Information ausblenden

notre dame brennt ab

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von jet2, 15.04.19.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jet2

    jet2 Themenersteller Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    13.152
    13152
    krass!
    in paris brennt gerade die kathedrale notre dame ab...
     
  2. Kuno

    Kuno DAW-Offizier

    Registriert seit:
    27.11.04
    Punkte:
    18.248
    18248
    Ja. Schade.
     
  3. jet2

    jet2 Themenersteller Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    13.152
    13152
    mit der kirche hab ich nicht viel am hut, aber ich finds sehr traurig, weil das gebäude ein stück europäischer kunst- und architekturgeschichte ist.
     
  4. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    45.249
    45249
    ganz genau
     
  5. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    21.321
    21321
    Ach Du Sch ... gerade erst gesehen. Angeblich die ganze Île de la Cité evakuiert und noch völlig offen, was von dem Bauwerk noch gerettet werden kann. Einige Teile des Dachstuhls stammen offenbar aus dem 13. Jahrhundert und sind schon verloren. Das ist wirklich ein Trauerspiel.
     
  6. muffy

    muffy Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    26.777
    26777
    Nichts anderes wollte ich ausdrücken und gleichermassen etwaige Bezichtigungen zurückweisen.
     
  7. jemaudio

    jemaudio Gesperrter User

    Registriert seit:
    13.02.19
    Punkte:
    329
    329
    :(
     
  8. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    3.542
    3542

    Klar doch. Der hats gut, der ist aus Metall, steht auf Stein, und brennt nicht. Wirklich schade um diese wunderbare Kathedrale Notre Dame.
     
  9. toughbeats1

    toughbeats1 Master of Desaster

    Registriert seit:
    23.10.04
    Punkte:
    718
    718
    Hab negative Gänsehaut. Voll traurig
     
  10. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    41.722
    41722
    Auf der anderen Seite etwas verwunderlich, wie so ein Teil im 21. Jh. so ohne weiteres mal eben abfackeln kann. Ich bin gespannt, was als Brandursache rauskommen wird.
     
  11. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    3.542
    3542
    Da hast Du auch wieder Recht. So ein Bauwerk müsste eigentlich Sprenkleranlagen noch und nöcher haben, gerade bei einem Holzdach !
     
  12. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    21.321
    21321
  13. NurEinPing

    NurEinPing Master of Desaster

    Registriert seit:
    22.06.16
    Punkte:
    4.317
    4317
  14. Laber Rhabarber

    Laber Rhabarber Akkord-Arbeiter

    Registriert seit:
    07.04.18
    Punkte:
    3.542
    3542
  15. jet2

    jet2 Themenersteller Tonträger

    Registriert seit:
    07.09.11
    Punkte:
    13.152
    13152
    der brand ging vom dachstuhl aus und im augenblick sieht es so aus, als wäre er durch nachlässige bauarbeiter verursacht worden.
     
  16. pitto

    pitto

    Registriert seit:
    14.12.07
    Punkte:
    4.690
    4690
    Ich finds echt heftig, ist halt ein imposantes Stück Kultur...

    Wie kann so was heutzutage passieren? Das frag ich mich...
     
  17. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    7.815
    7815
    War da schon 'n paar Mal. Sehr beeindruckendes Gebäude - kann man nur hoffen, dass die Substanz wirklich gerettet werden kann und innen drin auch nicht zu viel zerstört wurde. Das sind schon kutlurrelevante Geschichten.
     
  18. livingsounds

    livingsounds

    Registriert seit:
    25.12.06
    Punkte:
    6.514
    6514
    Tragisch. Sowohl die Teilzerstörung von Weltkulturerbe als auch die um sich greifende Verblendung, die einen aus einigen Posts verschlagen und herausfordernd anfunkelt.

    Mir fehlt natürlich jeglicher Sachverstand und jegliches Wissen, um irgendetwas Fundiertes zu den Ursachen zu sagen, aber wenn ich raten müsste, würde ich auf die Sparzwänge tippen, die es gibt, weil wir weltweit in den letzten 40 Jahren in die falsche Richtung umverteilt haben. Die umfangreiche Restauration wurde gerade erst gestartet, weil das Gebäude in den letzten Jahrzehnten ziemlich vernachlässigt wurde, und vermutlich auch Umweltprobleme wie Autoabgase usw. die Substanz beeinträchtigt haben.
     
  19. Nachtschicht

    Nachtschicht

    Registriert seit:
    20.08.11
    Punkte:
    17.651
    17651
    ja, bisher klingt es so als ob in einem fall tragischer ironie die restaurationsarbeiten indirekt der auslöser des ganzen waren.

    jenseits der bekannten parameter kann man ansonsten wohl die kulturgeschichtliche relevanz dieses gebäudes nicht zuletzt daran ablesen, dass dieser thread noch binnen der ersten seite schon zu systempresse, russia today (natürlich keine systempresse) und dem untergang des abendlandes aus christlicher sicht (ratzinger agrees with you!) ausgeufert ist.

    ich muss ja sagen, obwohl ich meine kindheit in der stadt verbracht habe war die notre dame jetzt nie sooo bedeutend für mich, aber wenn egal was an originalarchitektur aus dem 13. (!) jahrhundert kaputtgeht, ist das auf jeden fall tragisch, egal ob nun kirche oder sonstwas.
     
  20. LM18

    LM18 Ator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    05.05.10
    Punkte:
    44.158
    44158
    Thread closed

    Ich habe den OT und HamstiBammsti gelöscht und sonstigen Content von Usern, die ihren Kot nicht halten konnten...

    Bitte keine Folgethreads zusammenwursteln.

    LM18 für recording.de
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.