
     
  12. sagCheese

    sagCheese Bedroomproducer

    Registriert seit:
    11.01.12
    Punkte:
    1.430
    1430
    Hört euch mal den Behringer Deep Mind 12 an. Der rauscht mehr als der Peak!