Notenkollision-Note verschieben

D

d54txd

Registriert
04.10.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Liebe Leute,

ich habe zwei Noten, selber Tonhöhe, aber unterschiedlicher Länge auf dem selben Fleck. Wie kann ich die eine Note verschieben, ohne dass die andere sich mitverschiebt, und ohne dass der ganze Takt sich verschiebt? Kurz: Ich will nur eine Note unabhängig von allen anderen verschieben. Früher gab´s diesen x-Wert. Den kann ich aber nicht mehr finden...
Es geht um Sibelius 7.

DANKE!!!
 
Moin,
was genau meinst Du mit verschieben?
Verschieben im optischen Sinne, oder im notationstechnischen?
Warum sollen die zwei Noten nicht "auf dem selben Fleck" sein, wenn sie doch dort beginnen?

Grüße
Markus
 
Hallo Markus,

hätten beide Noten den selben Wert, dann wäre es ja kein Problem, wenn sie am gleichen Fleck (also auf der 1) sind. Dann würde ein Hals nach oben schauen und der andere nach unten. Da in dem Fall es sich aber um eine achten und eine Viertel handelt, müssen sie nebeneinander legen und sich nicht überdecken.
Mhhh, ich hoffe, mein Geschreibsel ist verständlich :-S
 
Aber beide beginnen auf der Eins (bzw. der gleichen Zählzeit)?
Dann müssen Sie auch "auf dem gleichen Fleck" sein.

Grüße
Markus
 
Hey d54txd,

die Sache mit den Koordinaten zum manuellen Verschieben gibts in Sibelius 7 immer noch:

sibelius_pos.jpg


Du musst nur den Inspektor einblenden, im Start-Reiter, rechts, neben den Plugins. Mit diesem Reißnagel-Symbol kannst du den festpinnen, sodass der nicht ständig wieder verschwindet.

Gruß Can
 
DANKE CAN!!!!! Perfekt!!!!

@ Markus: Du hast schon recht! Aber es gibt in gewissen Fällen Ausnahmen und zwar dann, wenn es der Lesbarkeit dient. Und das ist eine.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben