Noten im Pianorollen-Editor per Shortcut bewegen

  • Ersteller Raeumchen
  • Erstellt am
R

Raeumchen

Registriert
25.08.12
Beiträge
371
Reaktionen
510
Punkte
2.181
Hallo liebe Logicer,

da mir das Verschieben von Pianorollen-Noten per Maus auf Dauer ziemlich auf den Zeiger geht, habe ich im Manual nachgeschaut, ob es dafür auch Shortcuts gibt. Es gibt auf S. 335 des Manuals zwar eine Seite mit vielversprechendem Titel ("Noten mit Tastaturkurzbefehlen bewegen"), aber mit dem Kram, der darunter steht, kann ich nichts anfangen (s. Screenshot). Wozu sollen denn diese Informationen dienen?

Immerhin konnte ich zu Fuß zumindest folgendes rausfinden:

* Wenn in einer Region schon eine Note markiert ist, dann kann man mit Cursor links/rechts die jeweils vorhergehende/folgende Note markieren. Mit zusätzlicher Shift-Taste kann man die linke/rechte Note zur Auswahl hinzunehmen bzw. wieder davon ausschließen.

* Markierte Noten können mit Alt+Pfeilrunter/hoch um einen Halbton nach unten/oben verschoben werden. Wenn die Shift-Taste dazu gedrückt wird, jeweils um eine ganze Oktave.

Interessant fände ich, wenn es weitere Shortcut-Funktionen gäbe, z.B. zum Bewegen der Noten im Zeitraster (also nach links/rechts), zum Erzeugen von Noten und zum Verändern von Velocitywerten. Falls mir jemand eine passende Stelle im Manual erwähnen könnte, vielleicht gibts ja noch mehr Interessantes.

LG R
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-29 um 00.57.47.png
    Bildschirmfoto 2015-09-29 um 00.57.47.png
    38,4 KB · Aufrufe: 229
Viele Funktionen in Logic sind NUR über Tastenkürzel zu erreichen.

Prinzipielles zum Thema Shortcuts gibt's hier:
https://recording.de/Magazin/Workshops/Workflow/3760/Tastaturkurzbefehle_in_Logic_Pro_X.html#article

Die Shortcut-Befehle, die für Dich interessant sind:
Event um eine Schrittweite nach rechts/Links schieben: Alt-Pfeilrechts bzw. Alt-Pfeillinks
Schrittweite auf Beat: ctrl-alt-B
auf Takt - ctrl-alt-M

Velocity mache ich immer über das Zweitwerkzeug - da wähle ich Velocity aus und per cmd-Taste steht es direkt zur Verfügung

Ansonsten Suchfeld bei den Tastenkürzeln nutzen und nach eigenem Bedarf umdefinieren.

Es gibt z.B. auch den (undefinierten) Befehl Schrittweite auf Rasterwert setzen - und dann gibt es einen Befehl mit dem man den Rasterwert erhöhen/erniedrigen kann (shift)-ctrl-alt-cmd-D

Suchbegriffe sind Event Schrittweite Raster(wert) …

Viel Spass.
 
Merci Clemens, hast mir weiter geholfen. Schöne Grüße "rüber" nach WND.
Frank
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben