Norton hat Arturia SEM-V als "böse" definiert :(

• Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
????

Wieso sollte eine AV-Software nicht auf einen Musikrechner?

Probier's mal mit 'nem Restore/Systemwiederherstellung. Das wäre das erste, was ich probieren würde.

Vorher aber bei der AV-Software noch einstellen, dass sie nicht gleich Dateien löscht, sondern erst in einen Quarantäne-Ordner verschiebt, aus dem man die Dateien im Zweifel "wiederherstellen" kann.

Und natürlich nicht vergessen:
Eine bitterböse E-Mail an Norton schreiben, hier ein paar Stichworte, die nicht fehlen dürfen:

incompetent, ####, fucking, Software-Bitches, programming loosers, cutted cocks, suicidal proposes, a world lack of you is a much better world.
Irgendwas so in dem Stil ;-)

Und, hat geklappt ?

Sowas hatte ich auch schon. Manche Programme bzw. Setups werden nach dem Download gleich gelöscht.

Wenn Du sicher bist, daß es sich um keinen Virus handelt, dann kannst Du diese Datei vom Scan dauerhaft ausschließen.

Einstellungen/Computer/Antivirus- und Sonarausnahmen gehen

und dann bei "Aus Scans auszuschließende Elemente" Kofigurieren anklicken und dann dene Dateinamen angeben, der nicht gescannt werden soll. Evtl. noch das Verzeichnis dazu eingeben.

Viele Virenscanner mit guten Erkennungsraten neigen leider oft zu vielen "false positives". Mich hat das auch gewaltig genervt. Bin mittlerweile zur Free Version von Panda gewechselt. Seitdem hatte ich solchen Ärger noch nicht wieder.

In deinem Fall müsstest du die gewünschten Daten tatsächlich mit "Restore" zurückholen und dann ggf. nochmal mit nem anderen Scanner testen.

Ganz ehrlich? Selber Schuld! (ja ich weiß das ich jetzt nicht dein Freund bin, aber es ist wie es ist)

Wie oft wurde schon empfohlen, einen Audiorechner sauber zu halten, indem man gar kein Netzwerk installiert. Falls es doch zwingend notwendig ist, dann möge man kostenlose Betriebssysteme wie zB Ubuntu paralell nutzen-wo nichtmal ein Antivirus von Nöten ist. Zur Not kann man auch einen zweiten Benutzer in Windows(Audio+Internet) anlegen, wobei ich dann aber trotzdem dem Schnüffelprogramm Norton eher nicht vertrauen würde.

Aber gut, jetzt hast du den Salat, und schreib dem Support eine entsprechende Mail.
Ich geh jetzt aber schon davon aus, das SEM-V legal erworben wurde.

Ein Internet-Zugang ist nicht die einzige Möglichkeit sich was einzufangen.

Kaspersky haben immerhin als erste Stuxnet identifiziert.

Kaspersky haben immerhin als erste Stuxnet identifiziert.

Ganz genau, daher ist die ganze "DAW raus aus dem Internet" Geschichte auch nicht zwingend richtig. Ein aktueller Virenscanner ist eigentlich auf jedem Computer Pflicht, ob er nun am Internet hängt oder nicht. Irgendwie müssen Daten ja nun raus und rein in die DAW und da liegt auch immer ein Einfallpunkt.

Ein gut konfigurierter und achtsam genutzer Rechner mit aktuellem Virenschutz ist garantiert sicherer als ein nicht gepatchter Offline PC ohne Virenschutz.

wir waren bis jetzt Freunde (wenn ich so unsere PMs lese) und bleiben es auch
Ja, es war ja auch nicht böse gemeint ;)
Nur sei mal ehrlich: hättest du Norton nicht am rechner, hättest du dir diesen unnötigen Hokuspokus ersparen können.

Ein halbwegs gesunder Hausverstand und eine mäßige Portion Paranoidität kann einem vor solchen Problemen schützen. Vorausgesetzt, man ist nicht faul.

Ganz genau, daher ist die ganze "DAW raus aus dem Internet" Geschichte auch nicht zwingend richtig.
Zwingend nicht unbedingt, aber es kann einem vor derben Problemem wie diesen schützen.

Ein aktueller Virenscanner ist eigentlich auf jedem Computer Pflicht, ob er nun am Internet hängt oder nicht.
Diese Aussage kann ich in keister Weise teilen. Es gibt tausende Rechner die ohne Virenscanner auskommen, allerdings sind das keine Windowsrechner...zumindest keine, die am internet hängen.

Norton hat die SEM.exe natürlich nur in Charantäne geschickt, nicht wirklich gelöscht
Da hast du sicher Glück im Unglück, das die Datei nur in der Quarantäne liegt.
Dennoch: UNNÖTIGES "HERZINFARKTVERURSACHENDES" EREIGNIS :)

Ein Virus kann über einen Stick eine externe HD etc. auf das System gelangen. Und wenn man die auch aussperrt, dann hat man irgendwann keinen "normal" handlebaren Computer mehr...

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben