Note FX Selector

  • Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Registriert
03.01.13
Beiträge
420
Reaktionen
289
Ort
Bonn
Punkte
1.334
Hi,
ich suche nach Gründen um von Bitwig 3.1 auf Bitwig 4 upzugraden.
Ein Grund könnte für mich sein, wenn der Note FX Selector so umschalten würde, wie ich mir das wünsche.

Bisher schaltet der Note FX Selector erst um, wenn alle Prozesse beendet sind.

Handbuch groß.png


Ich habe zwei Arpeggiatoren im Note FX Selector und möchte gerne jederzeit von einem zum anderen umschalten können. Leider ist dies erst möglich, wenn alle Noten losgelassen wurden. Das folgende Bild verdeutlicht das. Obwohl der Automatisierungspunkt bei Takt 1.3. gesetzt ist, wird erst bei der zweiten Note umgeschaltet (Beginn Takt 2).

Arps.JPG

Ist dieses Verhalten bei Bitwig 4 immer noch so? Und falls ja, hättet ihr eine Idee für einen Workaround?
Macht dieses Verhalten für Euch einen Sinn?
 
ich suche nach Gründen um von Bitwig 3.1 auf Bitwig 4 upzugraden.
Für mich wären die Operators schon Grund genug

Und falls ja, hättet ihr eine Idee für einen Workaround?
Ich habe es jetzt nicht getestet und ehrlich gesagt auch noch nicht großartig verwendet, aber eines habe ich gelernt:

Wenn eine DAW nicht pausenlos abstürzt etc. (ich darf keine DAW nennen sonst haben wir sinnlose Diskussion)
und es nur um Funktionen geht die nicht so funktionieren wie ich es mir wünsche, dann halte ich mich mit dieser Funktion nicht länger auf und suche sofort einen Workaround.

Hier könntest du die Note einfach an dieser Stelle zerschneiden, dann müsste es klappen.

Eine weitere Möglichkeit die leider sehr vergessen wird: Bounce in place.
In Bitwig kannst du Audio auf deiner Instrumentenspur haben.

Das wäre jetzt meine Lösung für diese Stelle.
Bounce beide Varianten und setze die Audio Datei da hin.
Du hättest dann auch optisch immer eine Referenz das da etwas passiert.

Wenn ich daran denke, dann teste ich dein Problem mit Bitwig 4.
Also einfach nur zwei Arps wechseln wenn ich das richtig sehe.
 
Ich denke ich habe einen Arbeit-Herum Tipp für dich.
Vorher aber: Bitwig 4 - Kaufbefehl!!!1!!11!

Das Setup des Arbeit-Herums:
1.) Wir nutzen einen Note FX Layer
2.) Darin zwei Layer jeweils mit Arp und Note Filter, wir nennen sie A und B Layer
3.) Im A Layer wird der Note Filter standard gelassen (alle Noten gehen durch)
4.) Im B Layer wird die Top Note des Note Filters auf C-2 gesetzt (keine Noten gehen durch)
5.) Wir ergänzen auf Ebene des Note FX Layers einen Button Modulator
6.) Wir ergänzen Modulation Setting A: Button --> Key Range Top Note in Layer A -127
7.) Wir ergänzen Modulation Setting B: Button --> Key Range Top Note in Layer B +127

Drückst Du jetzt den Button, wird Layer A geblockt und Layer B duchgelassen.
Den Button kannst Du automatisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könntest du die Note einfach an dieser Stelle zerschneiden, dann müsste es klappen.
Ich möchte das ganze gerne während ich spiele machen.

Ich denke ich habe einen Arbeit-Herum Tipp für dich.
Vorher aber: Bitwig 4 - Kaufbefehl!!!1!!11!
In der Zwischenzeit bin ich auf einen ähnlichen Arbeitherum wie du gekommen. Ich mache das jetzt ebenfalls mit Notefiltern, aber lasse die Key Ranges von Modulatoren verändern. Damit kann ich dann mehr als zwei Arpeggiatoren benutzen.

Die Upgradelizenz ist gekauft, allerdings noch nicht aktiviert. Dafür bin ich zu enttäuscht, dass es kein MIDI-Comping gibt. Und einen MSEG auch nicht.
 
In der Zwischenzeit bin ich auf einen ähnlichen Arbeitherum wie du gekommen. Ich mache das jetzt ebenfalls mit Notefiltern, aber lasse die Key Ranges von Modulatoren verändern. Damit kann ich dann mehr als zwei Arpeggiatoren benutzen.
Alles klar. Hast ja auch "Schrauber" unter deinem Avatar stehen. Da kann man sowas ;-)

Die Upgradelizenz ist gekauft, allerdings noch nicht aktiviert. Dafür bin ich zu enttäuscht, dass es kein MIDI-Comping gibt. Und einen MSEG auch nicht.
Aber, aber ... die Note Operators! Die Enttäuschung über den fehlenden MSEG verstehe ich. Geht mir auch so.
Ich frage mich was der Grund ist? Es warten ja schon wirklich genug Leute drauf.
Evtl. kannst Du ja solange schon mal die Automation auf Clip-Ebene als Ersatz nehmen. Kennst Du oder? Im Clip kannst Du "absolut", "plus" und "multiplikativ" über die Automation Lane noch Automation einzeichnen und sogar mit einem eigenen Loop versehen. Hab das schon genutzt, um im Group-Channel ein "Ducking" einzuzeichnen....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben